Der Octavier nickte. "Vale Praefectus."
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
"Das dürfte schwer sein. Selbst ich bin schon froh, wenn ich zu ihm durchgelassen werde. Du solltest dich an den Procurator a libelis wenden. Er kümmert sich um den Audienzverkehr."
Der Octavier nickte. "Ja Praefect. Ich werde mich darum kümmern."
-
Der Octavier grinste ein wenig. "Bei wem sollte ich denn einen Termin machen? Ich bein einer der höchsten Berater und das Scharnier zwischen dem Kaiser und Kommandeuren und Statthaltern" Er sah ihm tief in die Augen.
"Es dauert nicht lange. Es geht um einen hochrangigen Offizier, der mit einer der höchsten Auszeichnungen bekommen soll. Zudem muss ein neuer Subpraefectus bestimmt werden. Wie schon gesagt es dauert nicht lange." -
Er lachte. "Naja, dann nenne mich doch mal höchsten Postwühler des Imperiums. Was kann ich für dich tun? Oder kommst du nur zum plaudern?"
Er bot ihm einen gemütlichen Stuhl an und ließ sich gegenüber nieder.
"Wein?"
-
Der Octavier trat vor die Wachen. "Ich möchte zum Imperator."
-
Italia - Manuta
legatus legionis
Quintus Tiberius VitamalacusM. OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
LEGATO LEGIONIS QUINTO TIBERIO VITAMALACO
Salve Leagtus Legionis,
deiner Bitte zur Beförderung des Centurio Tiberius Artorius Imperiosus zum Primus Pilus wird entsprochen. Der Centurio darf unverzüglich befördert werden.MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
--PROCURATOR AB EPISTULIS--
ADMINISTRATIO IMPERATORIS[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Germania - Confluentes
praevectus alae
Caius Octavius SuraM. OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
PRAEFECTO ALA CAIO OCTAVIO SURA
Salve Praefectus Alae,
deiner Bitte zur Beförderung des Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio wird entsprochen. Der Duplicarius darf unverzüglich befördert werden.MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
--PROCURATOR AB EPISTULIS--
ADMINISTRATIO IMPERATORIS[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
"Gut."
Er dachte nach."Mit der Audienz kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Procurator a libelis wenden." meinte er freundlich und erhob sich.
-
Da der Imperator offensichtlich nichts mehr hatte, entfernte er sich.
"Danke, mein Imperator. Ich werde dich nicht weiter belästigen."
Dann verließe er den Raum leise...
-
"Das ist natürlich etwas anderes." Er machte sich eine Notiz.
"Ich werde deinen Antrag in die Wege leiten. Und dich dann benachrichtigen, Annaeus." erklärte er und nahm sich vor, die Sache spätestens morgen zu erledigen.
-
"Ich verstehe."
Der Octavier dachte nach.
"Warum überreichst du diesem außerordentlich wichtigen Mann, dann nicht drei Auszeichnungen auf einmal? Das wäre natürlich eine außerordentliche Belohnung."
Er nahm einen Schluck Wein.
"An welche Auszeichnung dachtest du denn?"
-
Der Octavier ließ sich die Akte bringen.
"Das ist korrekt." Er laß schnell eine kurze Notiz und sah dann zum Praefecten. "Die Frage ist nur, warum du für eine Entlassung die Zustimmung des Kaiserhofs brauchst." erkundigte er sich. Immerhin hatte er für gewöhnlich nur mit Beförderungen zu tun, was ja aber nichts zu heißen hatte, da er noch nicht lange hier war.
-
Da es sich um einen Praefecten persönlich handelte wurde er sofort zum Procurator vorgelassen.
Als der Flottenkommandeur eintrat befand sich der Octavier schon auf dem Weg zur Tür.
"Salve Annaeus. Setz dich doch bitte. Was führt dich zu mir?"
Er wies ihm einen Platz und winkte einem Sklaven. Dieser trug sofort Oliven und Wein auf.
Der Octavier setzte sich dem Praefecten gegenüber und wartete auf dessen Anliegen.
-
-
"Dann werde ich die Schreiben sofort wegschicken lassen. Danke mein Kaiser."
Der Octavier wartete noch kurz, ob der Imperator noch etwas sagen wollte.
-
Der Octavier nickte. "Ebenfalls." Und wandte sich wieder der Arbeit zu.
-
Der Octavier blickte wohl auch etwas hilflos drein.
"Ich bin Dienern nicht weisungsbefugt, daher kann ich dich aber auch nicht entlassen. Tut mir Leid. Und was wäre, wenn du dich man an den Kaiser wenden würdest?" schlug er vor.
-
Der Posteingang von Benutzer »Lucius Germanicus Matrinius« ist bereits voll.
-
"Ja bitte?" er sah auf zur Tür.
-
Praefectus Classis
Lucius Annaeus Florus
Misenum - Italia
Salve Praefect,
in diesem Brief nehme ich Stellung zum am KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.) in der kaiserlichen Verwaltung eingegangenen Brief des Optio T. Decimus Verus.
Der Optio erkundigte sich nach der Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores und erklärt, dass du dich persönlich in unseren Officien darum gekümmert hättest. Da ich neu im am des Procurator ab epistulis bin und mein Vorgänger mir keine Notizen hinterlassen hat ist es schwer, dir über den Fortschritt Angaben zu machen. Ich bitte dich also, mir erneut in einem Brief die wichtigsten Fakten zu schildern, sodass ich die Angelegenheit in Bälde zur Zufriedenheit aller Beteiligten bearbeiten kann.gez.
Marcus Octavius Augustinus Maior
- Procurator ab epistulis -[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (6.9.2008/105 n.Chr.)
-
Auch der ehemalige Procurator war unter den Anwesenden. Von gut 30 Leibwächtern, sowie einigen Klienten umgeben lauschte der Procurator ab epistulis nun den Worten des ehemaligen Quaestors und hofft nach der Rede ein paar Wort mit ihm wechseln zu können.
Er gab ein Zeichen, woraufhin seine Klienten zu klatschen begannen. Er selbst stimmte kurz später in den Beifall ein.