Beiträge von Caius Aurelius Corus

    Um dem Vigilus Lucius Flavius Furianus, der seine Grundausbildung bei der Legion erhalten hat, an die Vigilustätigkeit heranzuführen, wird er duch einen Optio eine Spezialausbildung erhalten. Vorgesehen ist dafür Optio Metellus, der von Centurio Corus bei bedarf Unterstützung erhält.


    "Vigilus Lucius Flavius Furianus, antreten zur Ausbildung!"

    Corus blieb stehen und betrachtete seine Schwester sehr genau.


    "Du bist eine Schönheit geworden und genau im richtigen Heiratsalter. Wer sieht schon auf den ersten Blick, daß du Vestalin bist. Die Männer müssen doch bei dir Schlange stehen. So sehe ich das. Klar würde ich bei dir den Schutzmann spielen. Mehr als dir lieb ist. Du wirst sehen."


    Corus setzte sich wieder in Bewegung.

    Ganz schön frech die Kleine. Langsam taute sie auf und Corus grinste dazu.


    "Warum sollte jemand was dagegen haben, daß du kommst? Eine Vestalin ist doch keine Gefangene. Schwierig wird es für mich, wenn ich nicht nur Verbrecher sondern auch Verehrer von dir fenhalten muß. Oder willst du mir erklären, daß dir noch nie jemand nachgestellt hat?"


    "Dann wirst du bei bestehen als Vigilus übernommen. Hier sind die Fragen."


    Der Mann reichte dem Bewerber den Fragebogen.



    Sim-Off:

    Per PN an Didius Falco zurück. Falls der nicht da ist, im Notfall an mich.

    Sie kamen an einer Gruppe diskutierender Seantoren vorbei. Corus hätten die Gespräche interessiert, aber er wollte nicht, daß sich seine Schwester langweilte. Sie wollte etwas über Verbrechen wissen.


    "Es passiert mehr auf Roms Straßen als man glaubt. Nicht alles wird der Bevölkerung mitgeteilt. Vieles erfahren die Vigiles oder die CU und sonst niemand. Bürger werden überfallen. Händler werden ausgeraubt. Es gibt Brandstiftungen, Mord und andere Bedrohungen. Du sollst dir aber keine Sorgen machen. Ich möchte nur nicht, daß du alleine durch die Straßen läufst."

    Corus reichte seiner Schwester den Arm. Gemütlich gingen sie von der Kaserne zum Forum. Viele Bürger waren unterwegs. Vor allem zwielichtige Gesellen. Dafür hatte der Centurio ein Auge.


    "Ich würde es ungern sehen, wenn du an anderen Tagen allein durch Rom spazierst. Zu vieles könnte passieren. Bist du sonst immer in Begleitung?"

    Centurio Corus wollte sich vom unversehrten Zustand des schweren Steingeschützes überzeugen und ließ die Ballista zum Übungsplatz bringen. Er kontrollierte Sperrhaken, Kurbel und Sehnen. Der Zustand des Geschützes war tadellos. Allerdings ließ der abgelagerte Staub darauf schließen, daß es ewig nicht mehr benutzt worden war.

    Centurio Corus streifte durch das gesamte Hafenviertel. Mit pedantischer Genauigkeit prüfte er Warenlagerungen, den Zustand der Speicher, das Vorhandensein von Löschutensilien, unsachgemäße Behandlung von gefährlichen Gütern und was ihm sonst noch vor die Augen kam. Die Liste der festgestellten Mängel war erheblich. Getreide wurde neben Öl gelagert. Weder fand er an manchen Speichern Eimer noch andere Hilfsmittel zur ersten Brandbekämpfung. Ein Speicher, in dem Getreide lagerte, wurde mit unbeaufsichtigten brennenden Öllampen erleuchtet. In seiner Vorstellung könnte diese Erleuchtung für die Betreiber größer als beabsichtigt sein.


    Sämtliche Gefahrenquellen und zu beanstandende Zustände übermittelte Centurio Corus am vereinbarten Treffpunkt dem eifrig mitschreibenden Scriba.

    Centurio Corus nickte zufrieden. Er hatte sich bereits auf ein Wortgefecht eingestellt. Das fand aber glücklicher Weise nicht statt.


    "Die Kontrolle wird fortgesetzt. Los geht es, Vigiles!"


    Er drehte sich um und folgte dem Scriba.

    Vor Ort teilte Centurio Corus die Männer ein. Der Schreiber Callidus müßte am besten an allen Orten gleichzeitig sein. Mal sehen wie er das schaffe


    "Der Hafen ist für jede Stadt besonders wichtig. Deswegen sind hier die Bestimmungen schärfer. Gesucht wird nach Gefahrenquellen, den erforderlichen Löschbrunnen für den Ernstfall und die Hafenkommandantur wird besucht. Ich möchte wissen, ob die Leute hier geschult sind oder an Unwissenheit leiden. Tutor kontrolliert die Brunnen, Optio Metellus nimmt die Befragung vor. Dafür brauche ich einen guten Mann.


    Ich selbst werde nach den Gefahrenquellen fahnden. Los geht es!"