Die Lagerräume konnte man wirklich nicht verfehlen. Sie befanden sich nur wenige Schritte entfernt, so dass man sie bereits vom Tor aus sehen konnte. Nachdem ich mich bei der Wache am Tor für ihre Hilfe bedankt hatte, ging ich den Weg entlang auf das Lager zu. Vor dem Lager war ein riesiger Platz, auf dem ein hektisches Treiben herrschte, wie ich es sonst nur von den Marktplätzen her kenne. Mit Putzlappen bewaffnet brachte die Vigiles ihre schweren Geräte auf Hochglanz. Anscheinend wollten sie sich bei den Festlichkeiten von ihrer besten Seite her zeigen.
Staunend blieb ich vor einem der Geräte stehen und betrachtete dieses, erinnerte mich dann aber wieder an den eigentlich Grund, warum ich hier war, und ging weiter. Ich kannte mich nicht sonderlich gut mit der Vigiles aus und wusste daher auch nicht, woran ich einen Optio erkenne. Also blieb mir nichts anderes übrig, als jemanden zu fragen. Zum Glück kam mir in diesem Augenblick ein Vigilus entgegen, der mit einem Besen in der Hand aus einen der Lagerräume kam. Als ich ihn fragte, wo ich Optio Annaeus Metellus fände, zeigte er nur stumm auf einen Mann, der mit Farbe Leinenbahnen bemalte. Ich bedankte mich abermals und ging dann auf den Optio zu.
"Salve Optio Metellus. Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Ich bin der Magistratus der Stadt Ostia."
stellte ich mich vor.
"Ich bin hier, um euch eine Spende der Stadt Ostia zu überreichen für die bevorstehenden Festlichkeiten."