[AM MORGEN]
Wir waren schon etwa eine Stunde unterwegs. Ich ritt mit Octavianus an der Spitze. Wir unterhielten uns über die vergangenheit in Rom und sonstige Sachen. Ich erzählte von meinem Sohn Cato und von meiner Frau Clara...
[AM MORGEN]
Wir waren schon etwa eine Stunde unterwegs. Ich ritt mit Octavianus an der Spitze. Wir unterhielten uns über die vergangenheit in Rom und sonstige Sachen. Ich erzählte von meinem Sohn Cato und von meiner Frau Clara...
Ich sim jetzt einfach mal, dass Honorius (der irgendwie nich da is) eine Turma abgestellt hat.
Dann kamen auch schon die Reiter von der Ala II Numidia.
Nun setzte sich die Meute von etwa 600 Männern samt Lasttieren in Bewegung...
Ich nickte etwas unbeholfen.
"Nun wie auch immer. Sonst noch etwas?"
Ich saß da und überlegte mir wen ich für den Ordo in Confluentes noch Fragen sollte.
Ich kam auch herbei - auf einem Pferd.
"Salvete!
wir warten noch auf die Ala, sie müsste jeden Moment eintreffen."
Dauert aber ncoh en Moment, weil ich grade erst zu Honorius geh.
Es war mir etwas peinlich, dass ich da nichts von wusste.
"Es wurde aber keien offizielle Meldung genmacht, oder?" Denn eine solche wäre wohl oder übel auf meinem Schreibtisch gelandet.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Metellus
Was heißt denn Folterbuch? - Mein bester Freund!!! Soviel übersichtlicher als der Georges und soviel zuverlässiger als die Vokabelabteilung in meinem Gedächtnis.
Wenn manns lesen könnte. Ich hab die altdeutsche Ausgabe
Da ist das Pons Scülerwörterbuch besser und übersichtlicher
"Ich nickte. Dann werde ich alles weitere mit Honorius abklären. Vale Magnus und Gute Nacht" Mi einem Grinsen verließ ich das Officum.
"..., Monatge vor Ort, aber vor allem Begleitschutz der Kolonnen und andere Logistisch Tätigkeiten, Nahrungsmittel transportiern, solche Sachen.
Ich habe mir das ganze so vorgestell: Der Weg ist zu Fuß 2 Tagesmärsche lang. Nach einem Tagesmarsch wird ein Zwischenlager eingerichtet, wo Pferde und Ochsen ruhen, die Männer schlafen können.
Einen weiteren Tagesmarsch weiter Wird das 'Castra Octavia' aufgebaut .
Die Transporte werden aublaufen wie folgt:
Tag eins: Erster Transportstartet bis Zwischenlager.
Tag zwei: Ertser Transport bis Confluentes; Zweiter Transport bis Zwischenstation
Tag drei: Ertser Transport wieder bis Zwischenstation; Zweiter Transport bis Confluentes, dritter Transport bis Zwischenstation.
usw."
Eine Casa hat gebrannt? Der Centurio Vigilum würde heute noch einen Kopf kürzer gemacht werden, das stand fest.
"In Confluentes haben wir 48 Vigiles, 3 Optiones und 1 Centruio Vigilum. Aufgabenberreiche sind hauptsächlich Wache und Brandbekämpfung. Es tut mir Leid, ich wurde nicht informiert. Wurde jemand verletzt?"
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
Ich nickte.
"Gibt es irgendwelche ... Auftrage, Aufgaben oder sonstiges?"
"Außerdem wäre es sinnlos die Classis zu beauftragen, da es dort nur kleine Bäche gibt...
Die Ala könnte uns helfen, indem einfach ein paar Männer mitkommen. Decurio Honorius würde sicherlich mitkommen, wenn du es gestattest." erklärte ich.
Ich grinste. "Wir von der Stadt, damit meine ich die Bürger der Stadt, die Verwaltung und deren Sklaven. Die Classis werde ich diesbezüglich nicht fragen, da der Winter gerade erst um ist, ich nicht weiß wieweit der Rehnus wieder beschiffbar ist und außerdem ist die Classis absolut unterbesetzt. Außerdem ist der Tribun durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt ist und Pictor, mein ehemaliger Scriba, derzeit in Mogonatiacum weilt..."
"Schlecht geschlafen?" erkundigte ich mich.
"Ich habe mit meinem Scriba Caius Iulius einen Kontrollgang an der Stadtpalisade gemacht. Sie ist in eimem erstaunlich schlechter Verfassung. Ich habe mich dazu entschlossen sie komplett zu erneuern. Allerdings wollen wir diesmal Lärchenholz benutzen, da dies, laut meinem Scriba, wesendlich Wetterbeständiger ist. Das Holz ist relativ selten und wächst in der Eifel. Wir von der Stadt werden dort ein Lager aufsschlagen und das Holz von dort nach Confluentes transportieren.
Meine Frage ist, ob sich die Ala daran beteiligen kann. Die Sicherheit in dem Lager wird von den städtischen Vigiles gewehrleistet."
Ich hatte mich entschlossen noch ein paar Minütchen zu warten...
Ich nickte. "Vale"
Ich will ja nix sagen und ja, RL geht vor, aber wenn ich mal einen wichtigen Brief wegschicken muss und das dauert so lange, dann hab ich mit meinen Vorgesetzten ein Problem
Ich trat ein. "Salve Magnus, schön dich zu sehn..." Wobei er aussah als hätten die Germanen angegriffen: Er sah fertig aus...
Ich klopfte an.
*klopf, klopf*