Beiträge von Marcus Claudius Constantius

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das wäre ja noch schöner, wenn jetzt noch die Christen öffentlich die Götter ächten dürften! Nicht umsonst lies der vergöttlichte Trajan in seiner Gnade diese Juden fragen, ob sie dem Iupiter ein Opfer zu bringen gewillt waren. Und wer dies nicht tat hatte sein Leben verwirkt. Mehr Gnade kann man diesen Christen nicht erweisen als einen schnellen Tod.

Sim-Off:

Woher kennst du dich so gut mit einer verbrecherischen Sekte aus? Das zu fragen hab ich mir sim:on verkniffen, denn die Christen selber sind in einer Findungsphase für sich selber in unserer Zeitepoche. Das Urchristentum ist in der Wikipedia gut beschrieben.

Sim-Off:

Villeicht erzählt Constantius auch nur ein paar nette Hetzgeschichten? Villeicht bindet er dir nicht alles auf die Nase?

Constantius gefiehl der angreifende Ton überhaupt nicht und er ignorierte ihn besser da er kein Streit mit dem Mann haben wollte.

Sicher schöne Helena.

Constantius beobachtete sie genau, jede Bewegung ihres anmutigen Körpers. :]

Constantius war sehr erfreut das die schöne Frau die Einladung annahm. Über ihren Witz musste er zeimlich schmunzeln, diese Helena war nicht nur schön und von gutem Ruf sondern auch noch witzig. :]

Ich freue mich sehr darauf Helena! Möchtet ihr villeicht einen Spaziergang über das Forum und den Markt machen?

Oh das tut mir sehr leid... ich wollte nicht... sagte Constantius etwas hilflos und sich schuldig fühlend, imm Inneren jedoch freute er sich das sie nicht mehr vergeben war...

Wo ihr momentan in Roma seit würde es mich freuen euch in der Villa Claudia empfangen zu können und euch ein Abendmal zu servieren das euer strahleden Schönheit würdig ist.

sprach er in einem aufmunternden Ton um sie von den schlechten Gedanken abzulenken.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    "Ich wurde in Roma geboren, wuchs in Achaia auf und kehrte eines Tages zurück, bis ich nach Germania heiratete, nach Hispania zog und dort mein Leben soweit aufgebaut habe! Derzeit bin ich in Roma, weil vom Collegium Pontificium ein Conventus einberufen wurde!"

gab sie so kurz wie möglich zurück. Sie hatte gelernt ihre ewig lange Geschichte in wenige Worte zu fassen, denn wer wollte schon die Lebensgeschichte im Ganzen hören? So konnte sie auch erleichtert auslassen, dass sie bereits Mann und Kind verlor.

Oh... ihr seid bereits vergeben? fragte Constantius enttäuscht und mit traurigem Blick.

Der Unterscheid ist ganz simpel das die Juden nicht Andere auf ihren Weg bringen wollen, die Christen sehen das anscheinend als ein hohel Zeil ihres Glaubens an.

Sim-Off:

Bei dir "muss" sowas ja immer sein...

Was auch immer das mit dem Thema Christen zu tun hatte...

Oh... ich hätte es wissen müssen... eine solche Begegnung hätte nur von Futuna oder Veneris initiert werden können Helena. Sagt wart ihr schoneinmal in Roma?

Mit einem sanften Lächeln wanderten seine Augen über ihren Körper.

Zitat

"Ich weiß nur dass es einst einen Christen in Hispania gab, sich aber rasch wieder zu unseren Göttern bekannte, als er einsah, dass es wohl der falsche Weg war!"

erwiderte Helena schmunzelnd. Sie hatte den Blick kurz gen Boden und dann seitlich an ihm vorbei, wie sie es immer tat wenn sie verlegen war. Dann wagte sie es tapfer wieder zu ihm zu blicken.

Das ist sehr gut hier und im Osten klappt das leider nicht so gut, ich Zolle der lokalen Priesterschaft meine Respekt! Würdet ihr mir verraten welcher holden Göttin das glück hat das ihr, ihr dient?

Er bemerkte ihre Verlegenheit und schaute sie aufmunternd an.

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum runzelte die Stirn ...

"Tja da mögt ihr recht haben ... nur das die Christen nicht mordend durch die Straßen ziehen! Oder zumindest mit der Absicht! Um ehrlich zu sein gibt es fast 100 mal soviele Mörder die eine traditionell römische Religion haben! Aber versteht mich nicht falsch schließlich bin auch ich Anhänger und Verehrer unserer allmächtigen Götter doch bin ich auch der Meinung das die Götter am besten wissen was mit Ungläubigen passieren soll! Schließlich heist es doch wer nicht gläubig und ehrfürchtig ist spürt nicht der Götter Segen!"

Sicher, doch die Christen werden den römischen Geist von innen durch ihre angebliche Bahrmherzigkeit vergiften!

Zitat

"Da muss ich euch zustimmen also schieben sich die Christen selbst ins Aus!"

Seid ihr wirklich so gutgläubig und hofft darauf das die Chrsiten nicht den Verstand von Römern umnachten können?

Langsam musterte ich die schöne Priesterin, sie war wirklich eine wundervolle Frau. Bestimmt war sie schon vergeben, Constantius hatte einfach kein Glück mit Frauen...

Er beobachtete wie sie ihr Haar nach hinten strich und verlor sich in diesem Anblick. Wie aus einem Traum erwachter er wieder.

Die Ehre ist ganz meinerseits eine solch wundervolle und wunderschöne Dame und Priesterin kennen zu lernen. Das ist die richtige Einstellung zu diesem Pack, gibt es in Hispania denn eine Christengemeinde? Ich kenne nur die in Roma und hörte das es wohl im Osten einige gibt.

Zitat

Sie lächelte dem Mann entgegen. Er sah gut aus, sehr gepflegt. Es war gewiss niemand aus der unteren Bevölkerungsschicht. Helena wandte sich ihm komplett entgegen.

"Das ist in der Tat kein besonders lobenswerter Spruch. Wer sind diese Frevler dass sie sich soetwas anmaßen können! Ich erwarte nicht, dass sie den römischen Göttern opfern! Aber zumindest den Kaiserkult haben sie zu ehren und unsere Götter zu respektieren!"

Auf seinem Weg zu der Priesterin wurde er mehr und mehr von ihr in den Bann gezogen, beinahe rämpelte er Jemanden an. Er schaute sich nocheinmal um, es war Furianus dieser...

Schließlich erreichte er sie und konnte die wunderschöne Frau in ihrer ganzen Pracht erblicken.

Nun ich würde sogar so weit gehen das jeder an das glauben kann solanger er den Kaiser akzeptiert und nicht versucht Andere von ihrem gerechten Wege abzubringen, wie es zum Beispiel die Juden tun. Doch diese Chrsiten wollen, und müssen es nach ihrem Glauben auch, sich wie eine Seuche ausbreiten!

Doch ich vergesse meine Manieren schöne Priesterin. Gestatten meine Name ist Marcus Claudius Constantius.

Zitat

Dragonum der sich seit seiner letzten Beförderung immer öfter auf dem Forum aufhält bemerkt die Diskusionsrunde und bringt sich auch so gleich ein ...

"Ach .. das ist doch nur Hetzerei die Christen sind genauso gefährlich oder nicht wie jeder andere Römer auch! Wenn sie die Götter nicht anerkennen tja Pech gehabt würde ich sagen! Die Götter werden schon wissen was sie tun und wenn die Christen nicht an die Götter glauben werden sie auch ihren Segen nie erhalten! Sollen sie doch an ihren einen Gott glauben! Wen ihr ihnen entgegen schreit macht ihr sie dadurch nur noch populärer!"

Nein, das stimmt nicht! Sie verbreiten Lügen und spielen sich wie Heilsbringer auf! Gefahren müssen erkannt und bekämpft werde! Stellt euch vor man hätte die Gefahr durch die Punier nicht früh genug erkannt!

Ich denke das sie zwar nicht gefährlich im Sinne von gewalttätig sind, jedoch werden sie leicht Mitglieder finden. Sie stellen sich selbst und ihren Messias als Heilsbringer da und soweit ich informiert bin heißt einer ihrer Grundsätze "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Das heißt sie verleugnen sie schon damit das sie Chrsiten sind!

langsam schlängle ich mich zu der hünschen Priesterin durch.

Constantius stellte sich mit in die Reihe der Menschen die der Hetzrde des alten Mannes lauschten. Er überschätzte die Gefahr der Christen anscheinend, aber ebend solche Fanatiker brauchte es um das die Gefahr auch auf Dauer so gering blieb.

Um jedoch nicht aufzufallen applaudierte ich und stimmte mit einigen polemische Phrasen zu.

Schöne Frau denkt ihr, das die Christen es dabei belassen werden. Sie dulden keinen anderen Gott neben ihren!

Als erstes eine Nachricht von Sixtus Evaristus, dem Führer der christilichen Gemeinde in Roma.

Salve Imperator! Ich bin der neue Bischof der christlichen Gemeinde von Rom. Ich bitte um Audienz um mit dir zu besprechen, was ich machen möchte und was ich mit der Gemeidne machen möchte. Ich bitte inständig um die Erlaubnis der Audienz. In tiefer Demut, Sixtus Evaristus Episcopus Roma

Nun eine Nachricht von Manius Aurelius Eugenius, einem Patrizier aus Roma.

Nun, der Brief ist nich direkt an euch gerichtet, er lässt euch über den Magister Officium ob ihr eine Anstellung bei Hofe für ihn hättet.