An den Senat von Rom
Forum Romanum
Curia Iulia
z. H. des Consuls
Betreff: Steuererhebung der Provincia Hispania
Salvete ehrenwerte Väter Roms,
ich möchte nun Stelllung zu den Fragen von euch nehmen um die Unklarheiten zu beseitigen, die aufgrund meines Berichts entstanden sind.
Eine der Fragen lautete, wie es zu erklären sei, dass fast genauso viel Geld als Zuschüsse für Milizen ausgegeben würde wie für alle übrigen Gehälter der Provinzverwaltung?
Hier meine Antwort: Durch die Rebellion wurden viele Vigiles getötet oder mussten entlassen werden. Des Weiteren musste neue Ausrüstung gekauft werden, da die Rebellen die Lager in der betroffenen Region geplündert haben. Dies alles treibt das nötige Budget für die Stadtwachen enorm nach oben.
Eine Weitere Frage lautete, was unter den 50.000 Sz zur Budgetnachverbesserung gemeint sei.
Unter Budgetnachverbesserung fallen die Gelder, die vorerst in der Provinzkasse bleiben. Sie werden zurückgehalten, falls in irgendeiner anderen Kategorie schnell Geld benötigt wird. Das war zuletzt der Fall während der Rebellion. Damals konnte aus eben jenen Geldern eine Gruppe von Bürgern ausgerüstet werden, die als Bürgerwehr die Vigilen unterstützte. Ein weiteres Beispiel ist in dieser Zeit die Renovierungsarbeit: Während meiner Dienstzeit als Procurator Viarum in der vergangenen Amtszeit nahm ich eine Begutachtung und anschließende Renovierung von schlechten Straßenzügen in Angriff. Dieses Vorhaben sprengte die vorgesehenen Gelder und etwas Geld konnte von eben jener Kategorie genommen werden, ohne dass irgendwo Gelder gekürzt werden mussten. Sollten die Gelder, die am Ende des kommenden Abrechnungszeitraum nicht benötigt wurden werden natürlich nach Rom überwiesen.
Des Weiteren wurde gefragt, was mit dem überschüssigen Geld geschieht. Die überschüssigen 425.000 Sesterzen verbleiben bis zum Ende des nächsten Abrechnungszeitraums in Hispanien, um Rom konstant Steuern zahlen zu können. Falls der nächste Abrechnungszeitraum weniger Geld einbringen würde, würde dann dieses Geld nach Rom geschickt werden. Mit diesem Verfahren ist es wesentlich leichter für das nächste Jahr Kalkulationen aufzustellen und erleichtert die Planung mit Geldern enorm. Sollte das Geld auch in dem kommenden Abrechnungszeitraum nicht benötigt werden um einen Einnahmeeinbruch auszugleichen, so wird es selbstverständlich als Mehreinnahmen nach Rom überwiesen.
Ich hoffe dass ich eure Fragen, ehrenwerte Väter, ausreichend beantworten konnte. Sollen dennoch weiterhin Fragen bestehen, bin ich für euch in der Casa Octavia in Rom erreichbar.
gez.
Marcus Octavius Augustinus Maior
NON AUG DCCCLVIII A.U.C. (5.8.2008/105 n.Chr.)