Beiträge von Caius Aurelius Corus

    Zufrieden nickte Centurio Corus. Das war ein recht guter Anfang. In den folgenden zwei Stunden scheuchte er den neuen Probatus kreuz und quer über den Platz. Er gestattete kein Nachlassen des Tempos. Kurz vor dem Ende dieses Tagesabschnittes erfolgte noch einmal eine straffe Kommandoreihe.


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus. Consistite!"

    Centurio Corus betrat den Platz und stellte zufrieden fest, daß sowohl Optio als auch Probatus bereits anwesend waren. Offenbar hatte der Optio auch bereits für die Grundregeln gesorgt. Der Probatus stand stramm.


    "Probatus Decimus Strabo, ich bin Centurio Corus. Ich werde deine Ausbildung beaufsichtigen, die in erster Linie von Optio Metellus erteilt wird. Du weißt sicher, daß Optiones dafür zuständig sind. Deine Ausbildung wird sich in mehrere Abschnitte teilen. Wir beginnen mit der Formalausbildung, die ich erteilen werde. Im Anschluß daran wirst Du in allgemeiner Kampftechnik und spezieller Brandbekämpfung unterrichtet. Deine Zeit als Probatus schließt du mit einer Prüfung ab, die darüber entscheidet, ob Du als Vigilus aufgenommen werden kannst oder das Ziel verfehlt hast.
    Aber zunächst einmal etwas Grundsätzliches. Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen."


    Wieder erinnerte sich Centurio Corus daran, daß der Optio wie viele andere zu Beginn seiner Laufbahn derlei Hinweise nötig hatte. :D


    "So. Fangen wir an. Zunächst die Formalausbildung, die wir Auf einem speziellen Übungsplatz abhalten. Optio Metellus kann uns folgen. Eines Tages wird auch dieser Teil der Ausbildung von ihm übernommen werden."


    "State! Aequatis passibus pergite!"


    Centurio Corus führte die Männer im Gleichschritt vom Platz und visierte den Ausbildungsplatz für die Formalunterrichtung an.

    Centurio Corus erreicht mit dem neuen Probatus den Exerzierplatz.


    "Consistite!“


    Der kleine Trupp hielt an.


    "Das Training heute soll aus allen einerseits eine ordentliche Truppe machen und anderseits soll es Disziplin und Ausdauer vermitteln. Es gibt diverse Befehle, die beherrscht werden müssen. Die Kommandos haben folgende Bedeutung:



    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heißt das: alles im Gleichschritt
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Centurio Corus hoffte, die Kommandos wurden schnell gelernt. Wer träumte, der würde später die Schuhe des Hintermannes in seinen Hacken spüren.



    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo. Retro! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Retro! Unus. Consistite!"



    Sim-Off:

    Beginn ist auf Feld 69 Blickrichtung Westen.

    Centurio Corus staunte als plötzlich ein neuer Probatus vor ihm stand und Meldung machte. Seine Centurie konnte noch Nachwuchs gebrauchen und so nickte er zufrieden.


    "Movemini, Probatus." Der Probat stand bequem, während Centurio Corus ihm den Ablauf seiner Ausbildung erläuterte.
    "Bereits morgen fängt deine Grundausbildung an. Bis zum Vigilesfest müssen wir den Grundstock drin haben. Eventuell können wir einen Teil der Ausbildung während der Vorführung zum Fest durchführen bzw. diese anerkennen lassen. Ich werde dich also am morgigen Tag aus den Unterkünften holen, alles weitere besprechen wir vor Ort. Kontrolliere in den Unterkünfte deine Ausrüstung und mache dich mit den Dingen vertraut. Ich erwarte jeden Tag eine vollständige und ordentliche Ausrüstung. Sauberkeit ist selbstverständlich, das muß ich nicht erwähnen. Wegtreten, Probatus!"

    Endlich sah er Tutor. Er stellte ihn seiner Schwester vor.


    "Verina, der Verrückte da mit dem Wagen ist dein Adoptivbruder Tutor. Tutor, das ist unsere Schwester Verina."


    Corus zog seine Braue nach oben.


    "Sag mal, warum kommst denn mit Wagen an?"

    Interessiert steckte Centurio Corus seine Nase in die Vorbereitungen seines Optios. Als er etwas vom reiten hörte und sich an den Ritt nach Misenum erinnerte, grinste er breit.


    "Eine Reitausbildung ist eine zweckmäßige Sache. Vigiles brauchen solche Fertigkeiten."


    Centurio Corus nickte beifällig und todernst.

    Sie waren in einem Bogen gelaufen und Corus mußte bei nächster Gelegenheit nur noch rechts abbiegen, um wieder zur Kaserne zu kommen. Bals standen sie vor dem Tor.


    "Der Vigilus Aurelius Tutor soll sich bei seinem Centurio melden."


    Corus grinste. Bestimmt dachte der Bruder, es wäre ein dienstlicher Auftrag.

    Das mit der Schlange glaubte Corus sofort. Daß sie die überblicken konnte, glaubte er nicht.


    "Ich komme im Fall der Fälle so schnell wie die Feuerwehr." :D


    Corus nickte als sie den Bruder erwähnte.


    "Stimmt er ist adoptiert. Tutor heißt er und wir dienen zusammen. Er ist recht still, aber wenn man ihn braucht ist er da. Möchtest du ihn einmal treffen?"

    Centurio Corus rief den neuen Vigilus heran.


    "Vigilus Furianus, die Leistungen waren ordentlich. Weitere praktische Erfahrungen wirst du sowohl bei der Demonstration auf dem Vigilusfest sammeln als auch auf den nächtlichen Patrouillen. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf das Fest. Daran wirst du dich beteiligen. Möglicherweise geht die Spezialausbildung in eine neue Phase, aber für heute ist der Ausbildung genüge getan. Wegtreten!"

    "Vigilus Furianus, ich bin Centurio Corus. Ich werde deine Ausbildung beaufsichtigen, die in erster Linie von Optio Metellus erteilt wird. Du weißt sicher, daß Optiones dafür zuständig sind. Die Grundausbildung der Legionen muß durch uns erweitert werden, da du hier Spezialaufgaben ausführen wirst.


    Aber zunächst einmal etwas Grundsätzliches. Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen."


    Sehr gut erinnerte sich Centurio Corus daran, daß der Optio wie viele andere zu Beginn seiner Laufbahn derlei Hinweise nötig hatte.


    "So. Fangen wir an. Wie so oft im Leben gibt es auch hier eine Kontrolle, ob alles Wissen sitzt. Wähle dir drei Gerätschaften aus. Ich möchte eine Beschreibung des Gegenstandes und seine Benutzung hören und zwar nicht nur in ein oder zwei Sätzen.


    Alles Weitere wird der Optio abwickeln. Ich halte mich weitgehend zurück."

    Bevor der neu ernannte Vigilus davon stürzte, hielt ihn Centurio Corus zurück.


    "Halt. Nicht ganz so schnell. Wenn du dir deine Ausrüstung in der Rüstkammer abholst, vergiß nicht, zusätzlich nach 1 Decke, 1 Eimer, 1 Hakenstange und 1 Axt zu fragen. Diese Gegenstände werden zwar von uns gestellt, sie sind also Eigentum der Vigiles, aber du benutzt sie schließlich und mußt sie zur Hand haben.


    Anschließend mußt du noch den Eid ableisten. So, das war es. Erfolgreichen Dienst, Furianus."

    "Meinen Glückwunsch, Vigilus Furianus. Ein gutes Ergebnis.“
    Centurio Corus wies dennoch auf einige Punkte hin, in denen kleine Ergänzungen möglich gewesen wären.


    "Damit bist du aufgenommen. Hier ist dein Donativum."


    Der Centurio überreichte Furianus einen prall gefüllten Beutel.


    Sim-Off:

    WiSim durch Metellus.



    "Quittiere hier den Empfang des Geldes."


    Er legte dem Vigilus das entsprechende Schriftstück nebst Schreibgerät bereit.