"Antreten! Rückmarsch in die Kaserne! Aequatis passibus pergite!"
Bepackt mit den Gerätschaften machte sich die Centurie auf den Heimweg
"Antreten! Rückmarsch in die Kaserne! Aequatis passibus pergite!"
Bepackt mit den Gerätschaften machte sich die Centurie auf den Heimweg
"Nun, dann hast du falsch gedacht, Magistratus. Fertig sind wir nicht und ich betrachte es als Zumutung, für eine einfache Frage in die Curia bestellt zu werden. Es ist ein Zugeständnis meiner Einheit, in Misenum Dienste zu leisten. Die römischen Vigiles sind dafür nicht zuständig. Die Überprüfung geht auf der Stelle weiter und zwar ohne Zwischenauskunft. Es sei denn, du benötigst unsere Dienste nicht mehr."
Mich hat es nicht gestört.
Centurio Corus wies in die gegebene Richtung und gab weitere Befehle.
"Angriffstrupp und Wassertrupp, pergite!"
In einem gemeinsamen Vorstoß mehrer Trupps konnte das Feuer endlich unter Kontrolle gebracht werden. Von den Waren im Lager konnte kaum etwas gerettet werden. Die Verkaufsräume sahen bemitleidenswert aus.
"Alle Rohre Wasser halt!"
Der Einsatz der Vigiles war weitgehend abgeschlossen. Die Aufräumarbeiten waren Sache der Eigentümerin.
Centurio Corus nahm zur Kenntnis, daß von hinten offenbar kein Herankommen an den Brandherd war. Er fluchte deutlich vernehmbar. Den die Nachricht überbringenden Vigilus schickte er zum Optio zurück. Er sollte ihn herholen, was bald darauf geschah.
"Alles in Ordnung, Optio?" Die Husterei war nicht zu überhören.
"Da muß noch ein Trupp rein. Zwei Mann mit Siphones. Bist du in der Lage, das zu übernehmen?"
"Halten wir fest: Eine Parade der Vigilessoldaten zu Beginn des Festes. Dem folgt eine Löschvorführung mit Siphones. Nichts was ewig dauert. Es soll nicht langweilen. Zum Abschluß eine Demonstration unseres Geschützes. Es soll zeigen, daß wir in Notfällen krasse Mittel anwenden werden und das Vorbeugen der Brandbekämpfung vorzuziehen ist.
Für die Parade sind wir beide zuständig. Du übernimmst die Löschvorführung, ich die Geschützdemonstration. Danach werden wir die Gäste bewirten, zu Gesprächen einladen und wenig später sollen die Gladiatoren ihr Können zeigen. Zum Abschluß werden wir das Gewinnspiel abhalten. Weil du es konzipiert hast, übernimmst du am besten gleich die Auswertung. Um Mißtrauensanträgen von vorn herein entgegenzuwirken, werde ich als zweite Person die Gewinnerermittlung überwachen. Du läßt mir die Lösungsvorschläge und natürlich die richtigen Antworten zukommen. Damit gehen wir jedem Ärger aus dem Weg."
"Eier?"
Lange hatte Centurio Corus nicht mehr so gelacht. Was für ein Einfall! Ansonsten war er jedoch von der Betriebsamkeit, die sein Optio an den Tag legte, sehr angetan.
"Wir müssen jetzt langsam über den Inhalt des Festes sprechen. Die Vigiles sollten sich aktiv einbringen. Ich dachte daran, eine Demonstration unserer Einsatzgeräte zu bringen. Siphones usw. Eindrucksvoll dürfte auch die Vorstellung unseres Geschützes sein, was ich einplane. Für diesen Abschnitt werde ich die Vorbereitungen treffen.
Was für Vorschläge hast du?"
Centurio Corus glaubte, sich verhört zu haben. Da wurde er für einen Zwischenbericht in seiner Arbeit unterbrochen. Wenn der Magistratus wenigstens an Ort und Stelle nachgefragt hätte. Stattdessen wurden er und seine Männern wie Untergebene hierher zitiert.
"Magistratus, nix für ungut, aber du hast die Wahl. Entweder wir gehen sofort unserer Arbeit weiter nach und du befragst uns vor Ort nach dem Zwischenstand oder ich gebe dir hier meinen Abschlußbericht. Was ist dir lieber?"
"Man könnte meinen, du bist Patrizier. Geld schein bei dir keine Rolle zu spielen."
Centurio Corus grinste.
"Die Kosten für die Vigiles belaufen sich mit dem Gladiatorenkampf und dem Preisgeld auf etwa 1600 Sesterzen. Also das reicht in meinen Augen. Sicherlich wäre Bewirtung eine schöne Sache, aber ich finde, es sprengt den Rahmen. Der Spender Sebastianus Germanicus Reverus ist einer der Quaestoren.
Vielleicht sind Patrizier auch deswegen besser gestellt, weil sie sparsamer als andere sind."
Ein fettes Lachen konnte der Centurio nicht vermeiden.
"Ich habe in der Acta auch noch nichts über das Fest lesen können. Der Termin muß gut gewählt sein. Warten wir ab, was die Gladiatorenschule sagt. Plakate an bekannten Stellen der Stadt und Einladungen in sämtlichen Briefkästen sollten geplant sein. Wir können uns die Verteilung teilen, falls es dir zu viel wird. Falls nicht, habe ich nichts dagegen, wenn du es alleine machst oder in Auftrag gibst."
Die Wassermassen richteten sich auf die hervor schießenden Flammen. Sie wurden eingedämmt und verloschen bald gänzlich.
"1. Rohr Wasser halt. 2. Rohr Wasser halt!
Ein Trupp mit Siphones geht in das Lager. Paßt auf unsere Kameraden auf, wenn ihr dort löscht. In Abständen halten weitere Männer die Schläuche. Dadurch haben sie den Kontakt zu den Vordermännern. Feuchte Tücher vor den Mund und ab geht es! Ich erwarte von euch ein Zeichen, wenn Wasser gepumpt werden soll."
Im Officium der Akademie angekommen meldete sich der Centurio bei einem der Schreiber.
"Salve, mein Name ist Caius Aurelius Corus. Ich bin Centurio bei den Vigiles und möchte der Akademie beitreten."
Der Centurio betrat das ihm gezeigte Zimmer und wiederholte seine Frage.
"Gibt es neue Hinweise für unsere Arbeit?"
Zufrieden nickte Centurio Corus, als sein Optio schnell entschlossen in das Gebäude lief.
"Immer zu zweit gehen, falls einer umkippt bei dem Rauch und bindet euch mit Seilen aneinander. Zwei Mann bleiben draußen und halten über die Seile locker Kontakt!" brüllte der Centurio seinem Optio hinterher.
Er selbst wies die anderen Männer seiner Centurie an.
"Fünf Mann streuen aus und sehen sich nach weiteren Löschbrunnen um. Dieser hier führt zu wenig Wasser. Die restlichen Mann bringen die Siphones in Position.
Zur Brandbekämpfung das erste Rohr auf den linken Abschnitt richten, das zweite auf den rechten!"
Als das endlich geschehen war, brüllte der Centurio erneut.
"1. Rohr Wasser marsch!"
Die Vigiles pumpten was das Zeug hielt.
"2. Rohr Wasser marsch!"
Die Abteilung Vigiles traf beim Magistrat ein.
"Gibt es neue Hinweise für unsere Arbeit?"
So schnell sie konnten trafen die Vigiles ein.
"Optio Metellus, sondiere die Lage. Ich befrage die Frau."
Der Centurio eilte zu der Ladenbesitzerin.
"Was für Waren liegen im Lager? Wo sind Ausgänge? Gibt es Personen, die sich im Gebäude aufhalten?"
An den jungen Helfer gewandt: "Danke junger Mann, jetzt übernehmen wir. Die ersten Maßnahmen waren nützlich."
Ich bin zwar im IR die Feuerwehr, aber im realen Leben geht es nicht so schnell, hier zu schreiben.
Unschön war der Auftrag tatsächlich. Optio Corus fragte sich, warum nicht eine Benachrichtigung allein gereicht hätte. Für einheitsfremde Soldaten war ein derart unangenehmer Vorgang bei weitem nicht so einschneidend, wie für ihn, da es sich bei Sabellius um seinen Vorgesetzten handelte.
"Habe verstanden." War dann auch die knappe regungslose Mitteilung.
Mühsam arbeiteten sich die Vigiles vom Markt bis zur Porta Romana durch. Jeder Löschbrunnen wurde erfaßt. Die noblen Gebiete waren oftmals gut mit vorsorglichen Löschgeräten wie Eimern, Leitern und Äxten ausgestattet, aber in den Mietwohnungsgebieten fehlte es an allem. Gerade hier war es gefährlich. Ein ausbrechender Brand könnte schnell um sich greifen.
Corus wies den Scriba darauf hin. Hoffentlich würden die Wachstafeln des Schreibers für all die Notizen reichen.
"Ein Aushang in der Stadt, der zur Umsicht mit offenem Feuer, Öllampen und ähnlichem aufruft, könnte Brandschäden vorbeugen."
Der Offizier blickte den Stadtschreiber an, bevor er dem Hinweis der Wache folgend, sich zum Magistratus aufmachte.
"Antreten! Los, los!"
In fliegender Eile sammelte sich die VI. Kohorte und marschierte oder besser rannte, manche Vigile ritten, nach Vollständigkeit hinter dem Jungen hinterher.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Mein Bruder wird es hinauszögern. Bezüglich der Acta: Wollen wir alles um 2 Wochen verschieben?
Außedrem freute sich der ehemalige Vigilus über die Beförderung und gratulierte auch Corus;)
"Wäre es nicht ausreichend, wenn die Acta über das Fest berichtet, Optio? Die neueste Ausgabe schaffen wir für die Einladung nur dann noch, wenn ich bis morgen den Kommandanten erreichen kann. Es geht um die kostspieligen Gladiatoren-Wettkämpfe. Das Geld für das Preisausschreiben ist gesichert.
Du kannst ja schon ein Schreiben für die Acta vorbereiten. Bis zum Abend kann es sicher eingereicht werden, wenn du es heute schon in der Redaktion ankündigst. Den Termin für das Fest sprechen wir kurzfristig morgen ab."
"ALARM! Die VI. Cohorte antreten! Sofort zum Haupttor. Löschgeräte mitbringen!"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Livianus betrat das Officium. Da er in seiner Uniform war, hielt er es für unnötig sich vorzustellen.
"Salve! Ich nehme an ihr seit Centurio Corus? Es geht um Tribun Sabellius. Man hat mir mitgeteilt, dass er derzeit im Urlaub ist. Weisst du etwas darüber?"
Optio Corus staunte nicht schlecht, als der Präfekt plötzlich vor ihm stand. Er erhob sich und grüßte vorschriftsmäßig.
"Tribun Sabellius ist mit Sonderaufgaben betraut. Deswegen habe ich ihn lange nicht getroffen. Es ist möglich, daß er Urlaub hat, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Mein straffes Dienstprogramm hat es nicht zugelassen, einen Blick auf die Tätigkeiten der Stabsoffiziere zu werfen."