Beiträge von Quintus Sabbatius Aurelianus

Ich rannte Livilla hinterher, die allerdings nicht so schnell war wie ich (liegt bestimmt an meinem täglichen Training :D) und warf sie zu Boden. Wir lachten gemeinsam.

Erst unser Schaaaaaaaaaatz, dann den Klatsch und Tratsch

sagte ich mit verstellter Stimme und schaute dabei auf das Huhn

Sim-Off:

Wir doch nicht :rolleyes:

Klatsch und Tratsch gibt es hier eine ganze Menge... und wie du sicherlich weißt, muss ich als Magistratus darüber genau informiert sein. Allerdings halte ich nicht viel von Gerüchten und jenen, die sie verbreiten. Deswegen musst du verstehen, dass ich nicht daran teilhaben möchte.

Ich nahm noch einen Schluck von dem schönen Wein

Du kannst aber Detritus selber fragen, wenn du so neugierig bist.

Ich zwinkerte Livilla zu ;)

Wir haben jetzt genug Geld für den Mercurius-Tempel gesammelt. Detritus war extra dafür nach Rom gereist und hat dort... naja man könnte es fast betteln nennen. Allerdings sahen wir keine andere Möglichkeit, Geld aufzutreiben, als diese. Jetzt muss nur noch alles genau geplant werden; die Eröffnung, das große Opfer und wer wann und wo eine Rede hält.

Das Huhn, das auf dem Tisch stand, sah vorzüglich aus. Ich konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten und nahm mir ein Stück.

Das Fest der Bona Dea !?!

Ich überlegte einen Moment. Viel war nicht über den Ablauf des Festes bekannt, und die, die darüber Bescheid wissen, schweigen. Es wird deswegen kein Sinn haben, Livilla darüber auszuquetschen. Ich nahm noch einen Schluck von dem köstlichen Wein.

Weißt du schon, wann deine Prüfung ist?

Hungrig betrat ich mit Livilla den Speisesaal. Ein Tisch stand in der Mitte des Raumes, der mit köstlichen Speisen beladen war. Gierig sah ich mir das Essen an...

Keine Ahnung, wo er ist. Er wird bestimmt etwas wichtiges zu tun haben. Das Essen sollten wir nicht kalt werden lassen, oder?

Zitat

"Meine Mutter lebt schon lange nicht mehr und andere Verwandte außer meinem Vater kenne ich nicht"

"Oh, tut mir Leid. Mein Beileid..."

Mir fehlten die Worte. Dieses Thema war ein Thema, mit dem ich nur schwer umgehen konnte. Krampfhaft versuchte ich irgendwelche tröstenden Worte zu finden, doch diese Worte versteckten sich vor mir, sodass ich nur schweigend auf die halb gelöschte Wachstafel in meiner Hand starren konnte. Zum Glück kam aber ein Bote ins Zimmer, der mir auf diese Weise etwas Zeit zum Nachdenken verschaffte. Als er ging, sah ich Arria gerührt an.

"Wenn du Hilfe brauchst, bei deiner Arbeit hier oder zukünftig in deinem Gestüt oder du nur jemande zum Reden brauchst, dann sei dir gesagt, dass meine Tür dir jederzeit offen steht, Arria."

Ich versuchte etwas zu lächeln und legte die Wachstafel, die nun vollständig gelöscht war, auf den Tisch.

Mal wieder hatte ich einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir gebracht. Die Ölpresse hat mal zur Abwechslung ein paar Gewinne erwirtschaftet und der Papierberg auf meinem Schreibtisch in der Curia ist auch ein wenig kleiner geworden. Allgemein könnte man sagen, es war ein erfolgreicher Tag, den ich nun mit einem entspannenden Bad und vielleicht noch einer Massage ausklingen lassen wollte.

Die Therme waren, wie nicht anders zu erwarten war, vollkommen leer. Nur die Angestellten und ein paar Sklaven rannten durch die verschiedenen Räume hin und her. Vom Apodyterium kam ich ins Caldarium. Dort setze ich mich in eines der warmen Becken, schloss die Augen und versuchte den altäglichen Stress zu vergessen.

"In Ordnung."

Ich rief den Sklaven herbei und sagte ihm, dass er die besagten Amphoren aus dem Lager holen sollte.

"Aber bring auch den guten Jahrgang!!!!!"

schrie ich noch hinterher. Während der Sklave im Lager war, nahm ich ein Stück Papyrus und schrieb ordentlich das Rezept für die Ölessenz auf. Als ich fertig war, reichte ich es Arria.

"Bitte sehr. Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit zu mir kommen." :)

Ölessenz Rezept

Zutaten:
    - Olivenöl
    - Kräuter oder Blüten (getrocknet)

Zubereitung:
    Man nehme die getrockneten Kräuter oder Blüten und übergieße diese in einem dunklen Glasgefäß mit Olivenöl. Das Gefäß wird mit einem Tuch abgedeckt und für zwei bis drei Wochen an einen warmen und hellen Ort abgestellt. Gelegentlich sollte das Ganze geschüttelt oder umgerührt werden. Zum Schluss filtert man die Ölessenz durch ein sauberes Tuch.

Anwendung:
    Für die äußerliche Anwendung muss die Ölessenz in die Haut sanft einmassiert werden.

Tipp:
    Wenn man Kamillenblüten verwendet, erhält man eine wunderbare Olivenöl-Kamillen-Essenz, die bei rissiger Haut Abhilfe schafft.

Weitere Information erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle in Ostia.

Ölpresse Sabbatia
    Inhaber: Quintus Sabbatius Aurelianus

Der Sklave kam mit den beiden Amphoren in den Raum zurück und stellte sie ab.

Sim-Off:

WiSim

Fragend guckte ich zuerst die Amphoren und dann Arria an.

"Ähm... Wie willst du die beiden Amphoren transportieren? Hast du draußen einen Wagen stehen? Wenn du Hilfe dabei brauchst, kann ich dir helfen."

Das Schweigen von Arria hatte nichts gutes zu bedeuten. War es zu viel? Hätte ich ihr einfach nur das Öl verkaufen sollen, ohne sie ausführlich zu beraten? Fragend guckte ich sie an.

Entschuldige. Manchmal rede ich so schnell, dass ich mich nur schwer bremsen kann. Wenn du möchtest, kann ich dir auch alles aufschreiben? Dann brauchst du dir nicht alles zu merken :)

Richtig klever von ihr, erst nach den Preis einer Amphore zu fragen, bevor sie mir die Menge nennt, die sie kaufen will. Sie wäre bestimmt eine gute Geschäftsfrau.

Eine Amphore kostest 7.95 Sesterzen. Das ist bereits der niedrigste Marktpreis für Olivenöl in so einer guten Qualität. Aber wenn du Probleme hast Geld aufzubringen, dann kann ich dir da bestimmt etwas entgegen kommen ;)

Gespannt wartete ich auf ihre Reaktion.

"Sehr gut. Für die äußerliche Anwendung muss das Olivenöl in die Haut sanft einmassiert werden.
    Das Olivenöl gibt der alternden, gestressten und von der Sonne beschädigten Haut ihre natürliche Jugend zurück.

Man kann außerdem das Öl mit anderen Kräutern oder Blüten mischen und auf diese Weise deren Wirkstoffe kombinieren. Dazu musst du nur die getrockneten Kräuter oder Blüten in ein dunkles Glasgefäß mit Olivenöl geben und dieses abgedeckt und an einen warmen sowie hellen Ort zwei bis drei Wochen stehen lassen. Gelegentlich solltest du das Ganze schütteln oder umrühren. Zum Schluss muss du es nur noch mithilfe eines sauberen Tuches sieben.
    Wenn du zum Beispiel Kamillenblüten verwendest, erhälst du eine wunderbare Olivenöl-Kamillen-Essenz, die bei rissiger Haut Abhilfe schafft."

Ich machte eine kleine Pause.

"Wie viele Amphoren Olivenöl gedenkst du zu kaufen?"

/edit: hatte nur was kleines vergessen