Ich kam herein.
"Guten Abend Legatus. Entschuldige, dass ich dich störe, aber ich wollte dir mitteilen, was man in Mongonaticum so erzählt."
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
"Dankeschön Optio."
ich hielt inne.
"Ach ja, aber is gibt auch böse Römer! Sonst könne man ja die Cohortes Praetoriae und die Cohortes Urbanae nach Mongonaticum verlegen!
Damit will ich nicht sagen, dass alle Römer schlecht sind. Ich will dir nur zeigen, dass es auch gute und schlechte Germanen gibt." grinste ich dem Optio hinterher... -
Ich klopfte an und wartete, bis ich eingelassen wurde. Immerhin eilte es ja nicht.
-
"Das wäre rein teoretisch möglich. WEIL, die Germanen Gastfreundschaft als höchste Tugend ansehen. Solang du ihnen nichts tust, werden sie dir auch nichts tun.
Aber ganz ehrlich. Ich bleibe lieber im Imperium. Die Germanen haben eine andere Lebensart." antwortete ich ammüsiert. Ich diskutierte eben gerne.
-
"Nicht das ich das ich den Angriff der Germanen gutheiße, aber nur weil sie das Imperium angreifen sind sie keine Babaren... ihre Lebensweise ist anders als die unsere. Aber nur weil sie anders sind, müssen sie nicht falsch sein." ich legte mir noch ein paar Argumente zurecht, da ich seinen 'Gegenangriff' schon riechen konnte.
-
"Du lebst nach dem Motto: 'Germane=Babar' ? Ich kann dir definitiv sagen, dass es nicht so ist. Ich war einmal in dem Cursu Rebus Germaniorum. Er wurde von Valentin Duccius Germanicus gehalten - Es war sehr interessant."
Sim-Off: Naja wie denn sonst? Er ist römischer Bürger, zählt sich aber zum Volk der Germanen.
-
Ach das war das Problem.
"Ja er ist römischer Bürger, aber er zählt sich selbst zum Volk der Germanen."versicherte ich dem Optio.
-
Ich war etwas verdutz.
"Natürlich ist er ein Germane. Die Gens Germanica kam Urspünglich aus Germanien. Nun haben sie ihre Casa in Rom. So schnell geht das, und schon glaubt man Avarus sei ein Römer."Sim-Off: Kannst nachschauen... er ist Germane.
-
Die Varusschlacht. Ich hatte davon gelesen. Es war Angserregend. Ganze Legionen wurden von den Germanen vernichtet...
"Ich denke zwar, dass es gut ist, dass Germanen "eingebürgert" werden. Aber ich glaube, dass man aufpassen muss.
Nicht dass ich etwas gegen Germanen habe: Es gibt viele wichtige Gens, die im Imperium sind und Mitglieder in wichtigen Stellen haben. Denk nur an die Gens Germania, Pater Gentis ist Senator Medicus Germanicus Avarus, mein Patron, ein Germane."
-
"Das ist wirklich viel..." 15.000 römische Soldaten.
Ich versuchte mir vorzustellen, dass hinder jeder Zahl Angehörige standen und das jeder gefallene Soldat ein Verlust für das Imperium war.
"Und worauf schließt du das zurück? Also was ist, deiner Meinung nach. der Grund für die hohen Verluste?" -
Ich war verwundert, dass es anscheinend so hohe Verluste gab. Aber mich interessierte der Krieg ja auch nicht wirklich. Ich machte meinen Job udn alles weitere würde sich zeigen.
"Gab es denn so hohe Verluste?" -
Ich dachte an Confluentes zurück.
"Confluentes ist eine schöne Stadt. Aber dort macht man keine Karriere. Die Arbeit beim Legaten ist anspruchsvoll aber ich glaube dass man dort gut weiterkommt."Ich wollte nicht so viel erzäählen und den Optio damit vielleicht sogar langweilen.
"Und was macht die Legio II?" -
"Wäre auch möglich."
antwortete ich dem Optio
-
Verwundert trehte ich mich um. Und da sand mein ehemaliger Klient Quintus Germanicus Ictavianus.
"Salve Octavianus. Was macht die Flotte?" -
"Ich auch nicht. Ist es möglich, dass du mal als Wache vor der Regia stationiet warst?"
fragte ich wieder freundlich.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius nahm die Schriftrolle entgegen und legte sie auf dem Tisch ab."Ich werde es mir ansehen, sobald ich Zeit habe. Ist versprochen."
Dann widmete er sich wieder den Berichten, die höhere Dringlichkeit hatten.
"Danke Legatus."antwortete ich höflich. Dann verließ ich das Officum.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
Bitte freischaften.Sorry befehl zurück
betrieb bitte löschen und NICHT aufmachen. Danke!
-
Oh wie war er eingebildet
"Marcus Octavius Augustinus Scriba Provincialis und Scriba Personalis des Legati Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius, ehemaliger Magistratus von Confluentes" entegnete ich dem Ritter etwas frech.
"Ich wusste doch das ich dich kenne."antwortete ich dann wieder normal. Ich schwomm neben ihm her, ohne mich aufzuzwingen.
-
"Ich überlege gerade... Legio II, nicht wahr?"
fragte ich den schlecht gelaunten Mann.
-
Alles Gute!