ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Kehrt zurück zum Thema des Threads, sonst mache ich hier zu.
Haben wir doch gerade getan!
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Kehrt zurück zum Thema des Threads, sonst mache ich hier zu.
Haben wir doch gerade getan!
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus hatte das Klopfen gar nicht gehört. Er war über einer Rolle eingeschlafen. Ob noch jemand da war ?
Er rief trotzdem "Herein"
Constantius war schon lange nicht mehr da.
Nach der Dauer habe ich das dann nicht mehr mitbekommen. Hatte sich dann auch schon erledigt.
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Ja. Das ist typisch für unsere Zeit. Übrigens sind die Gerüchte nicht "böse", sondern beruhen auf mangelndem Wissen und Unverständnis.
Und Fremdenhass nicht zu vergessen.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Ich habe hier niemanden einen Rassisten genannt, nur dass die Diskussion sich auf ungutem Grund bewegt, ja?
Na ich seh das mal als Entschuldigung an.
ZitatOriginal von Quintus Matinius Cicero
...
Was für ein Argument.
Aber jetzt können wir ja zu den Christen in Rom zurückkehren.
Oh, Mann, kleine Aufklärung: vergleichende "Kultur" oder "Kulturenverständnis" ist DAS wesentliche Werkzeug der Disziplin Ethnologie. Was Du meinst ist Biologie und das pseudowissenschaftliche Derivat der Rassenkunde. Und jetzt reichts.
Der einzige der das Wort Rasse hier benutz bist du. Das sind ja auch wesentliche Werkzeuge, aber es gibt ebend auch noch mehr.
Ist doch völlig wurscht, ob du Deutscher bist. Das gilt auch für jede andere Volkszugehörigkeit.
Damit wollte er dich jetzt aber, wie mich vorhin, als Torttel dastehen lassen.
Der Begriff Volk ist aber tatsächlich wieder schwer zu definzieren. Schau mal in die Schweiz, das ist ein Volk, aus meheren, ethnischen Gruppen, die sogar zu teilen ihre Kultur behalten haben (zum Beispiel die Sprache).
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Matinius Cicero
ROFL
Aha. Wer sagt euch, dass ich ein Deutscher sei? Ich wage das zwar kaum zu fragen, aber ... warum?
Hat nix mit Kultur zu tun? Oben habt ihr zwei noch etwas ganz anderes behaupten zu können geglaubt... Naja, wie üblich bei Hadrianus.
Zu Dir, Constantius, möchte ich mich enthalten und weitere Leistungen abwarten.
/edit Das war von vornherein eine "solche" Diskussion. Und das ist der Grund warum sie geführt wird. Ich sehe solche Haltungen ungern, doch wie sich gezeigt hat, gründen sie auf reiner Tumbheit - und damit kann man dann auch aufhören.
Was bitte sind Tumbheiten? Sorry, ich kenn das Wort echt nicht.
Wo hab ich das mit der Kultur behauptet?
Was haben jetzt irgendwelche Leistungen mit meiner Meinung hier zu tun?
Wir haben vermutlich aufgrund deiner Sprachleistung darauf geschlossen das du Deutscher bist. Man siehe wieder den Unterschied Kultur / ethnoligischer Herkunft und verwechslungen deswegen.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Ich finde, das ist schon eine unsägliche Diskussion, die ihr hier führt, die eine Gradwanderung zum Rassismus darstellt. Ich würde an Eurer Stelle mal langsam damit aufhören.
Ich habs gewusst das jetzt so etwas kommen muss.
Das ist halt wenn man den Unterschied, zwischen Rassismus (eine Ideologie) und Ethnologie (eine Wissenschaft) nicht mehr kennt weil man im deutschprachigen Raum aus Angast vor aufschäumenden Rassismus jegliche neutrale Diskussion unterdrückt und Uneterschiede totschweigt.
Am Ende fördert man dann zwar den Rassismus damit, aber so machen es sich halt viele Leute bequemer.
Siehe hier:
Da ist ein eindeutiger Unterschied! Und ich verbitte es mir mich hier inderekt als Rassisten zu beschimpfen!
Na dafür das ihr keinen Hunger habt, seid ihr ja sehr begeistert an der Frucht.
Aber wenn ihr Heim müsst...
*klopf* *klopf*
Was macht ihr dann jetzt?
Habt ihr noch Hunger?
*fragend ankuck*
Beide gingen noch etwas weiter über den gefüllten Makrtplatz, nun in Richtung der Getränkehändler.
Und gefällt euch die Tunika?
Müsst ihr noch etwas einholen?
fragte Constantius die junge Sklavin.
Du sagst es ja schon selber. Sie hatten irgendeinen Vorfahren der irgendwann mal dem deutschen Volke zugehörig war, während du direkte deutsche Vorfahren (Eltern) hast, welche sogar noch leben.
Wenn sie dann aber mit Leuten englischer Herkunft Kinder zeugten entstand eine ethnische Mischung. Was aber wie ich schon sagte nichts mit der Kultur zu tun hat.
Bis jetzt brauchst Du nicht sauer sein, denn bestimmt war ich nicht unfreundlich. Auch habe ich Dich nicht dumm dastehen lassen wollen, aber dennoch geantwortet - und zwar mit einer Meinung, meiner eigenen Meinung, wenn sie vielleicht auch etwas abstrakt sein mag. Ich kann einsehen, dass Dir der Stil nicht gefällt, doch darf ich sagen mit Deinem bin ich auch nicht vollkommen einverstanden. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir zwei diesen Dialog, der sich ums Eigentliche drückt.
Also: Unter Ethnologie kann man leider nichtmal inder StaBi fündig werden, wenn man nach einer Verklarung Deiner These sucht - beantworte sie doch mit eigenen Worten, so wie ich das auch mache, ok?
Ethnologie nennt man auch Völerkunde, villeicht findest du dann was. Ich verstehe dein Problem immer noch nicht, willst du jetzt die Existens ethnischer Gruppen abstreiten?
Du hast ebend nicht mit einer Meinung geantwortet, du sagast nur das unsere These flasch ist, stellst aber keine Eigene auf.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Matinius Cicero
Ok, kriegst auch was mit den Fäusten
Gerade dieses Beispiel ist absolut unbefriedigend - allgemein bekannt ist, dass mehr deutschstämmige in den USA leben als irgendwo sonst; und die sind sicherlich keine Nicht-US-Amerikaner, sie hatten sofort nach ihrer naturalization alles vergessen, selbst ihre Sprache; das Bier, zugegeben, nur fast.
Sag, warum kann ich das nicht, oder würde ich das nicht können? Wo ist das, was ich noch nicht verstehe? Das magische Etwas, das mich (warum gerade mich übrigens, bin etwa auch ich katholisch? Scherzeshalber: was ist mit Arnie?) deutsch macht auf immer?
Was hat jetzt Kultur mit ethnologischer Herkunft zu tun? Das mit dem US Amerikaner hat noch einen Haken, denn die sind ja eh fast alle Indogermanen (oder wie man jetzt politsch-korrekt sagt Indoeuropäher). Also entstand dort nur sehr begrenzt eine neue ethnische Gruppe, vielmehr fügten sich einige alte wieder zusammen. Dazu entwickelte sich eine eigene Kultur.
Mh... sagte Constantius nachdenklich.
Welchen denn? Die Pompeier sind ja doch recht Zahlreich.
Nun, ich weiß es nicht... Die da villeicht?
*auf eine recht dicke, schöne, doch nicht schmückende zeig*
Misslaunisch klopfte Constantinius nocheinmal.
*klopf* *klopf*
Ich sage hiermit eindeutig ja, weil ich damit angefangen hab. Prügel dich bitte also mit mir.
Begründung:
Ein Volk oder auch Ethnie hat gemeinsame kulturelle und verwandtschaftliche Verflechtungen.
Tja, da sind wir schon 2, sieht schlecht für ihn aus.
Constantius schaute sie verliebt an, der Rest der Feier schien nicht mehr da zu sein, er schien in einer ganz anderen Welt.
Ja... wir müssen vorsichtig sein.
Leider...
Nadia, wo kommst du eigentlich her?
*schmus*
Lange und innig küssten sich beide und versanken immer mehr in einer anderen Welt. Constantius wollte diesen Moment halten, die Zeit anhalten, so das er nie vergehen wird.
Dann schaute er ihr tief in ihre Augen und hatte das Gefühl in ihnen zu versinken.