"Ein Brief, ein Brief! Wird ja auch Zeit, dass endlich mal einer der Herren aus Rom berichtet.
Mmmm, auf der Hochzeit die Braut entführt, typisch Meridius...
Auf den Märkten waren sie auch...
Und sie werden den Imperator sehen...
Nun, ich gönne es dem Kleinen ja, man kommt nicht alle Tage nach Rom."
Beiträge von Livia Decima Tertia
-
-
Livia war selbst gespannt, wer wohl geklopft hatte und warum Gallus so lange ausblieb. Der wird doch nicht eingeschlafen sein? Oder eine heimliche Liebste haben? Livia ging daher selbst an die Türe.
"Oh, Centurio Balbus. Was führt Dich zu mir? Möchtest Du meinen Bruder sprechen? Meridius ist zur Zeit verreist. Und Praetorianus müsstest Du ja im Castellum täglich treffen."
-
Dies ist mein Zimmer.
Hier hin ziehe ich mich zurück, wenn mir danach ist.
Hier kann mich keiner stören.
Hier wagt es keiner mich zu stören.
Wer es dennoch wagt, den lasse ich durch Gallus hinauswerfen.
Oder ich erweise mich gnädig und begnadige ihn.
In diesem meinem Zimmer gilt MEIN Gesetz... -
Oh, ihr Götter.
Möget ihr meinen Verwandten eine gute Überfahrt schenken.
Möget ihr sie in Rom behüten und bewahren.
Möget ihr auch auf Empiricus aufpassen, wo immer er ist. -
Jetzt wo alle weg sind, könnte man ja mal mit aufräumen anfangen. Aber nicht jetzt, morgen ist auch noch ein Tag. Oder soll ich es Gallus machen lassen?
-
ach wie süß, er sorgt sich...
"Nein, Du hast nichts falsches gesagt, keine Sorge, ich bin nur müde und will schlafen. Also gute Nacht dann! Und treib Dich nicht zu lange hier draussen rum. Die Nacht zieht an, es wird kalt und Du holst Dir noch den Tod. Wäre schade um die Helentaten, die Du noch vollbringen könntest..."
Livia wirft ihm noch einen freundlichen Blick zu und verschwindet dann im Haus.
-
"Ja, Du hast Recht. Jede Nacht sollte so sein wie diese.
Doch entschuldige mich, ich bin müde und werde nun zu Bett gehen." -
"Du darfst."
Livia blickte zu den Sternen hinauf.
"Stimmt es, was man sich erzählt? Blicken die Parther nach Westen? Wollen sie nach Ägypten? Agrippa sagte...
Und Ägypten ist so weit weg. Wenn mein Bruder da hin muss...
Ach verzeih, Du wirst über mich lachen, wenn ich noch weiterrede..."
-
Livia macht einen Spaziergang im Garten. Die Sterne stehen am Himmel und strahlen um die Wette.
"Ach ihr Götter! Welch Glück habt ihr mir beschert. Doch wie lange wird es halten? Und werdet ihr auch immer auf meine Familie acht haben?
nachdenklich
Ob Empiricus noch am Leben ist? Was wird uns der Morgen bringen? Du Sonne, die Du im Osten aufgehst, was machen die Parther? Was machen die Orientalen? Verrate es den Sternen, auf dass sie uns warnen oder beruhigen mögen..."
-
Zitat
Flavius Prudentius Balbus dixit:
"Du hast vollkommen recht gehabt. Ich war derjenige, den das Schicksal ausersehen hatte, Deinen Schal zu finden. Du siehst übrigens von Tag zu Tag schöner aus, doch verzeih mir das Kompliment, es geziehmt sich nicht einer sittsamen Dame, wie Du es bist, so unverschämt Komplimente zu machen."Balbus lächelt sie freundlich an.
"Dein Bruder hat mich zum Centurio befördert. Wie es scheint hat er Größeres mit mir vor..."
"Ich danke Dir, Centurio Balbus, für das Kompliment, doch so schamlos übertreiben brauchst Du nicht. Es gibt noch viele andere schöne Frauen in Hispanien, und von wegen jeden Tag schöner... Man wird älter, Frau auch, doch ich hoffe, dass ich mich mit Olivenöl, Stutenmilch, gesunder Kost und schonendem Lebensstil bis weit in die 50er wie eine Zwanzigjährige halten kann.
Dich interessiert das Thema doch, oder?
Darf ich übrigens verraten, dass auch mein Bruder auf seine Äusseres viel Wert legt?
Er geht jeden Tag zum Barbier und lässt sich die Spitzen der Haare schneiden. Dabei werden die Haare nie kürzer und nie länger, folglich muss der Barbier entweder gute Augen haben, oder aber mein Bruder sitzt einem Scharlatan auf."*Sie wendet sich an den Proconsul*
"Lieber Proconsul, auch ich würde mich brennend für die Gerüchte interessieren. Um welche handelt es sich denn?"
-
Dann bitte ich ebenfalls noch darum teilnehmen zu dürfen...
-
Ach ihr Männer... Nunja, Du musst wissen was Du tust.
Was die Hochzeit betrifft: Schenke am Besten etwas womit Adria was anfangen kann. Also besser nichts was nur für ihn nützlich ist, kein Schwert und auch nichts für seine Uniform. Solche Sachen wird er zuhauf bekommen, Du wirst es sehen. Denk einfach an die Frau und Dir wird schon was einfallen.
So, aber ich geh jetzt schlafen. Mach es noch gut, schlaf schön und träum süß...
-
"Solche Geschichten? Du tust ja alles dafür, dass sich solche Gerüchte aufbauen. Ich kann da nix machen. Bist selber schuld! Denn, wer reitet sofort zu ihrer Casa, kaum dass die Mitteilung vom Verschwinden ihres Vaters in Hispania eintrifft? >> Die arme Helena! << hörte Dich Gallus rufen und schon verschwandest Du in Richtung der Casa Scribonia.
Und als sie das letztemal hier zu Besuch war, oder warst nicht eher Du bei IHR zu Besuch, da leuchteten ihre Augen, als sehe sie einen Gott! Jawoll, ich täusche mich nicht, sie mag Dich, sie himmelt Dich an, also spiele nicht mit ihren Gefühlen und habe Dich acht, mein Bruder. Nimm das als Rat von einer Frau...
Jaja, ich weiß Bescheid!" -
Ach Du, lass mal. Ich habe diesmal keine Lust nach Rom zu fahren. Ausserdem wird es Zeit, dass Du Dir mal eine richtige Begleitung suchst... Stimmt es übrigens, was man sich so erzählt, dass Dir diese Helena gefällt? Die wär doch was für Dich, oder nicht? Obwohl sie mir sehr schweigsam vorkommt, und dann so scheu... Ach, sie ist ja noch ein Kind, also schlag sie Dir besser aus dem Kopf, was Du brauchst ist eine erwachsene Frau...
Und dass Hungaricus und Adria heiraten ist ja wohl längst höchste Zeit. Wenn Du in Rom bist, richte beiden meine Grüsse aus. -
Livia betritt den Raum.
"Meine Herren, ich hoffe ich komme nicht zu spät. Ebenso sehr hoffe ich, dass sich alle amüsieren. Meridius hat sich so über diese Beförderung gefreut..."
Sie tritt näher und drückt ihrem Bruder einen Kuss auf die Wange. Dann erblickt sie den Centurio Balbus in seiner neuen Paradeuniform.
"Ist das nicht der Held, welcher meinen Schal gefunden hatte? Du bist inzwischen Centurio? Dann darf ich ja gleichfalls gratulieren..."
-
'Es steht so schlimm? Muss Crassus ins Gefängnis? Kommst Du mit der Situation zurecht? Ich weiß, ich kann Dir kaum helfen, aber wenn es etwas gibt was ich tun kann, lass es mich wissen.'
Livia macht einen besorgten Gesichtsausdruck. Dann jedoch lächelt sie, aus dem Gefühl heraus, ihren Bruder aufmuntern zu müssen.
'Du wirst das schon schaffen. Ich bin mir da ganz sicher!'
-
Zitat
Maximus Decimus Meridius dixit:
Gern geschehen! Für seine Verwandten tut man doch alles! :))Ich hoffe das bleibt auch so!!!! Mmm, nur wie mache ich das mit dem Geld? Der Betrieb kostet Unterhalt und die Lizenzen muss ich auch noch kaufen... Gibst Du mir einen kleinen Vorschuß???? Bitte!!!!!!!!!
-
"Das mit dem Rezept lässt sich schnell erledigen, liebe Iunia. Wenn Gallus so lieb ist und schnell in die Küche sprintet um das Rezept zu holen, hast Du es gleich in der Hand."
(Sie wift Gallus einen auffordernden Blick zu)
"Und wegen Deiner Unterkunft: Wir Frauen hätten da schon eine Lösung gefunden, Metellus braucht sich nicht zu sorgen.
Es freut mich, dass Du da warst, Iunia, und ich hoffe, dass wir uns mal wieder sehen. Du kommst doch sicher öfters nach Tarraco? Auch wenn Du in Valentia lebst? Nimm viele liebe Grüsse an alle Deine Verwandten mit!"
(In diesem Augenblick kehrt Gallus zurück, das Rezept in der Hand)
"Ah, hier ist es ja!"
PVLLVM NVMIDICVM - Perlhuhn
(Apicius, de re coquinaria, VI 9, 4)Bereite das Huhn vor, koche es, wasche es, (würze es) mit LASERPICIVM und Pfeffer und grille es. Zerstampfe Pfeffer, Kümmel, Koriandersamen, LASERPICIVM, Raute, Datteln und (Pinien-) Kerne, gieße Essig darüber, Honig, LIQVAMEN und Öl, schmecke ab. Wenn es aufgekocht hat, binde mit Stärkemehl, übergieße das Huhn damit, streue Pfeffer darüber und serviere.
Anmerkung:
Für 4 Personen: 3 (Perl-)Hühnerbrustfilets, 2 Messerspitzen Laserpicium, 1 Löffel Kümmel, 3 Löffel Koriandersamen, 3 Datteln, 1 Löffel Aceto Balsamico, 200g Honig, 5 Löffel Olivenöl, 7 Löffel Liquamen, 1 Prise Mehl, 1,5 Handvoll Pinienkerne. Das Hühnerfleisch in Würfel schneiden und mit Pfeffer und 1 Messerspitze Laserpicium würzen, dann in der Pfanne anbraten. Für die Sauce den Kümmel, die Koriandersamen, die Datteln und die Pinienkerne in einem Mörser zerstoßen. Anschließend Essig, Honig, Liquamen, Öl und 1 Messerspitze Laserpicium hinzugeben, so dass eine süßsaure, nicht zu dünne Sauce entsteht. Diese zum Fleisch geben und ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme dünsten, am Schluß mit etwas Mehl binden. -
Zitat
Maximus Decimus Meridius dixit:
Wenn Du ein Geschäft willst, Du kannst eines haben. Ich kümmere mich darum sobald ich etwas Luft habe, ist versprochen..."Ich danke Dir, dass Du das doch noch umgesetzt hast.
Und mit gleich zwei Sklaven als Dreingabe hatte ich nicht gerechnet!!!(gibt ihrem Bruder einen Kuss auf die Wange)
-
Sim-Off: mit Sicherheit nicht!
Aber gut und schnell reagiert!"Nun ja. Doch lassen wir dieses Thema, nicht dass die Herren Soldaten uns heute Abend noch in der Küche beweisen wollen, dass sie doch mehr als einen Brei zustande bekommen.
Wie findest Du die Aprikosen, Iunia? Möchtest Du das Rezept?"