Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
"Dann ist ja alles in Ordnung." Ich wandte mich an den Mann, der Mara geretet hatte: "Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, lass es mich wissen." Dann ging ich weiter.
-
-
-
Ich saß da und trank einen Schluck Wein, in der Hoffnung, dass mein Saufkumpane Honorius aufkreutzen würde.
-
-
"Vale Octavianus" Ich zog wieder meine Toga an und machte mich auf zum Praefectus Alae.
-
Ich nickte und kanallte das Siegel auf das flüssige Wachs.
An alle Bürger der Stadt Confluentes
Die Holzpalisade zum Schutz unserer Stadt benötigt dringend Verbesserungen. Zudem plant die Stadtverwaltung die komplette Umzäunung der Stadt. Zur Beschaffung der Baumaterialien in der Eifel werden noch Freiwillige gesucht. Der Duumvir sucht kräftige, junge Männer, die auch schwere Lasten tragen können. Die Expedition beginnt am ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (14.1.2007/104 n.Chr.). Die Freiwilligen melden sich bitte beim Duumvir.
Bürger schützt eure Stadt!
i.A. Caius Iulius Octavianus
Scriba Personalis des Octavius Augustinus[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/1355/confsieer5.jpg]
"Hänge das Schreiben auf dem Marktplatz auf." Ich gab es zurück und nickte bestätigend.
-
"Herein"
Als ich den Scriba sah grinste ich. "In Zukunft brauchst du nicht mehr aus ein 'Herein' zu warten."
-
-
Ochsen:
Karren:
OCHSEN GESAMT: 54
KARENA GESAMT: 27gez. MOA
-
-
-
Dann sieht das natürlich schon wieder anders aus.
"Wie gesagt ich bin mit Bäumen nicht sonderlich vertraut... Ich würde gerne morgen aufbrechen. Ochsen und Karren können wir uns von Bauern leihen. Ich denke, dass auch viele Bürger mitgehen wollen.
Ich bitte dich ein Schreiben anzufertigen, indem du die Bürger dazu aufforderst mitzukommen, je mehr wir sind, desto besser.
Ich werde in der Zwischenzeit einige Ochsen und Karren besorgen"
-
Ich war kein Schreiner ... aber wenn er sich da auskannte.
"Kannst du die Holzarbeiten überwachen und koordinieren? Alle Sklaven stehen dir zu Verfügung. Die Vigiles die gerade nich Wache schieben ebenfalls. Ich werde nach Mogonatiacum aufbrechen um dem LAPP ein paar Soldaten zu entlocken...
Meinst du du, dass du es schaffst in 5 Tagen genug Holz für die Palisade abzuholzen?" ich hatte mir selbst eine Tafel geschnappt und machte mir Notizen.
-
"... wir sollten in Zukunft Eichenholz benutzen." Die Kompletteanlage musste saniert werden.
"Was würdest du davon halten, wenn wir einfach die ganze Stadt neu einzeunen? Das würde nichtmal so lange dauern. Der LAPP ist mein Patron, er könne bestimmt einige Cohorten abstellen die uns helfen werden. Die Ala II Numidia hilft bei soetwas auch bestimmt mit. Die Stadt besitzt 48 Vigiles und etwa 100 Sklaven... Was hällst du davon?"Ich dachte daran, dass wir ja noch einen Tempel bauen wollten. Aber die Verteidigung der Stadt war wichtiger, was würde es bringen, wenn wir einen Tempel haben und er von einfallenden Germanen niedergebrannt wurde...
-
Am Stadttor angekommen grüpßte ich die Wachhabenden Viiles und wandte mich dann an Octavianus.
"Was hällst du vom Tor?" Es sah noch relativ stabiel ein. Jedoch nicht stabiel genug. Wie letztes jahr waren einige Stellen morsch. Ich ließ mir von einem der Vigiles ein Gladius geben und schlug dagegen. Das Holz gab nach.
Ich blickte zu Octavianus
-
Ich nickte.
"Gut fangen wir an..."Sim-Off: Am Stadttor gehts weiter
-
Ich mus mich verbessern... manchmal ist es doch noch, hier z.B. fehlen die Siegel, Signaturen auf den Briefen
-
Ich nickte. Gespannt wartete ich was los war.