[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • Meridius durchsah einige Dokumente. Erheitert wandte er sich an den Stabsoffizier und schüttelte den Kopf.


    "Also ich weiß nicht, ob das sein Ernst ist, aber wenn ich die Zahlen so überfliege...
    sicher, dass der Mann in der Rechnungsabteilung sitzt?"


    Er grinste und auch der angesprochene Offizier konnte sich ein Lachen nicht verkneifen.


    Dann wurde Meridius wieder etwas ernster.


    "Tribunus Decimus Magnus soll sich bei mir melden!"


    Der Offizier nickte mit dem Kopf.

  • Der Offizier verliess das Officium, kam jedoch nicht weit, denn ich war gerade am Weg zu Meridius, wollte ich doch selbst mit ihm sprechen....


    Der Offizier öffnete die Tür, meldete mich und ich trat ein und salutierte "Salve, Legatus, du wolltest mich sprechen?"

  • Meridius blickte auf.


    "Ja, bitte nimm doch Platz."


    Er wartete, bis sich Magnus gesetzt hatte.


    "Ich hätte einige Aufgaben für Dich. Das erste wäre, dass Du Kontakt zur Ala herstellst. Unsere Truppen sind zu sehr geschwächt, als dass wir hier den Patrouillendienst eigenständig durchführen könnten. Sie sollen mehrere Turmae abstellen, je mehr desto besser....


    Zweitens möchte ich, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen. Das Kommando hat Centurio Petronius Cotta. Sieh ihm ein bisschen auf die Finger und mach Druck.


    Des weiteren brauchen wir Lieferungen aus der Stadt. Ich habe bereits mit dem Comes gesprochen. Er hat vollste Unterstützung signalisiert...


    Vielleicht solltest Du auch die Flotte anfragen, wieviel Transportkapazitäten sie uns abstellen kann. Ich dachte dabei vor allem um Schwertransporte von Proviant und Baumaterialen den Fluss herunter. Die Requierierungen müssten allerdings vorher noch vorgenommen werden.


    Und eben dazu brauchen wir die Turmae der Ala."


    Meridius blickte ihn an.


    "Genug Arbeit für einen Tribunen, ich wünschte ich hätte zur Zeit mehr..."

  • Zitat

    Meridius blickte auf.


    "Ja, bitte nimm doch Platz."


    Er wartete, bis sich Magnus gesetzt hatte.


    "Danke, Legatus" ich setzte mich....


    Zitat

    "Ich hätte einige Aufgaben für Dich. Das erste wäre, dass Du Kontakt zur Ala herstellst. Unsere Truppen sind zu sehr geschwächt, als dass wir hier den Patrouillendienst eigenständig durchführen könnten. Sie sollen mehrere Turmae abstellen, je mehr desto besser....


    Ich nickte "Eben wegen der ALA wollte ich grade zu dir, und nach unserem letzten Gespärch wollte ich dir anbieten, mit dem Praefectus zu sprechen, wegen etweiiger Versetzungen!"


    Zitat

    Zweitens möchte ich, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen. Das Kommando hat Centurio Petronius Cotta. Sieh ihm ein bisschen auf die Finger und mach Druck.


    "Ich werde mich darum kümmern"


    Zitat

    Des weiteren brauchen wir Lieferungen aus der Stadt. Ich habe bereits mit dem Comes gesprochen. Er hat vollste Unterstützung signalisiert...


    Vielleicht solltest Du auch die Flotte anfragen, wieviel Transportkapazitäten sie uns abstellen kann. Ich dachte dabei vor allem um Schwertransporte von Proviant und Baumaterialen den Fluss herunter. Die Requierierungen müssten allerdings vorher noch vorgenommen werden.


    Und eben dazu brauchen wir die Turmae der Ala."


    "Ich werde mich mit dem Comes und dem Kommandanten der Classis in Verbindung setzen und alles reglen!"


    Zitat

    Meridius blickte ihn an.


    "Genug Arbeit für einen Tribunen, ich wünschte ich hätte zur Zeit mehr..."


    Ich grinste "Ich denke, das reicht fürs Erste! Wenn es sonst nichts gibt mache ich mich gleich ans Werk!"

  • "Du hattest letztens davon gesprochen, Reiter von der ALA für unsere Legionsreiterei heranzuziehen...... oder war das nicht so gemeint? Weil eben die ALA leichter an neue Probati kommt, als wir....."

  • "Ach ja..."


    Meridius erinnerte sich.


    "Nein, das werde ich mit dem Praefecten persönlich regeln.


    Du kümmerst Dich nur um eine zeitweise Verlegung einiger Turmae der Ala in unser Castellum um unsere Arbeit vor Ort zu unterstützen. Wenn sich der Praefectus querstellt, dann erinnere ihn daran, dass wir hier im Gegensatz zur II. ein komplett neues Lager errichten müssen, während diese in ihren bereits bestehenden Gebäuden ihre Wunden pflegen können..."

  • Meridius musterte den jungen Mann und musste schmunzeln.


    "Werden hier alle meine Worte protokolliert, oder was soll das geben?"


    Er lachte.


    "Wie war der Name?"

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ein Octavier also. Ich kannte Octavius Anton sehr gut, und auch sein Sohn ist mir ein Begriff. In welcher Beziehung stehst Du zu ihm?"

  • Meridius schmunzelte erneut. Eigentlich hatte er ja nach der verwandtschaftlichen Beziehung gefragt, doch offensichtlich wollte der junge Mann nicht darüber reden.


    "Nunja, man kann sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen..."


    Er lachte.


    "Wie lange bist Du schon in Germanien?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!