Beiträge von Caius Aurelius Corus

Optio Afer registrierte die Bemühungen der Probati. Langsam machten sich die Männer und es bestand gute Hoffnung, daß aus ihnen doch noch einmal gute Soldaten werden würden. Anfangs hatte Afer Zweifel darin.

“Sehr gut, Männer. Natürlich gehört noch viel an Übung dazu, um euch zu guten Kämpfern zu machen, aber was ich gesehen habe, ist für den Anfang wirklich gut.“

Nun stand die Prüfung zum Vigilus auf dem Ausbildungsplan. Einer der entscheidenden Schritte zur nächsten Stufe in der Karriere bei den Cohortes Vigiles.

"So, Proabti. Der entscheidende Prüfungsabschnitt ist erreicht. Heute findet eure Abschlußprüfung statt. Sie unterteilt sich in drei Abschnitte, die euch bis auf das Äußerste fordern werden. Heute wird sich zeigen, ob ihr der Ausbildung gut gefolgt seid und ob ihr verläßlich handeln könnt. An euren Leistungen entscheiden wir dann, ob ihr Aufnahme in die Vigiles finden werdet.

Beginnen werdet ihr mit dem Prüfungsteil 'Logistik und Löschen’. Ihr werdet euch mit anderen Kameraden einem Szenario stellen müssen, in welchem die Lage einzuschätzen und fachmännisch ein Feuer zu löschen sein wird. Der Umfang beträgt circa eine Stunde.

Als zweites müsst ihr eure körperlichen Fähigkeiten beweisen. Ein Ausdauerlauf von einer halben Stunde mit Gepäck wird das überprüfen.

Ein Kampf gegen einen besser ausgebildeten Soldaten wird den Abschluß bilden. Besteht ihr ihn, ohne haushoch zu unterliegen, dann habt ihr es geschafft. Es geht also darum, euch lange genug zu verteidigen und dem anderen den Sieg so schwer wie möglich zu machen. Gewinnen könnt ihr nicht, dazu fehlt euch die Erfahrung.“

Optio Afer gab das Zeichen und die Prüfung begann. Die Prüflinge wurden in Gruppen eingeteilt, so daß jede etwa gleich stark war.

“So, wir haben vier Gruppen. Ihr geht getrennt auf den Übungsplatz. Seine Fläche bietet allen Beteiligten ausreichend Platz, so daß sich niemand behindert und die Ausbilder, ich hole mir noch weitere dazu, den Überblick behalten. Es werden alle Gruppen gleichzeitig geprüft, damit Chancengleichheit herrscht. Es geht um das Löschen eines brennenden Gebäudes.“

Sklaven und Helfer hatten bereits sehr früh am Morgen vier Szenarien aufgebaut. Im Zentrum stand jeweils ein mittleres Haus, etwas der Größe eines Wohnhauses mit zwei Oberetagen. Außerdem waren in der Mitte des Platzes Gerätschaften aufgebaut, welche zur Löschung verwendet werden konnten.

"Ihr seht das Objekt, ihr seht die Hilfsmittel. Es bleibt euch überlassen, was ihr davon benutzt. Für die Wasserversorgung steht für jede Gruppe ein Flußsystem zur Verfügung. In der Ecke des Platzes eines. Die Gruppen müssen die Gerätschaften vorbei an dem brennenden Objekt zur Wasserquelle bringen, welche einen Brunnen in der Stadt simulieren soll.

Es geht darum, dass ihr euch miteinander abstimmt und letzten Endes den Brandherd löscht. Wie ihr das löste, wird in eure Bewertung eingehen und darüber entscheiden, ob ihr diesen Prüfungsteil besteht. Es wird die gesamte Gruppe bewertet und die ist nur so gut, wie ihr schlechtestes Glied.“

Abseits standen erfahrene Vigiles bereit, falls ein Brand außer Kontrolle geriet.

"Probati bereit? Noch ein paar Hinweise zu Beginn: Ihr müsst euch zuerst absprechen, wie ihr vorgeht. Das Haus brennt zwar, aber im Chaos löst ihr die Aufgabe nicht. Wie ihr erlernt habt, müsst ihr die Gerätschaften effektiv einsetzen. Geht nicht verschwenderisch mit euren Kräften und dem Wasser um.

Viel Erfolg allen Beteiligten!“

Optio Afer ließ die Häuser in Brand stecken. Die fingen sofort Feuer und es stiegen hohe Flammen auf. Die Vorbereitungen waren gut präpariert gewesen. Nun mussten die Flammen nur noch gelöscht werden ...

Sim-Off:

Hinweise :

- legt eure Lösung in mehreren Etappen an.
    - nutze die Gerätschaften korrekt (mit lateinischen Bezeichnungen)
    - kommentiert und beschreibt die Vorgänge so detailliert wie möglich
    - achtet auf die gruppeninterne Kommunikation
    - baut das Szenario logisch auf (Gerät holen, zum Wasser bringen, Gerät zum Haus bringen, Wasser zum Gerät bringen etc.)

Die Löscharbeiten zeigten erste Erfolge. Die Flammen konnten eingedämmt werden. Es brauchte aber noch einiger Wasserfontänen, bis das Feuer endgültig gelöscht sein würde. Im Obergeschoß hatte man den Brand unter Kontrolle bekommen können, nur unten züngelten weiterhin Flammen heraus. Es war, als ob hier das Wasser keinerlei Wirkung zeigte.

"Das Feuer wird durch ausgelaufenes Öl genährt.“

Der Centurio nickte.

"Schafft mittels Eimer Sand herbei. So läßt sich der Brandherd sicher ersticken.“

Zum Glück erholte sich der Offizier der CU. Er schickte den Großteil seiner Männer zur Fahndung.
    Die beiden Brandopfer wurden inzwischen medizinisch notversorgt. Auch ihnen ging es den Umständen entsprechend gut.

Auch mit dem letzten der Probati zeigte sich Optio Afer sehr zufrieden.

"Sehr gut, Probati! Nachdem wir die Gräte durchgegangen sind, kommen wir nun zum Waffentraining. Zwar kommt es nicht oft vor, daß ein Vigilus sich mit Waffengewalt den Weg bahnen muss oder gar zu einem Kampfeinsatz bestellt wird, aber beherrschen muß er die Waffen natürlich. Wir beginnen mit den Gladii. Mitunter sind sie während der nächtlichen Patrouillen von Wichtigkeit, deswegen tragt ihr sie immer bei euch.

Zu Übungszwecken bekommt ihr Trainingswaffen aus Holz. Sie sind schwerer als die echten Waffen, so daß ihr euch zusätzlich eure Kraft trainieren könnt. Außerdem ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch, wie mit dem echten Gladius.

Ich erkläre euch zunächst die richtige Haltung. Ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, daß seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte schützt.

Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiß, wie und wann ihr als nächstes angreift. Das Schwert ist eine Stichwaffe. Das heißt ihr wedelt nicht in einer wild ausholenden Bewegung damit herum und versucht eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück.

Nehmt euch jetzt jeder eines der Holzschwerter und einen Weidenschild. Stellt euch vor diesen Holzpfosten auf und übt an ihnen zunächst die richtige Technik.“

Optio Afer begleitete einige ältere Soldaten auf den Platz für die Formalausbildung.

"Sehr lobenswert, wenn jemand freiwillig seine Fähigkeiten überprüfen und seine Kenntnisse auffrischen will. Los geht es also.

Milites, in aciem venite! Ad dextram! State!“

Die Soldaten bildeten eine Reihe und drehten sich nach rechts. Der Optio ließ sie stramm stehen, bevor er mit der Kommandofolge begann.

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Ihr beginnt auf Feld 38 mit Blick nach Süden.

Huiuiui. Optio Afer staunte nun auch über Metellus. Er hatte beiden Rekruten bisher nicht viel zugetraut. Jetzt zeigten sie sowohl Mitarbeit, als auch ordnungsgemäßes Verhalten in ihrem Auftreten. Auch bei Mettellus machte sich der Optio eine gedankliche Notiz.

"Sehr gut. Jetzt fehlt noch Tutors’ Beitrag.“

Optio Afer bemerkte sehr wohl, daß ein Teil der Probati nicht im Mindesten bei der Sache war. Er merkte sich die Namen und fuhr in seinen Ausführungen fort.

"Wie so oft im Leben gibt es auch hier eine Kontrolle, ob alles Wissen sitzt. Jeder Probatus wählt zwei Gerätschaften aus. Ich möchte eine Beschreibung des Gegenstandes und seine Benutzung hören und zwar nicht nur in ein oder zwei Sätzen. Wer beginnt, ist mir egal.“

Optio Afer führte die Probati zu einem Platz, auf dem bereits etliche Gegenstände bereitstanden.

"Probati, hier vor euch seht ihr die gebräuchlichsten von den Cohortes Vigiles verwendeten Ausrüstungsgegenstände zur Bekämpfung von Bränden. Der hamae.“

Der Optio wies auf einen Eimer.

"Bei kleineren Bränden können etliche Wassereimer bereits einen Löscheeffekt herbeiführen. Dann haben wir die scalae.“

Der Optio wies auf eine Leiter.

"Mit ihrer Hilfe gelangt man in obere Stockwerke. Das ist dann erforderlich, wenn von dort die Brandbekämpfung erfolgen muss oder gar Menschenleben gerettet werden müssen. Die Leitern sind alaungetränkt, damit sie nicht so schnell entflammen. Als nächstes haben wir die centones.“

Der Optio deutete auf diverse Filzdecken.

"In Wasser getränkt benutzt man sie zum Ersticken der Flammen.“

Optio Afer griff zu einer Axt und hielt sie hoch.

"Mit den dolabrae können Türen eingeschlagen werden, wen man nicht anders in brennende Häuser gelangt. Falls nötig können damit Wände niedergerissen werden. Um brennbares Material aus dem Bereich des Feuers zu ziehen, eignen sich diese Hakenstangen, die perticae.
    All diese Gegenstände sind für die Bekämpfung von kleineren und mittleren Bränden geeignet. Stehen wir einem größeren Brandherd gegenüber, benötigen wir schlafkräftigere Mittel und Methode.“

Optio Afer führte die Probati zu den nächsten Geräten.

"Hier seht ihr die siphones. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen. Mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, daß der Wasserbehälter, in dem die siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben.

Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen nicht Herr der Lage werden können. Dann gilt es, wenigstens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen die ballistae zum Einsatz.“

Optio Afer wies auf ein abseits stehendes Geschütz.

"Damit werden brennende Gebäude zum Einsturz gebracht. An einem separaten Übungstag, möglicherweise erst nach dem Abschluß der Grundausbildung, werde ich euch im Geschütztraining unterweisen.

Während eurer Mittagspause könnt ihr eu8ch über das eben Gehörte austauschen. Ich erwarte euch pünktlich in einer halben Stunde zurück. Wegtreten.“

"Ich sage das nur einmal: Wer hier wann vom Platz geht, bestimme ich! Kommandos gebe ebenfalls nur ich! Wer glaubt, sich daran nicht halten zu müssen, der kann gerne noch in einem halben Jahr den Probatus spielen. Mir ist das egal. Ist das klar? Wer seine Aufnahme in die Vigiles erreichen will, der hört zu, was ich oder ein anderer Vorgesetzter von ihm will und macht das entsprechend. Extratouren werden extra honoriert, nämlich mit einer Verlängerung der Probatuszeit. Habe ich mich klar ausgedrückt?“

Der Optio schaute in die Runde. Mit seinem Optiostab knallte er ungeduldig in die freie linke Hand.

Sim-Off:

Nicht jeder hat rund um die Uhr einen PC-Arbeitsplatz. Ihr habt hier zu warten, bis ich komme und wenn euch langweilig ist, dann geht in die Mannschaftsquartiere zum Quatschen oder Saufen. Ausgang habt ihr während der Grundausbildung nicht!

"Nun zu dir, Cincinnatus. Deine Korrektur weist das richtige Ergebnis aus. Deine Blickrichtung brauche ich noch als Angabe.“

Das waren gleich zwei gute Nachrichten. Corus zweifelte nicht an seiner Aufnahme als Vigilus und er bekam einen ganzen Tag dienstfrei. Den wollte er nutzen und durch Rom streifen.
    Schnell wie nie ging er in die Unterkünfte und begann mit der Pflege seiner Ausrüstung. Als er das beendet hatte, legte er eine neue Tunika an und verließ das Kasernengelände.

"Das war richtig, Metellus. Umso mehr verwundert es mich, daß du zunächst die Frage nach Feld 74 gestellt hast. 73 ist richtig. Zähle einfach noch einmal nach.

So, an der Spitze wird erneut gewechselt. Cincinnatus, du bist dran. Achtung, es geht von Feld 61 Blick nach Süden los: Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro! Unus. Consistite!“

"Wo bleibt der Medicus?“ Corus kontrollierte in Ermangelung eines Medicus die Atmung des Mannes.

Gleichzeitig gab der Centurio seinen Leuten einen Wink.
    "Zwei Mann gehen da rein und holen den Mann raus. Feuchte Tücher vor den Mund. Schnell und umsichtig handeln! Danach geb ich das Wasser frei, also beeilt euch.“

Inzwischen waren in großer Eile die Spritzen aufgebaut worden und der Brunnen gefunden. Es fehlte noch der Anschluß und hoffentlich war bis dahin dieser Bewohner gefunden worden. Es wäre übel, würden die Soldaten in den Wasserstrahl kommen.

Der Miles atmete noch, hatte aber offenbar eine Rauchvergiftung davongetragen. Es musste dringend medizinisch behandelt werden.
    Schneller als geglaubt kamen die Männer mit dem bewusstlosen Bewohner zurück und der Centurio gab das Wasser frei. Mit großer Macht klatschte das Wasser an Hauswand und in Innenräume.

Tutor hatte die Kommandos richtig umgesetzt. Optio Afer lobte ihn.

"Nun geht ein anderer von euch an die Spitze und wird die Richtung vorgeben. Wir beginnen dort, wo Tutor gerade steht. Also Feld 9 mit Blickrichtung Westen. Achtung, los geht es:

Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!“