"Naja ich hatte gehofft noch einiges zu lernen..."
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
"Ja Magister..." Augustinus konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.
Dann verfinsterte sich seine Miene. "Commodus? Willst du mich noch Rom schicken? "
-
Ich trat ein.
Salve Magister. Ich soll vom Legatus Legions ausrichten, dass er nichts benötigt. -
Gute Frage. Ich würde nähmlich gerne beim nächsten kurs teilnehmen!
-
Ich wollte gerade anklopfen, als ihm ein Mann entgegeneilte. Ich musste ihm ausweichen, da er mich sonst umgerannt hätte.
Er schien schlecht gelaunt zu sein. Ich schaute meinen Magister fragen an. Der Mann hatte die Tür offengelassen. Ich klopfte anstandsweise an.klopf, klopf
-
"Natürlich"
Ich überlegte kurz.
"Vale"
Dann eilte ich aus dem Raum, und machte mich zu meinem Magister.
-
Jetzt musste auch Marcus schmunzeln... der Kerl wusste was er tut.
"Nein Danke. Ich strebe den Posten eines Hafenmeisters an. Ostia ist eine schöne Stadt. Hier im Norden halte ich es nicht lange aus. Diese Kälte und Nässe..."
-
Sim-Off: ...das sollte nich heißen, dass ich irgendwelche probleme mit dem pf habe...
Mit der Ausnahme von einem kurtzem Urlaub zu Hause... etwa 1Monat.
-
"Wir verstehen uns gut, haben aber leider nicht sehr viel mit einander zu tun..."
-
"Entschuldige..."
Was war ich doch für ein Einfallspinsel... ich hatte tatsächlich meinen Namwn vergessen...
"Ich bin Marcus Octavius Augustinus. Commudus bildet mich zurzeit als Scriba aus."
-
"Salve. Ich komme im Auftrag von Gaius Prudentius Commudus. Er möchte wissen, ob ihr noch etwas für den Bau des neuen Castellum benötigt."
Ich zückte meine Schreibtafel und wartete auf die Antwort des Legatus Legionis.
-
-
"Danke für die Auskunft. Vale"
Dann drehte sich Augustinus um, und ging in die Richtung, die ihm der Optio gezeigt hatte. -
"Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Scriba. Ich komme im Auftrag des Comes. Könnte ich bitte zum Kommandanten?"
-
"Entschuldigt Optio. Ich kenne mich im Militär nicht sonderlich gut aus... Ich bin Marcus Octavius Augustinus. Eigendlich bin ich aus Ostia. Ich muss aber für einige Zeit zum Comes. Praktisch eine Ausbildung!"
-
Salve Soldat. Wo ist das Castellum der Legio XI?
Ich komme im Auftrag von Gaius Prudentius Commodus. -
"Natürlich Magister! Vale"
Dan erließ er den Raum.
-
Augustinus betrat den Raum.
Re setzte sich auf den Stuhl und frage rasch:
"Was gibt es zu tun, Magister?"
-
Sofort kam ich angerannt
"klopf, klopf"
-
Als der Decurio aus dem Raum rausstürmete, warf ich einen Blick in den Raum hinein. Commodus unterhielt sich immernoch mit einem Mannm, den ich nicht kannte. Als ich merkte, das das Gespräch noch nicht fertig war, ging ich nach draußen um mich ein bisschen zu entspannen. Einem Sklaven der gerade an mir vorbeieilte rief ich hinterher: "Sklave... bring mir bitte einen Becher Wasser und ein paar Trauben"
Als der Sklave mir das Wasser und die Trauben gebracht hatte sezte ich mich auf einen Stin und wartete, dass Comodus mich hereinrief.