ZitatOriginal von Gaius Claudius Vitulus
Verwundert nahm Vitulus die Diskussion auf. Auf die Idee einen Kultverein für diesen sehr hochgeschätzten Ahnen, dem er gerade in den vergangen schweren Monaten oft gedacht hat, einen Kultverein zu gründen war ihm noch nicht gekommen. Es war ihm durchaus verständlich, dass man eventuell Kritik äüßern konnte, doch die Art wie sie sein Cousin tat war ihm zuwieder. Es wurde ihm in diesem Moment klar, dass er ihn eigentlich nicht besonders gut kannte. Doch noch wollte er seine Autorität als Pater Familias nicht in den Raum werfen, erst wollte er sich anhören was sie alle zu sagen hatten.
"Das hört sich nach einem interessanten Vorschlag an werter Bruder. Erzähle, wie stellst du es dir genauer vor?"
Dem Priscus warf er darauf kurz einen verächtlichen Blick zu.
Nun ersteinmal müssten wir einen solchen Kultverein anmelden lassen, seine Ziele nennen und schließlich müsste der Verein dem Kaiser die treue schwören.
Ziel des Vereins sollte es sein das Andenken an Tiberius als Kaiser und als großen Claudier zu erhalten. Den Menschen soll gezeigt werden was er geleistet hat. Dies würde nicht zu sein Ansehen nocheinmal stärken und ihn in das Gedächtniss der Menschen zurückholen, nein auch die Gens Claudier würde wieder in ein rechtes Bild gerückt werden.
Ein Beispiel könnte uns hier Societas Pompeiana, in der man dem Pompejus huldet. Auch wenn wir dies nicht nur nachmachen wollen, so können wir sicher einiges nach jenem Vorbild machen.