Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

"Ja mein Kaiser, das wurde ich und ich werde alles tun, um die Kommunikation zwischen dir und den Statthaltern sowie den Kommandeuren zu erleichtern."

Er trat näher und legte sieben Wachstafeln auf den Tisch. Eine davon sah so aus:

Beförderungsvorschläge

Legio I Traiana Pia Videlis:

[*] Centurio Tiberius Artorius Imperiosus zum Primus Pilus

Legio VIII Augusta:

[*] Optio Galeo Autronius Macer zum Centurio

Legio XIII Gemina:

[*] Primus Pilus Galeo Albius Numisianus zum Praefectus Castrorum
      [*] Centurio Appius Cassius Duilianus zum Primus Pilus

Ala II Numidia:

[*] Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio

- Tafel VI -

"Ich habe alle Namen mit den entsprechenden Akten verglichen und es gab keine negativen Einträge oder Notizen."

"Danke."

Er atmete tief durch, richtete seine Toga und trat ein. Die Tür hinter ihm wurde geschlossen.

"Mein, Imperator." er blickte freundlich in die Richtung des Kaisers.

"Ich bin Marcus Octavius Augustinus Maior, dein neuer Procurator ab epistulis." Er stockte kurz. "Ich hoffe du hast kurz Zeit ich habe die letzten Beförderungsempfehlungen von Kommandeuren zusammengefasst. Wenn du sie dir kurz ansehen möchtest?"

Der neue Procurator begann die Post zu sichten, die sich in der vergangenen Zeit angehäuft hatte.

Beförderungsvorschläge

Legio I Traiana Pia Videlis:

[*] Centurio Tiberius Artorius Imperiosus zum Primus Pilus

Legio VIII Augusta:

[*] Optio Galeo Autronius Macer zum Centurio

Legio XIII Gemina:

[*] Primus Pilus Galeo Albius Numisianus zum Praefectus Castrorum
      [*] Centurio Appius Cassius Duilianus zum Primus Pilus

Ala II Numidia:

[*] Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio

- Tafel VI -

Dann machte er sich auf zum Imperator.

Der Octavier nickte.

"Gut, dann weiß ich Bescheid. Wenn ich jetzt also einen Vorschlag eines Kommandeurs habe, muss ich mich dann an den Kaiser wenden oder kann ich so, nach Einsicht der Akte ein Urteil fällen."

"Ich werde mich dann mal in das Officium begeben und ein paar Worte an die Schreiber richten." er machte es sich auf dem Stuhl hinter seinem Schreibtisch bequem und freute sich auf die kommenden Aufgaben.

Der Octavier betrat das Officium und staunte nicht schlecht.

"Ich bin beeindruckt. Hier dürfte es sich gut arbeiten lassen." scherzte er.

"Ein paar Fragen habe ich jedoch immer noch: Welche Befugnisse, Rechte und Aufgaben habe ich genau. Wer ist mir Weisungsbefugt und wem ich? Welche Stellung habe ich gegenüber Statthaltern und Kommandeuren." Die Fragen schienen kaum zu enden, immerhin war dieses Amt nicht irgendeins, sondern ein heiß begehrtes, angesehenes und äußerst verantwortungsvolles.

Innerlich seuftzte der Octavier. Musste er das jetzt jeden Morgen durchmachen, wenn er zur Arbeit wollte? Brachte man ihm nicht irgendwann mal ein Bröckchen Vertrauen entgegen.

Als der Praeti nichts fand und deshalb Meldung machte vertrete der Octavier doch tatsächlich die Augen; dacht der Mann etwas, dass er an seinem ersten Arbeitstag Waffen mit sich führte?

Der älter werdende Octavier schreckte etwas auf.

"Ah... Salve Caius."

Er stand auf und umarmte seinen Sohn.

"Du hast mir gefehlt. Setz dich"

Er setzte sich neben Caius in einen der bequemen Korbsessel.

"Was bringt dich dazu deinen alten Vater zu besuchen? Ich habe gehört, dass du nun die Senatorenwürde inne hast." er grinste breit und Freundlich. "Meinen Glückwunsch."

An:
    Proconsul
    Lucius Flavius Furianus
    Regia Proconsularis - Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Flavius,
    ich schreibe dir diesen Brief aus meinem Arbeitszimmer im Stadthaus meines Geschlechts in Rom. Der heutige Morgen ist für diese Jahreszeit denkbar kühl und ich habe mir wohl in der gestrigen Nacht eine Erkältung zugezogen.
    Nach meiner Ankunft in Rom begab ich mich zum Palantin, wo ich mich beim Magister Domus Augusti um die Position als Procurator ab Epistulis bewarb. Diese Stelle darf ich nun auch wahrnehmen. Gestern wurde ich ernannt und werde die Amtsgeschäfte in den kommenden Tagen übernehmen. Das heißt für dich als Statthalter, dass ich nun für dich der direkte Ansprechpartner für Angelegenheiten mit dem Kaiser bin.
    Ich bin mir dieser riesigen Verantwortung durchaus bewusst und werde sie nach bestem Wissen und Gewissen wahrnehmen.
    Ein weiterer Grund meines Briefes ist eine Bitte: Mein Sohn Caius Octavius Cato beschreitet den Weg des Cursus Honorem. Er wurde vom Kaiser in die Senatorenwürde erhoben und wird höchst wahrscheinlich schon bei den nächsten Wahlen kandidieren. Nun möchte ich dich, Flavius, bitten, dass du deine Klienten mobilisierst und du meinem Sohn ihre Stimmen schenken mögest. Ich schwöre dir bei Jupiter, er hat sich geändert und ich bin unheimlich stolz auf ihm, mein eigen Fleisch und Blut.
    Ich möchte dir auch auf diesem Weg noch einmal für meine letzten zwei Jahre in Hispania danken und wünsche dir alles Gute, sowie eine rasche Besserung. Wenn du wieder in Rom bist wäre es mir eine Ehre dich einmal zum Essen einladen zu dürfen.
    Mit den besten Grüßen aus der ewigen Stadt verbleibe ich,

Rom, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.)

Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ritter von Rom

Sim-Off:

Geld ist überwiesen