Beiträge von Marcus Claudius Constantius

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus hatte das Klopfen gar nicht gehört. Er war über einer Rolle eingeschlafen. Ob noch jemand da war ?

Er rief trotzdem "Herein"

Constantius war schon lange nicht mehr da.

Sim-Off:

Nach der Dauer habe ich das dann nicht mehr mitbekommen. Hatte sich dann auch schon erledigt.

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Oh, Mann, kleine Aufklärung: vergleichende "Kultur" oder "Kulturenverständnis" ist DAS wesentliche Werkzeug der Disziplin Ethnologie. Was Du meinst ist Biologie und das pseudowissenschaftliche Derivat der Rassenkunde. Und jetzt reichts.

Der einzige der das Wort Rasse hier benutz bist du. Das sind ja auch wesentliche Werkzeuge, aber es gibt ebend auch noch mehr.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ist doch völlig wurscht, ob du Deutscher bist. Das gilt auch für jede andere Volkszugehörigkeit.

Damit wollte er dich jetzt aber, wie mich vorhin, als Torttel dastehen lassen. :D

Der Begriff Volk ist aber tatsächlich wieder schwer zu definzieren. Schau mal in die Schweiz, das ist ein Volk, aus meheren, ethnischen Gruppen, die sogar zu teilen ihre Kultur behalten haben (zum Beispiel die Sprache).

Was bitte sind Tumbheiten? Sorry, ich kenn das Wort echt nicht.

Wo hab ich das mit der Kultur behauptet?

Was haben jetzt irgendwelche Leistungen mit meiner Meinung hier zu tun?

Wir haben vermutlich aufgrund deiner Sprachleistung darauf geschlossen das du Deutscher bist. Man siehe wieder den Unterschied Kultur / ethnoligischer Herkunft und verwechslungen deswegen.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Ich finde, das ist schon eine unsägliche Diskussion, die ihr hier führt, die eine Gradwanderung zum Rassismus darstellt. Ich würde an Eurer Stelle mal langsam damit aufhören.

Ich habs gewusst das jetzt so etwas kommen muss.

Das ist halt wenn man den Unterschied, zwischen Rassismus (eine Ideologie) und Ethnologie (eine Wissenschaft) nicht mehr kennt weil man im deutschprachigen Raum aus Angast vor aufschäumenden Rassismus jegliche neutrale Diskussion unterdrückt und Uneterschiede totschweigt.

Am Ende fördert man dann zwar den Rassismus damit, aber so machen es sich halt viele Leute bequemer.

Siehe hier:

Ethnologie
    Rassismus

Da ist ein eindeutiger Unterschied! Und ich verbitte es mir mich hier inderekt als Rassisten zu beschimpfen!

Zitat

Du sagst es ja schon selber. Sie hatten irgendeinen Vorfahren der irgendwann mal dem deutschen Volke zugehörig war, während du direkte deutsche Vorfahren (Eltern) hast, welche sogar noch leben.

:dafuer:

Wenn sie dann aber mit Leuten englischer Herkunft Kinder zeugten entstand eine ethnische Mischung. Was aber wie ich schon sagte nichts mit der Kultur zu tun hat.

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero

Bis jetzt brauchst Du nicht sauer sein, denn bestimmt war ich nicht unfreundlich. Auch habe ich Dich nicht dumm dastehen lassen wollen, aber dennoch geantwortet - und zwar mit einer Meinung, meiner eigenen Meinung, wenn sie vielleicht auch etwas abstrakt sein mag. Ich kann einsehen, dass Dir der Stil nicht gefällt, doch darf ich sagen mit Deinem bin ich auch nicht vollkommen einverstanden. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir zwei diesen Dialog, der sich ums Eigentliche drückt.

Also: Unter Ethnologie kann man leider nichtmal inder StaBi fündig werden, wenn man nach einer Verklarung Deiner These sucht - beantworte sie doch mit eigenen Worten, so wie ich das auch mache, ok?

Ethnologie nennt man auch Völerkunde, villeicht findest du dann was. Ich verstehe dein Problem immer noch nicht, willst du jetzt die Existens ethnischer Gruppen abstreiten?

Du hast ebend nicht mit einer Meinung geantwortet, du sagast nur das unsere These flasch ist, stellst aber keine Eigene auf.

Was hat jetzt Kultur mit ethnologischer Herkunft zu tun? Das mit dem US Amerikaner hat noch einen Haken, denn die sind ja eh fast alle Indogermanen (oder wie man jetzt politsch-korrekt sagt Indoeuropäher). Also entstand dort nur sehr begrenzt eine neue ethnische Gruppe, vielmehr fügten sich einige alte wieder zusammen. Dazu entwickelte sich eine eigene Kultur.

Zitat

Ich sage hiermit eindeutig ja, weil ich damit angefangen hab. Prügel dich bitte also mit mir. ;)

Begründung:
    Ein Volk oder auch Ethnie hat gemeinsame kulturelle und verwandtschaftliche Verflechtungen.

Tja, da sind wir schon 2, sieht schlecht für ihn aus. :D