Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

ich klopfte und trat ein.

"Salve! Dieser Brief müsste schnell nach Corduba in Hispana - Eilbief also"

Duumvir Decimus Pompeius Strabo
    Curia Cordubae
    Hispania

Absender:
    Marcus Octavius Augustinus, Duumvir
    Curia Confluentinum
    Germanien

Salve Decimus,
    herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum Duumvir. Hier in Germanien hat sich nach deiner Abreise nicht viel Verändert, außer, dass der Legat eine neue rechte Hand sucht.
    Ich schreibe dir um dir einen Vorschlag zu machen. Was würdest du von einer Städtepartnerschaft zwischen Confluentes und Corduba halten? Es würdebeiden Seiten nur Vorteile bringen. Mögliche Koalitionspunkte wären: Wirtschaftliche Handelsbeziehungen, gemeinsame Planung von großen Projekten und die Lösung von Problemen.
    Ich würde mich freuen eine positive Antwort zu erhalten.

Mit Grüßen aus dem Norden Germaniens verbleibe ich,

Marcus Octavius Augustinus
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png
    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)

Ich gab einem Scriba die Notiz. Er schrieb ab...

Duumvir Decimus Pompeius Strabo
    Curia Cordubae
    Hispania

Absender:
    Marcus Octavius Augustinus, Duumvir
    Curia Confluentinum
    Germanien

Salve Decimus,
    herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum Duumvir. Hier in Germanien hat sich nach deiner Abreise nicht viel Verändert, außer, dass der Legat eine neue rechte Hand sucht.
    Ich schreibe dir um dir einen Vorschlag zu machen. Was würdest du von einer Städtepartnerschaft zwischen Confluentes und Corduba halten? Es würdebeiden Seiten nur Vorteile bringen. Mögliche Koalitionspunkte wären: Wirtschaftliche Handelsbeziehungen, gemeinsame Planung von großen Projekten und die Lösung von Problemen.
    Ich würde mich freuen eine positive Antwort zu erhalten.

Mit Grüßen aus dem Norden Germaniens verbleibe ich,

Marcus Octavius Augustinus, Duumvir von Confluentes
    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)

"In der Curia gibt es Gästezimmer. Du könntest mit deiner Frau ein solchen beziehen. Für deinen Cousin finden wir sicher auch noch ein Gästezimmer in der Curia..." gab ich zu bedenken. In der Curia gab es mehr als genug Gästezimmer... aber ob die aufgeräumt waren.... ?(

"Entschuldige mich kurz" wandte ich mich and en Legaten und ging zu einem Skaven der Stadtverwaltung, der immer in meiner Nähe war.

"Gib Bescheid, dass man die Gästezimmer herrichten soll! Der Legatus kommt vielleicht."

Der Skalve nickte und amchte sich auf den Weg.

Ich bewegte mcih wieder in Richtung des Legaten... ~Wieder da~ :D

Ein paar Sklaven bereiteten den Tisch. Der Eichentisch wurde mit einer weißen Seidendecke überdeckt. Darauf wurde das Silbergeschirr postitioniert. Nun war für etwa 15 Personen gedeckt.

Der Tisch selbst wurde mit einigen Blumengestecken und 3 kerzen geschmückt.

Nun war der Raum bereitet.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Nachdem Meridius den einen und anderen gegrüßt hatte, hier und da ein paar Worte gewechselt hatte, musste er dem Duumvir zugestehen, dass es ein nettes kleines Stadtfestchen geworden war. Es waren viele Leute auf der Straße unterwegs, vor allem von der Ala war wohl alles anwesend, was nicht in Raetia stationiert sein musste.

"Ein nettes Fest!"

sprach er zu seiner Gattin und nickte dann dem Duumvir zu, der gerade von dem Podest stieg. Eine nette kleine Rede, dachte er ebenfalls, und beglückwünschte sich selbst dazu, dass er den Octavier wieder nach Confluentes geschickt hatte. Die Stadt hatte diesen Mann gebraucht, noch mehr als er selbst einen Scriba.

Nach der Ansprache ging ich auf den Legaten zu. "So wo waren wir?" *Bier trink* "Ach ja nachher wird es in der Curia ein kleines Abendessen geben. Nichts großartiges. Bleibst du über nacht hier oder geht es gen Nacht wieder heimwärts?" erkundigte ich mich.

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus

Trotzdem dieses "Achtung" gefiel dem Centurio ganz und gar nicht und böse blickte er nun diesen komischen Vogel an, dann blickte er rüber zu Duccia Clara und er wusste schnell mit wem er den Tag verbringen wollte, also ging er zu ihr und ließ den Duumvir in Ruhe.

"kann ja jedem mal passieren." Meinte ich nur freundlich und schon war ich weg auf dem Weg zum nächsten Bierstand...

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus

Raeticus kannte Mogontiacum sehr gut und in wenigen Minuten hätten sie den Marktplatz problemlos erreicht, doch die Götter meinten es heute nicht gut mit dem Centurio und er rammte unabsichtlich einen octavianischen Duumvir.[/FONT]

"ACHTUNG!" Überall das gleiche ... besoffene Soldaten :D

"Nichts passiert" meine ich nur. 8)

Ich bestieg ein Podium und wartete bis alles etwas ruhiger geworden war.

"Salve Bürger von Confluentes und salve Liebe Gäste." ich räusperte mich leise.

"Ich freue mich, dass Ihr alle meiner Einladung gefolgt seid. Besonders begrüßen möchte ich unseren gütigen Statthalter Maximus Decimus Meridius mit seiner Frau Iulia Severa, die Comes Venusia Duccia Britannia, den Praefectus der Ala II Numidia, Primus Decimus Magnus, den Spender des Bieres :) und den Quästor Pro Praetore Marcus Decimus Matthiacus."

Ein Scriba kam und flüsterte mir etwas ins Ohr. "Und Senator Gaius Prudentius Commodus ist auch eingetroffen, wie mir soeben berichtet wurde." Ich schaute in die Menge. "Ich hoffe, dass wir zuasmmen einen schönen und erholsamen Tag verbringen können." Ich nickte den Bürgern zu. "Auf Confluentes!!!" ich hob meinen Bierkrug und trank. "Danke!" Dann stieg ich nassgeschwitzt vom Podium.

"Salve Leagt!" grüßte ich. Auch den anderen nickte ich zu. Es schien sich hauptsächlich um Offiziere zu handeln. Nur ein Mann in Zivil kannte ich nicht. Aber das würde sich auch noch ändern.
    "Nein, Legat, du bist nicht zu spät. Wie war die Reise?" fragte ich.

Dann wadnte ich mich an die Begleitschaft. "Bier gibts da drüben. natürlich alles auf Kosten der Stadt." Ich deutete auf einen Stand. "Das Bier wurde vom Praefectus Alae gestiftet." fügte ich noch hinzu. man konnte diesen noblen Spender gar nicht oft genug erwähnen.

Der Platz war mitlerweite gut gefüllt. Bald wurde es Zeit für meine Ansprache...

Zu dem Vorschlag äußerte ich mich nich, da ich das anders sah. Ich ging auf den Duumvir ein.

"Mein Vorschlag wäre ersteinmal die mögliche Besetzung der wichtigsten Posten. Was mir auffiehl war, dass der Provinz ein Architectus fehlt. Auch wenn viele unter uns, ich eingeschlossen, den Cursus erfolgreich abgeschlossen haben ist ein Mann dessen hautsächse Arbeit es ist Gebäude zu blanen und zu bauen meiner Meinung nach unersätzlich."

Dann wandte ich mich doch noch einmal an den Tribunen.

"Es ist natürlich dir, Tribun, überlasen wie du das in der Classis regelst. Mich überzeugt das jedoch nicht wirklich, da so Arbeit, Eifer und die Bereitschaft alles zu geben zweitrangig sind... "

ich wusste was nun kam... und machte mcih schon mal auf alles Mögliche gefasst 8)