Nein, das war alles. Vale Lucilla.
Den unfreundlichen Senator ebenfalls ignorierend verließ Constantius das Officium.
Nein, das war alles. Vale Lucilla.
Den unfreundlichen Senator ebenfalls ignorierend verließ Constantius das Officium.
Salve Magister Domus Augusti!
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius, Magister Memoriae hier am Hofe des Kaisers. Ich hätte 2 Fragen an euch.
Habt ihr Sorgen Lucilla? Ich machte doch nur einen Scherz! fragt Constantius einfühlsam.
Ich möchte euch natürlich nicht bei der Arbeit stören. fügte er an, um sicherzugehen das sie ihn nicht für aufdringlich hielt.
Constantius musste lachen.
Ihr nehmt mich doch nicht etwas ernst oder?
na man hätte es etwas diplomatischer Beschreiben soll, meint ihr nicht?
Aber wenn es klappen würde wäre ich bestimmt ein Held! Constantius muss zeimlich Lachen bei dem Gedanken.
Ach... ich hatte es geahnt.
Ach, im Moment haben wir nur einen neuen Vorgesetzen bekommen, sonst läuft es recht gut. sagt Constantius um den Ruf der kaiserlichen Verwaltung noch etwas zu retten.
Er muss leicht lachen als er dies hört.
Na, wenn das so ist, dann muss ich mir mal wieder etwa neues einfallen lassen oder? Sonst wird es noch langweilig und ich höre eure süße Stimme nicht mehr.
Villeicht mal ein Brief hinter den Limes, oder an die Pather? fragt er scherzhaft.
Ich wollte dich nicht als unwissend darstellen, ich hatte nur eine romantisierte Vorstellung vom kaiserlichen Palast und der dortigen Verwaltung.
Stimmt, wir haben uns schon richtig eingespielt oder?
Constantius reicht ihr die 10 Sz.
Constantius war erfreut über das warme lächeln der Beamtin und setzt ihr das Gleiche entgegen.
Wem erzählt ihr etwas über die Verwaltung? fragt Constantius rethorisch.
Wenn ihr wüsstet... er verschwieg ihr jedoch die Zustände im Palast.
Nein habe ich nicht, aber ich besuche euch auch sehr gerne und so weit ist es auch nicht.
Normalbriefe, wie immer.
Salve Lucilla!
Ich hätte wieder einmal zwei Briefe zu versenden.
Wie geht die Arbeit vorran? fragt Constantius während er die beiden Briefe übergibt.
An Herius Claudius Vesuvianus, Legio I Traiana, Mantua, Italia
Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma, Italia
Salve Vesuvianus!
Ich möchte mich nach langer Zeit mal einmal bei dir Melden und hoffe das sich unsere kleine Problema nicht entzweit hat! Desweiteren möchte ich euch zu eurem erfolgreichen Dienst in der Legio I gratulieren und vorallem zu eurer Wahl zum Quaestor. Es würde mich freuen wenn ihr mich einmal im Roma besuchen kommen könntet, ihr währet herzlich eingeladen.
Vale benne, euer Constantius
An Caius Claudius Cunctator, Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior, Provincia Germania
Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma, Italia
Salve Cunctator!
Ich wollte mich nach langer Zeit wiedereinmal nach euch erkundigen. Ich hoffe euch geht es gut! Wie verläuft der Dienst in der Ala? Ich wünsche euch alles Gute und möchte euch versichern das ihr herzlich Wilkommen seid uns zu besuchen!
Vale benne, euer Constantius
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Wo steht denn, dass sie Erwachsenen gleich sind?
Wo steht denn das sie es sind? Du kannst beim Recht nicht immer von deinen persönlichen Erwartugnen ausgehen und dann sagen "Wo steht das es nicht so ist?". Aber ich denke das sich unser Problem hier nur auf eine Gesetzes/Regellücke stützt.
ZitatIDs, die den Rang eines Kindes ("Adulescens") inne haben, besitzen weder aktives noch passives Wahlrecht, bekommen kein Konto in der WiSim und sind von Kursen der Schola ausgenommen. Sie zählen in allen anderen Belangen trotzdem wie jede andere ID auch. Frühestens 2 Monate nach ihrer Aktivierung kann eine Kinder-ID "erwachsen" werden.
Das ist eine Spielregel, aber sonst sind Kinder, zumindestens nach Codifiziertem Recht den Erwachsenen gleich. Auch wenn das villeicht eine Lücke ist. Es gibt wohl das Lex Minicia. Aber das Beschäftigt sich wohl ehr mit dem Stand des Kindes.
Wo steht denn im Gesetzestext das sich ein Erwachsender von einem Kind in juristischen Belangen unterscheidet?
Vielmehr scheinen bis jetzt für Kinder die selben Gesetze wie für alle Anderen zu gelten.
Schon wieder hatte Constantius Post zu versenden und klopfte an die Tür der Praefecta.
*klopf* *klopf*
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Das würden wir wohl oder übel nicht Constantius, darum geht es auch nicht. Ich finde nur, dass sich unsere Abteilung auch noch mit Aufgaben anderer auseinander setzen sollte. Wir haben hier ohne hin genug zu tun.
Nun ich denke wir sollten Lucius diese Entscheidung überlassen oder?
Von mir aus würde ich auch gern an zwei Fronten posten, auch wenns nicht gerade logisch wäre.
Geht es euch gut mein Freund? fragt er ihn und schaut seinen neuen Freund besorgt an.
Constantius war verwundert, heuelte der Miles da gerade ebend? Wahrscheinlich hatte er nur zu viel getrunken.
Aber ich glaube dahmals kannte man Gläser so wie wir sie kennen noch nicht.
Sicher kommt er das, aber kommen wir ohne die Götter aus? fragte Constantius rethorisch.
Nun bei einer solch wichtigen Mission sollten sicher auch Abgesante des kaiserlichen Hofes anwesend sein, sicher will auch der Kaiser das ihm Venus hold gesonnen ist. Villeicht brauche ich aber auch keine Audienz beim Kaiser. Villeicht reicht eine Absprache mit dem neuen Magister Domus Augusti?
Die mache ich ebend gerade schon.