Ich schaute mich um, ob noch jemand da war.
Alles leer und alles ruig. Nur der LAPP saß da und grinste mich an...
"Wo waren wir?"
Ich schaute mich um, ob noch jemand da war.
Alles leer und alles ruig. Nur der LAPP saß da und grinste mich an...
"Wo waren wir?"
"Ist schon in Ordnung, ich habe Zeit"
"Natürlich Legatus Augusti Pro Praetore."
Wie lange war ich jetzts chon Magistratus? ... zu lange auf jeden Fall!
"Eine halbe Ewigkeit. Aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt erst richtig losgeht. Diese ganzen Bauprojekte.
Auf einmal viel mir etwas ein, wa sich vergessen hatte:
Papropo ich benötige einige Legionäre, die mir helfen die Stadtbefestigung von Confluentes zu reparieren. Der Winter hat sie schwer mitgenommen. Kannst du welche entbehren?"
Ich überlegte kurz
"Vielleicht etwas Freibier, also ein gemütliches Beisammensein. Natürlich wirde ich da wieder einmal die Hilfe der ALA benötigen."
Ich setzte mich.
"Ich komme erst zu den Sachen, die ich für Confluentes durchsetzen will.
1.PLane ich den Bau eines Tempels. Er soll Mars geweiht sein, da wir viel Militär in Germanien haben. Ich habe schon mit der Magistra Scriniorum gesprochen. Sie wird den Vorschlag bei der nächsten Curiensitzung vorbringen.
2.Plane ich ein Sommerfest in Confluentes. Die Magistra hatte mir diesen Vorschlag gemacht."
Ich ließ dem Laegatus Zeit, um meine Vorschläge zu überdenken.
Ich zupfte meine Toga zurecht und trat ein.
"Salve, ich bin gekommen, weil ich ein Anliegen habe und dich über meine derzeitige Arbeit in Kenntnis setzen möchte."
Ich hatte die Tür erreicht.
*klopf, klopf*
Nach einiger Zeit kam ich in meinen Laden. Der Sklave, der hier arbeitete verbeugte sich vor mir.
"Haare schneiden" sagte ich nur.
Der Sklave machte sich an die Arbeit.
... nach 10 Minuten war er fertig. Ich betrachtete mich in meinem Spiegel. Er hatte gute Arbeit geleistet.
"Hier hast du ein Taschengeld von 10 Sesterzen. Gute Arbeit" Der Sklve freute sich riesig über das Geld.
Ich versließ aber sofort den Raum und ging wieder in mein Officum.
"Natürlich Magistra Scriniorum. Ich werde gleich morgen damit beginnen"
...wenn ich ausgeschlafen habe fügt ich in Gedanken hinzu.
Îch nickte ihm zu, stand auf...
"Vale bene"
...und verließ den Raum
"Nein das war alles, Praefectus"
Ich trank meinen Wein aus
"Darauf trinken wir." Wir stießen mit unseren Bechern an.
Ich tarnk einen Schluck. "Sage ihnen bitte, dass ich sie gegen Mittag auf dem Exerzierplatz abhole."
"Eine Frage noch"
ich überlgte wie ich es ausdrücken sollte.
"Wann würdet ihr euch dieses Fest vorstellen? Also ich meine, wenn man es in der nöchsten Zeit machen würde, wäre es ja ein Sommerfest."
Ich überlegte wann ich das alles machen sollte.
"Tempel, Stadbefestingung erneuern... ach ja ddeshalb muss ich ja auch noch zum LAPP, Sommerfest" dachte ich bei mir. Naja irgendwie würde das schon alles gehen.
Ich lächelte sie freundlich an.
"Vale"