Beiträge von Caius Aurelius Corus

Optio Corus besah sich die Vorgaben des Vigilus. Die Fragen hatten es in sich, aber sie sprachen von Niveau. Der Optio grinste.

"Das ist durchaus eine harte Nuß, aber für 1.000 Sterterzen muß sich schon etwas strecken. Wir sollten erwähnen, daß kein Angehöriger der Vigiles berechtigt ist, den Preis zu erhalten, auch wenn er vielleicht mitmacht.

Sim-Off:

Tochter-IDs soweit wir das wissen ebenfalls nicht.

Vom Praefectus habe ich noch keine Nachricht erhalten. Ich gehe aber davon aus, daß er sich großzügig an den Kosten beteiligt. Ohne klare Aussage kann ich aber derzeit nur die Kosten für den Preis absegnen."

Optio Corus hatte die andere Seite des Marktes kontrolliert. Er war in die verschiedenen Seitengassen gegangen und sich genau gemerkt, in welcher Entfernung jeweils ein Löschbrunnen zu finden gewesen war. Mit der Anzahl und ihrer Anordnung konnte er sich zufrieden zeigen. Er kehrte zum Marktplatz zurück und traf auf die bereits wartende Gruppe mit den Probati.

"Scriba, notiere für deinen Magistratus, daß die Anzahl und Anordnung der Löschbrunnen im Stadtinnern ausreichend und zur Zufriedenheit vorhanden ist. Wir arbeiten uns jetzt Stück für Stück bis zur Porta Romana durch. Los geht es Männer!"

Er lief bereits los, als er sich an Metellus wandte.

"Wie ist die Kontrolle bei euch gelaufen?"

Als erstes visierte Optio Corus den Marktplatz und die umliegenden Gebäude an.

"Metellus und Tutor. Ihr nehmt euch noch ein paar Männer und untersucht die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, kontrolliert das Vorhandensein einfachster Löschgeräte und laßt den Scriba alles notieren und zwar auf der rechten Seite des Marktes. Ich selbst werde mit anderen Männern die linke Seite ablaufen. Am Marktende treffen wir uns wieder. Dann erteilt ihr mir kurz Bericht und wir gehen in einen anderen Stadtbezirk."

"Eine Woche werden wir wohl benötigen. Ich bin selbst daran interessiert, daß es zügig voran geht.

Ich weiß nicht, wo das Officium des Scriba ist und Zeit zum reden habe ich auch nicht. Mir wäre lieb, du schickst ihn meinen Männern hinterher. Wird das Beste sein. Dann will ich mal loslegen oder gibt es noch was?"

Zufrieden blickte Optio Corus auf die Zusammenstellung des Preises. Das war doch mal was handfestes und es machte insgesamt einen guten Eindruck.

"Sehr gut, Metellus. Ich bin sehr zufrieden. Diese Angaben werde ich dem Praefecten übermitteln. Sobald ich Antwort habe, erhältst du von mir den Startschuß. Luxusgüter nehmen wir nicht in den Preis."

Optio Corus nahm den Zettel und ging sofort in das Officium des Praefecten.

Optio Corus las sich das Schreiben durch und nickte zustimmend. Das war ein Anreiz.

"Der Praefectus wird sich großzügig an der Bereitstellung des Preises beteiligen. Ich brauche dazu eine Aufstellung der Waren, also den von dir verauslagten Einkaufspreis und den eigentlichen Wert der Waren, die du bisher geordert hast. 1000 nehmen wir erst einmal an. Der Praefectus sollte sich dazu aber noch einmal äußern.
    Es kommt darauf an, wie schnell wir alles klären können und wie lange es dauert, bis du die Fragen erstellt hast. Danach legen wir den Termin fest.

Gute Arbeit bisher, Vigilus Metellus."

Sim-Off:

Die Fragen hätte ich gerne zuvor als PN, wenn möglich.

Kurz stutzte Optio Corus, als er den Namen des anderen hörte, aber er war für andere Dinge hergekommen.

"Mir wären Angaben nützlich, die mir sagen, wo genau die Kontrollen stattfinden sollen. Betreffen sie öffentliche Gebäude oder Wohnhäuser? Eine Information über den bekannten Stand der Brandsicherheit wäre ebenfalls von Nutzen."

Der erste Gang war in die Curia. Optio Corus hatte keine Zeit zum warten. Hier standen zu viele Menschen herum. Deswegen sprach er einen Mann am Eingang an.

"Salve, ich suche den Magistratus. Es geht um die Brandsicherheitsüberprüfung, die ich unverzüglich beginnen möchte."

Optio Corus sah, daß sich der Vigilus tatsächlich Gedanken gemacht hatte. Er nickte anerkennend. Die Staffelung des Startgeldes war eine gute Lösung.

"Es gibt zwar reiche und arme Patrizier und Plebejer ebenso, aber der Ansatz ist gut. Noch gerechter wäre es, wenn das Startgeld nach Einkommen festgesetzt wird. Könnte aber zu kompliziert werden. Ob man den Kaiser gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Ach die Idee ist nicht uninteressant."

Über die Höhe des Preises machte sich Optio Corus immer noch Gedanken. Es war nicht gesagt, daß die Beteilung so hoch ausfiel, um die Kosten zu decken.

Sim-Off:

Falco würde uns sicher unterstützen. Ich würde gerne warten, bis er da ist.

Eine kleine Abteilung der Vigiles ritt in südlicher Richtung. Bald würden sie Misenum erreicht haben. Anfangs hatte Optio Corus oft nach hinten gesehen, um zu kontrollieren, ob alle noch im Sattel saßen. Zwischenfälle gab es keine. Pausen gab es wenige. Man aß oft vom Sattel aus, nur zum Schlafen stieg man ab.

"So bald schon? Hoffentlich ist das Finanzielle bis dahin regelbar. Ansonsten müssen wir improvisieren.
    Die Acta erscheint alle zwei Wochen. Die Schwankungen sind gering. Schreibst du den Artikel oder hast du dafür jemand? Hoffentlich sind wir bis dahin aus Misenum zurück. Ich habe Sorge. Es könnte knapp werden."

Der Vigilus reichte wenig später noch eine Nachricht herein. Optio Corus las das Schreiben und nickte anerkennend.

"Eine gute Idee. Dieser Vigilus hat Potential."

Optio Corus ließ den Mann rufen.

"Die Idee ist sehr gut. Über die Höhe des Gewinnes müssen wir noch sprechen. Ohne Startgeld wird der Preis nicht zu halten sein und mit Startgeld reduzieren wir die Teilnehmer. Ich müßte wissen, was der Praefectus sagt. Vielleicht trägt er einen Teil des Geldes."

Der Redeschwall des Vigilus war enorm. Optio Corus hörte interessiert zu.

"Ein Gladiatorenkampf ist eine Idee. Es freut mich, daß du eigenständig überlegt und auch sofort handelst. Dein Bruder reist also. Benachrichtige mich, sobald du näheres weißt. Da fallen natürlich auch Kosten an. Die sind eine Sache, die ich nicht allein entscheiden kann. Sie sollten von der Vigileskasse getragen werden, aber dazu muß ich erst Rücksprache halten.
    Auf jeden Fall ist ein Artikel in der Acta erstrebenswert. Er bringt Werbung für uns. Vielleicht zieht er sogar neue Rekruten an.

Gibt es bereits eine grobe Einschätzung über den Termin?"