Beiträge von Caius Aurelius Corus

Optio Corus stand am Stalleingang und wunderte sich. Der Vigilus ging an den besten Pferden vorbei. Vermutlich suchte er ein noch besseres. Genau das sagte er am Ende auch. In einem schlechten Zustand waren die Pferde der Vigiles nicht. Natürlich waren es keine Rennpferde, aber altersschwach waren sie ebenfalls nicht.

Zu aller Überraschung wählte der Vigilus am Ende ein wunderliches Tier aus. Kleiner als die anderen, auch leicht träge erschien es. Optio Corus lachte, sagte aber nichts.

"Ich nehme eins von denen, die du verachtet hast."

Optio Corus grinste. Er trat an einen großen Braunen heran, der noch im jungen Alter war. Ein Knecht machte das Pferd fertig und führte es hinaus. Optio Corus bestieg den Braunen und wartete.

Als alle Männer auf dem Rücken der Pferde saßen gab er das Zeichen zum Losreiten. Optio Corus wünschte sich, daßs alle Männer im Sattel blieben.

Die Wache brachte ein Schreiben für den Praefecten.

An den Praefectus Vigilum,
    Senator Marcus Didius Falco

Salve Praefectus!
    Wie bereits besprochen, führen wir die Besprechung
    zur anstehenden Übung
    am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.

Sollten die Vigiles teilnehmen wollen, bitte ich dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
    Am Tor wird ein Miles bereitstehen
    und sie zum Ort der Besprechung führen.

Vale
    Marcus Vinicius Lucianus

http://www.imperiumromanum.net…u-praefectuscastrorum.png

An einem regnerischen Morgen betrat Optio Corus zwei Stuben in den Unterkünften seiner Cohors. Mit diesen beiden Contubernia beabsichtigte er, nach Misenum aufzubrechen.

"Fertig machen zum Abmarsch. Proviant und Marschgepäck sind mitzunehmen."

Optio Corus wartete, ob es Fragen irgendwelcher Art geben würde.

Optio Corus grinste. Er wußte nicht, wo die Kameraden waren.

"Gut, setze dich an die Entwürfe. Wir besprechen sie dann. Komm am besten dafür in mein Arbeitszimmer. Diese Arbeiten müssen aber nebenher erfolgen. Bereits morgen rückt dein Contubernium mit mir aus. Ein Auftrag aus Misenum liegt uns vor. Vale."

Daraufhin verließ Optio Corus die Unterkünfte.

Optio Corus dem Vigilus. Er sollte sich setzen. Optio Corus nahm selbst Platz.

"Ich habe mir deine Ideen angesehen und sie gefallen mir. Wir werden das so, wie vorgeschlagen in Angriff nehmen. Wenn ich wir sage heißt das aber nicht, daß wir beide daran arbeiten. Du hast meine Unterstützung, das muß genügen. Wir werden diese Ideen in Abwesenheit des Praefecten umsetzen. Durch dein Organisationstalent kannst du unter Umständen höhere Befähigungen nachweisen, die nicht zu deinem Schaden sein sollen.
    Ich erwarte in Abständen einen Bericht über den Stand deiner Planung.
    Noch Fragen?"

Zitat

Original von Lucius Prudentius Maximus
    Die Wache geleitete mich vom Tor zum Officium des Praefecten, wo sie den Scriba anwies, mich anzumelden.....

Der Scriba trat in das Büro und meldete mich dem Praefecten....

Auch hier bot der Vigilesangestellte an, für Trinken während der Wartezeit zu sorgen oder mit einer Auskunft behilflich zu sein.

Er wartete auf die Antwort des Besuchers, bevor er sich an den nächsten wandte.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Die Wache hatte Callidus zum Präfekten geleitet...

> Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus. Ich wurde geschickt vom Magistraten Misenums, Decimus Aurelius Maxentius. Der Magistrat lässt darum bitten, die Stadt auf ihre Brandsicherheit hin zu überprüfen. Haben die vigiles Romae die Kapazitäten, Männer für diese Aufgabe abzustellen? <

Der Vigilesangehörige, der bereits den anderen wartenden Bescheid gesagt hatte, daß sich die Gespräche beim Praefecten verzögern, trat an den Mann heran.
    "Vermutlich kann ich in dieser Sache weiterhelfen. Es ist möglich diesen Einsatz zu übernehmen. In den nächsten Tagen können einige meiner Männer Misenum bereisen und die Brandsicherheit überprüfen."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Salve Falco! Ich hoffe du hast einen Moment Zeit für mich?!"

Ein Vigilesangehöriger betrat das Zimmer.
    "Ich muss den Praefecten leider entschuldigen, er steckt noch immer in einer wichtigen Besprechung fest. Kann ich in der Zwischenzeit etwas zu trinken anbieten oder vielleicht sogar mit einer Auskunft weiterhelfen?"

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Rasend vor Wut kam Dragonum aus seinem Versteck und ging gerade wegs auf die Vigiles und ihren Optio zu, mit Mühen schlukte er die Wut herunter und verhinderte einen Wutausbruch.

Während der Optio nach einer Antwort suchte ...

Grinsend sahen einige Anwohner aus den Fenstern. Der Centurio machte offenbar Selbstgespräche.

"Bestimmt Alterserscheinungen."

Ein andere hatte eine weitere Theorie.

"Vielleicht bringt das der Dienst bei den Cohortes Urbanae mit sich."

Sim-Off:

Kannst du nicht lesen? Der Optio ist schon längst weg. Der befindet sich sogar schon in der Kaserne der Vigiles.

"Wir machen hier nur einen Kontrollgang, anschließend kehren wir in die Kaserne zurück. Für den ersten Patrouillengang habt ihr euch gut gehalten. Vor allem mit Metellus bin sehr zufrieden."

Optio Afer führte seine Männer durch die Straßen Roms. In dieser Nacht geschah nichts mehr, was Erwähnung finden müßte. Die Männer kehrten Richtung Kaserne zurück.