Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

Der Octavier nickte leicht.

"Ich schätze der Praetorianer hat übertrieben. Es ist nichts bedrohliches, jedoch habe ich dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus zugesichert, dass ich mich sofort darum kümmern würde." Immer diese Prätis -.^

Er hatte eine Dienstakte dabei und öffnete sie, sah kurz hinein und schloss sie wieder. Er hielt sie so, dass der Imperator sie nahem und durchlesen konnte.

"Es geht um einen ehemaligen Nauarchus. Sein Name ist Aulus Ferrius Theodores. Laut dem Praefecten hat sich dieser Stabsoffizier besonders ausgezeichnet und hatte wohl in der Abwesenheit des Praefecten das Kommando über die Flotte in Misenum. Seine Personalakte ist makellos. Der Praefectus stellt den Antrag auf eine Auszeichnung: Um die Hasta Pura um genau zu sein." erklärte er.

Augustinus lachte, bei Meridius' Kommentar über dessen Frau. "Ich verstehe nur zugut, was du meinst."

Er räusperte sich. "Ich wollte dich auf den neusten Stand bringen, was das Thema Hispania betrifft. Und ich wollte wissen - inoffiziell - wie du oder wie wir zu Senator Germacius Avarus stehen."

Er sah zu seinem Sohn. "Ich habe meinen Sohn mitgenommen, da ich möchte, dass er einen Einblick in die Politik bekommt. Er war sein Leben lang in Germanien und Aegyptus. Da verliert man schnell den 'richtigen Blick', denke ich." Augustinus hielt das für notwendig, da er hoffte, dass sein Sohn eines Tages eine Statthalterschaft bekommen würde, womöglich mit einem Kommando. Bei einer solchen Aufgabe konnte das Gespür für Politik durchaus von Vorteil sein.

Auch Maior freute sich sehr, seinen alten Freund und Patronen zu sehen.

"Salve Patronus. Es freut mich sehr dich zu sehen und ich entschuldige mich, dich jetzt erst besuche." er reichte ihm die Hand.

"Du kennst meinen zweiten Sohn noch nicht." erklärte er mit einem breiten Lachen im Gesicht. "Decimus, das ist Quintus Octavius. Er ist derzeit Tribun bei der Legio Prima." verkündete er stolz und nahm dankend Platz.

"Es freut mich sehr, dass du Zeit für uns gefunden hast. Danke der Nachfrage. Gut, doch wirklich." er grinste. Lange hatte er hier nicht mehr gesessen. Zum letzten mal, kurz bevor er nach Hispania aufgebrochen war. "Wie geht es dir, deiner Frau, und deinen Sprössling?" fragte er.

Es war etwa um die X. Stunde, als eine Sänfte vor der Casa Decima hielt. Ein Sklave half dem Mann - es war Marcus Octavius - aus der Sänfte heraus.

Der Sklave eilte daraufhin an die Tür und klopfte an.

"Salve. Mein Name ist Syrius Nolos. Mein Herr, Ritter Marcus Octavius Augustinus der Ältere, Procurator ab epistulis des Kaisers, wünscht seinen Patronen, Senator Maximus Deciums Meridius, zu sehen." erklärte er mit leichtem griechischem Akzent.

Sklave - Gens Octavia

"Das denke ich auch."

Er schenkte wieder Wein nach. "Der Junge macht sich, das ist wahr. Er wurde mit 24 Jahren Primus Pilus, mit 28 Jahren Ritter von Rom und Tribun bei der Ersten." er trank einen Schluck.

"Von ihm dürfte noch einiges zu hören sein, wohingegen wir wohl so langsam ausgedient haben, naja gut, ich zumindest." Immerhin wollte Dragonum ja Tribun bei der Secunda werden.

Der Scriba im Vorzimmer des Procurator ließ ihn durchgehen. "Warte bitte im Officium. Der Procurator wird gleich kommen."

Der Scriba geleitete ihn in das große Zimmer. "Setz dich, er wird gleich kommen." Dann verließ der Scriba den Raum und schloss die Tür hinter sich.

Vorzimmerscriba - Procurator ab epistulis

"Das ist doch kein Problem. Natürlich bin ich dein Fürsprecher. Wird es nötig sein, dass ich mit dem Kaiser darüber spreche. Wohl eher nicht, oder?"

Er trank an dem Wein.

"Bist du dir sicher, dass du bei den Vigiles bleiben möchtest. Ich will es mal so sagen. Die Vigiles haben ja nicht unbedingt den besten Ruf. Ich meine, du hast lange Zeit als Tribun bei den Vigiles gedient. Bist du sicher, dass du nicht zur Legio willst? Oder du könntest einblicke in die Verwaltung erhaschen."

Er zögerte kurz.

"Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir die Sache nicht rausreden, aber ich möchte dir das zu bedenken geben."

Der Praefect wusste Dragonums Arbeit scheinbar nicht zu schätzen. Das ärgerte Augustinus durchaus.