ZitatOriginal von Gnaeus Agricolus Tarquinius
Wenn man jetzt 14 Tagen vor der Wahl noch nicht weist auf welcher Partei man dan Stimmen soll dan kann besser nicht zu Urne gehen.
Dem möchte ich vehement widersprechen. Die schlechteste Alternative ist definitiv die Nicht-Wahl, da somit zum Einen den extremen Parteien, also denen, die der staatlichen Ordnung wirklich schaden wollen, ein Gefallen getan wird, zum Anderen wird damit dem Volkswillen doch gar nicht Rechnung getragen.
Eigentlich müssten diejenigen, die gerade unzufrieden mit der Arbeit der etablierten Parteien sind, zur Wahl gehen und ihren Unwillen kundtun. Und das wird mehr Wirkung zeigen (solange die rechts- und linksextremen Partien nicht die 5-Prozent-Hürde überspringen), als wenn dreizig oder vierzig Prozent der Wähler nicht zur Wahl gehen.
Und die Entscheidung, zur Wahl zu gehen, kann doch nicht ernsthaft davon abhängen, ob man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Meinung gebildet hat oder nicht. In vierzehn Tagen, sogar in vierzehn Stunden kann man eine Entscheidung fällen. Man muss dazu nur den Weg gehen, sich ausreichend zu informieren. Und dafür gibt es nun genug seriöse Möglichkeiten (außer der "Bild", versteht sich).
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Nun außer die Grünen, die eh nicht auf meinen Zettel kämen, sind alle Anderen auf Gleichstand. Irgendwie muß ich jetzt was falsch gemacht haben.
Nein, wieso denn? Eine Partei steht doch bei Dir auf dem ersten Platz. Okay, diese schließt Du aus. Dann wäre es doch 'mal interessant zu wissen, wie das Ergebnis bei Dir aussähe, wenn Du zehn oder fünfzehn Fragen doppelt gewichten würdest (jeden interessieren ja bestimmte Dinge mehr oder weniger).
Liegt es nur daran, das es alles Korrekturen sind und keine Partei den Mut hat es endlich richtig anzupacken?
Ist wohl 'ne Ansichtssache. Ich denke schon, dass einige Dinge, die von gewissen Parteien angestrebt werden, größere Schritte sind, als in den letzten fünfzehn Jahren getan wurden.
Zum Anderen sind Wahlprogramme das Eine, pure Versprechungen, schonmal die letzten Jahrzehnte politische Analyse betrieben? Verglichen was überhaupt umgesetzt wurde und was für dicke Dinger zusätzlich auf den deutschen Bundesbürger zukamen?
Nein, bisher bin ich dazu noch nicht gekommen. So lange interessiere ich mich auch noch nicht für Politik (erst seit drei Jahren), als dass ich das hätte auf mich nehmen können. Aber scheinbar hast Du es ja gemacht. Dann kannst Du mir ja sagen, welche Punkte aus den Wahlprogrammen der SPD und des Bündnisses 90/Die Grünen für 2002 und dem Koalitonsvertrag der Bundesregierung 2002 umgesetzt wurde.
Leider wird zu wenig aus den Wahlprogrammen durchgesetzt, da gebe ich Dir Recht. Es könnte mehr sein. Dazu müsste es aber ein Umdenken innerhalb der politischen Riege geben. Denn die vier etablierten Parteien arbeiten noch zu wenig zusammen und verstricken sich zu häufig in ein Katz-und-Maus-Spiel. Und um das zu verändern, muss der Souverän "mithelfen".
ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
Ich wäre da doch recht neugierig. Also wirst du dein "Geheimnis" lüften?
Ich bin Mitglied der Freien Demokratischen Partei (FDP).