Erste Zusammenkunft in der neuen Zusammensetzung

  • Zu dem Vorschlag äußerte ich mich nich, da ich das anders sah. Ich ging auf den Duumvir ein.


    "Mein Vorschlag wäre ersteinmal die mögliche Besetzung der wichtigsten Posten. Was mir auffiehl war, dass der Provinz ein Architectus fehlt. Auch wenn viele unter uns, ich eingeschlossen, den Cursus erfolgreich abgeschlossen haben ist ein Mann dessen hautsächse Arbeit es ist Gebäude zu blanen und zu bauen meiner Meinung nach unersätzlich."


    Dann wandte ich mich doch noch einmal an den Tribunen.


    "Es ist natürlich dir, Tribun, überlasen wie du das in der Classis regelst. Mich überzeugt das jedoch nicht wirklich, da so Arbeit, Eifer und die Bereitschaft alles zu geben zweitrangig sind... "


    ich wusste was nun kam... und machte mcih schon mal auf alles Mögliche gefasst 8)

  • Es ist vieles was in der Provinz getan werden muss und sicher ist die Besetzung des Postens durchaus wichtig. Doch nicht das einzige.
    Währenddessen machte sie sich zu bestimmten Dingen Notizen.
    Deinen Worten entnehme ich also, dass wir bisher noch nichts neues aus Raetia wissen? Wäre es nicht langsam an der Zeit auf den neuesten Stand zu kommen, da du mich ja auch mit dem aufbau der Regio betraut hast.
    Fragend sah sie kurz Meridius an und dann den Rest der Runde.
    Gibt es noch andere Meldungen oder Themenvorschläge für die heutige Sitzung? Damit ich einen groben Überblick habe un ddies ein wneig sortieren kann.

  • "Ich selbst war kurz im Feldlager zu Brigantium anwesend. Dennoch halte ich es für angemessen eine Sitzung über die Vorkomnisse in Raetia erst dann einzuberufen, wenn auch der dortige Kommandeur, der Praefectus Castrorum, wieder in Mogontiacum eingetroffen sein wird, was demnächst passieren wird. Bis dahin wären etwaige Diskussionen über Raetia voreilig."


    machte Meridius noch einmal seinen Standpunkt fest und blickte dann wieder in die Runde, ob noch zu anderen Themen Meldungen kommen würden. Bis jetzt gab es also grundsätzlich drei Themen: Situation in Raetia, Personalfragen und die Stelle eines Architectus.

  • Er überlegte einen Moment, ehe er dann nachdenklich in den Raum warf: "Vielleicht sollten wir uns auch noch Gedanken machen, ob und wenn ja, was in nächster oder mittelfristiger Zukunft an Veranstaltungen oder ähnlichem anstehen könnten, wo die Curia ihren Einfluß drauf haben kann oder sollte. Ich denke da an Planungen bis vielleicht erst einmal in den Frühjahr hinein, definitiv aber bis Ende des Jahres. So etwas ansteht, wohl bemerkt."

  • Ich schaute Augustinus an! und konnte mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen.


    Es war lediglich ein Vorschlag! Und ich möchte hinzufügen das die Hingabe, der Eifer und die Bereitschaft sein bestes für Rom und den kaiser zu geben in der Flotte nicht nachlässt! Aber natürlich ist es euch überlassen wie ihr das in der Provinz regelt! Ich wollte lediglich einen Vorschlag machen von dem ich nach wie vor überzeugt bin!

  • Vorschläge sind hier mehr als gern gesehen und wir werden ihn in die Diskussion mit aufnehmen wie es die anderen sehen. Doch erst einmal wollen wir hier Ideen und Vorschläge sammeln und sie nicht bewerten. Das soll später an die Reihe kommen.
    Sie hoffte, dass sie damit klar gemacht hatte, wie diese Sitzung nun erst einmal von Statten zu gehen hatte. Zeit zum Diskutieren würde es später genügend Zeit geben.
    Wie sieht es mit weiteren Dingen aus. Was liegt euch auf dem Herzen, was meint ihr sollte verändert werden, besser gemacht werden oder neu bedacht? Habt ihr da noch etwas?

  • Momentan hielt ich mich noch im Hintergrund..... den Tempelbau in Confluentes hatte Augustinus angesprochen und alles andere würde man später klären.


    Vorerst lauschte ich nur den Dingen, die die Herren da vortrugen.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus


    "... und die Frage des Ordo Decurio." fügte ich hinzu.


    Sim-Off:

    Ignore. Gedanken lesen ist so eine Sache. ;)


    "Gut, dann haben wir ja schin einige Punkte zusammen getragen.
    Hat sonst noch jemand etwas?"


    Meridius blickte in die bescheidene Runde.

  • >Da keiner mehr etwas vorzubringen hatte, entschied sich Venusia nun dafür die Idensammelrunde abzuschließen und in die Diskussion zu gehen. Kurz sah sie auf ihre Wachstafel auf der sie die Punkte gesammelt hatte.
    Da wir nun alle Ideen für heute beieinander haben, würde ich gern jetzt damit beginnen über sie zu sprechen. Als erster Punkt wurde der Personalmangel genannt und auch schoneine Idee vorgebracht wie man diesem abhelfen könnte. Ich hätte jetzt gern weitere Meinungen gehört. Habt ihr VVOrschläge wie wir es schaffen Leute aus dieser Provinz dazu zu animieren sich in den Dienst der VErwaltung zu begeben oder andere aus anderen Provinzen so für Germania zu begeistern, dass sie hierherkommen und hier arbeiten?
    Sie war gespannt, was hier für Ideen zusammenkommen würden.

  • Er dachte eine Weile nach und meinte dann, sich an das letzte Gespräch mit Fuscus erinnernd: "Nun, es gäbe mehrere Möglichkeiten. Standardmässig Anzeigenschaltung und Aushänge. Die weitere Alternative wäre Direktansprache. Also zum Beispiel einen Brief an wen schicken und sagen so und so schauts aus, Interesse? Dazu muss man allerdings vorweg schon einiges über diesen wissen."

  • Ich warf etwas ein "Vielleicht wäre es vorteilhaft zu wissen, welche Posten als erstes wichtig zu besetzen wären?!" und sah dabei zwischen Valentin, Venusia und Meridius hin und her, denn diese drei würden am Besten wissen, welche Verwaltungsposten dringend einer Besetzung bedurften.

  • Nun in den Regios Inferior und Superior sind so gut wie alle Verwaltungsposten noch offen. Es fehlen je ein Procurator Aquarum, ein Regionarius, ein Reaefectus Portuensins, ein Aquarius, ein Architectus Provincialis, ein Magister Scrinorum sowie die Stellen des Agrimensor sind unbesetzt. Du siehst eigentlich fast alle Posten die eine Regio zu bieten hat konnten bisher nicht besetzt werden...
    Kurz sah sie auf einer anderen Wachstafel nach ob sie keine Stelle vergessen hatte...sofern sich in den letzten Tagen nichts geändert hatte, hatte sie den aktuellen Stand gerade weitergegeben.

  • Ich dachte nach.


    "Aber wie kann man die Bevölkerung des Imperiums dazu bringen die entsprechenden Stellen zu besetzen? Ich würde nach erfolgreicher Beendigung einer Karriere mit entsprechenden Belohnungen locken. Da würden mir als erstes Grundstücke vorstellen." Ich überlegte und sprach weiter. "Es ist klar, dass man auch so nur wenige Stellen besetzt würden werde. Aber es wäre ein Anfang."

  • "Grundstücke erscheinen mir ein wenig hochgegriffen," erwiederte er etwas skeptisch. "Wie will sich das eine Kommune zum Beispiel leisten und wie will man das differenzieren zwischen einer Scribastelle und einem Comes?" Dann warf er noch ein. "Ich weiss von Fuscus und wohl auch aus hiesiger Erfahrung, dass es auch vielfach an Magistraten und Scribae mangelt."

  • Das hatte ich nicht bedacht. :idee:
    Ich wandte mich an den anderen Duumvir:
    "Es mag sein das Grundstücke zu hoch gegriffen sind, aber was willst du tun? Geld auszahlen? Soetwas wurde beim Militär vom Kaiser schon verboten. In der Verwaltung würde es ähnlich passieren..."

  • Er sah Augustinus einen Moment an: "Es wurde verboten im Zusammenhang mit Werbungskosten. Donativa und vor allem die Ausbezahlung nach Dienstende gibts immer noch." Er sah Meridius und Magnus fragend an, ob er da noch richtig informiert war. "Aber ich würde darauf sowieso nicht zurückgreifen wollen. Das greift die kommunalen Kassen zu sehr an und für Mogontiacum kann ich sagen, dass die Stadt sich das nicht leisten kann. Es sollte nicht eine Frage des Geldes sein, dass man einen Posten beginnt, zumindest nicht des zusätzlichen. Die Gehälter und deren Größen haben schon ihre Gründe. Nein, man sollte eher auf andere Dinge ansprechen. Den Leuten näher bringen, was die einzelnen Karriereschritte für sie bedeuten und was ihre Arbeit vor Allem und an erster Stelle für die Gemeinschaft bedeuten, auch wenn das viele weniger interessiert als die eigene Karriere. Der Scriba ist der erste Schritt zum Magistratus, der zum Duumvir, womit man auch in die Curia gelangt und ab da gehts immer weiter bergauf, immer mehr Ansehen, immer mehr Möglichkeiten. Und so weiter. Egal in welcher Sparte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!