Das erwartete ich.
"Gut ich mache mich an die Arbeit"
Eifrig verließ ich dan Raum.
Das erwartete ich.
"Gut ich mache mich an die Arbeit"
Eifrig verließ ich dan Raum.
"Natürlich Legatus."
Ich nahm die Briefe und ging sofort zur Poststelle
Andere Zeitebene?
Ich klopfte an und trat ein.
"Guten Morgen. Ich habe wichtige Post, die dringend weg muss.
Primus Decimus Magnus
Praefectus Ala II Numidia
Confuentes
Regio Germania Superior - Provincia Germania
Salve Magnus,
ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.
Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.
ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
(25.7.2006/103 n.Chr.)
i.A. Marcus Octavius Augustinus
Scriba Personalis
Gnaeus Agricolus Tarquinius
Nauarchus - Classis Germania
Colonia Claudia Ara Agrippensium
Regio Germania Inferior - Provincia Germania
Salve Tarquinius,
ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.
Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.
(25.7.2006/103 n.Chr.)
Scriba Personalis
Marcus Decimus Livianus
Legatus Legionis - Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippensium
Regio Germania Inferior - Provincia Germania
Salve Cousin,
(25.7.2006/103 n.Chr.)
Scriba Personalis
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum
Administratio Imperatoris
Italia - Roma
Salve Cousin,
ich habe Dein Schreiben erhalten und werde die Kommandeure der Truppen anweisen, die Wünsche des Kaisers in seinem Willen umgehend umzusetzen.
Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einem meiner Klienten zu fragen. Apollonius von Samothrake müsste sich zur Zeit in Italia befinden, da seine Anwesenheit in Germanien jedoch erwünscht ist, wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, wie lange er in Italia noch gebunden sein wird.
Über Deine Segenswünsche zur Hochzeit haben wir uns sehr gefreut. Iulia richtet Dir die besten Grüße aus und auch ich würde mich freuen, Dich einmal wieder sehen zu können.
(25.7.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
"Anbsender stehen drauf. Am besten Alles als Eilpost. Die Schreiben müssen heute noch raus!"
Ich wartete ob der Mann noch etwas fragte
sorry, habs eilig... bin müde
Nachdem ich ihn nicht gefunden hatte, ging ich zur Poststelle...
ZitatOriginal von Appius Didius Rufus
ich lach nicht, is bei mir auch so!
Dann is ja gut...
Ne ich find das Lied einfach geil... Tote Hosen isgesamt.
Die Idee mit dem Schreibtisch war gar nicht mal so schlecht... Dann könnte man noch ein Schild aus den Schreibtisch stellen: Bitte nicht füttern. Ich musste bei dieser Vorstellung grinsen.
"Verstanden" ich nickte.
"Sonst noch Instruktionen von deiner Seite her? Wenn nicht würde ich das Programm ausarbeiten und dir natürlich vorlegen, bevor es veröffentlich wird."
Nun gut das mit den Wachen war in Ordnung.
"Ich hatte nicht vor dein Domus der Bevölkerung zugänglich zu machen. Was ich noch vorschlagen würde ist, dass es Sprechstunden mit dem Legatus für die einfache Bevölkerung."
Ich hielt inne und überlegte, was ich da gesagt hatte.
"... Natürlich nur mit Wachen im Zimmer." und dachte dabei unweigerlich an den Angriff auf das Leben des Legaten vor nicht allzulanger Zeit.
Ich lachte und setzt mich auf einen Stul.
"Ich habe heute nacht nicht gut geschlafen und war lange Zeit wach. Ich habe die Zeit genutzt, und einige Vorschläge für den Tag der offenen Tür gemacht."
Ích nahm eine Wachstafel zur Hand...
"Also, meine Vorschläge:
-Essen und Trinken müssen organisiert werden
-Alle Officae sollen der Befölkerung frei zugänglich sein
-Es sollten Führungen gemacht werden, die ich freiwillig Leite.
-Es könnten kleine Dabietungen der Wachen gemacht werden... z.B. Könnte man ein 'Theaterstück' oder eine kleine konfrontation mit einem Eindringling in der Regia vorgespielt werden. Das dient auch dem Zwecke, dass die Bevölkerung die Einsatzbereitschaft der Wachen sieht..." ich hoffte, dass der Legatus (meine genialen :D) Gedanken verstand.
Ich klopft an, öffnete die Tür und trat ein.
"Guten Morgen Legatus."
Dann schloss ich die Tür.
Sorry
"Herodes?" rief ich schon ein bisschen.
Ich klopfte an.
*klopf, klopf*
Ich nahm mir eine Wachstafel und begann mir erst einmal alle Begriffe aufzuschreiben, de mir ein vielen.
Essen
Trinken
Besichtugungen der Officae
Führungen durch die Regia.
Vorstellung der Wachen in der Regia / kleine Dabietung der Wachen.
Da ich die Dabietung der der Theatergruppe für wichtig hielt, ging ich zum Officum des Duumviren...
Ich betrat mein Zimmer, entkleidete mich und legte mich in mein Bett.
In meinem Kopf schwirrten schon die Gedanken für den Tag der Offenen Tür.
"Gute Nacht Legatus"
antwotete ich freundlich und verließ das Officum... In Richtung meines Cubiculums.
Ich lachte.
"Ist gut."
Ich überlegte
"Ich werde mich gleich morgen an die Entwürfe stürzen."
"Es war ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag."
Ich setzte moch auf einen Stuhl, der Tag war anstrengend.
"Etwas möchte ich noch wissen. Was wäre, wenn man in der Rega mal einen Tag der offenen Tür machen würde. Weil ich glaube manch ein Bürger oder gar ein Legonär weiß nicht, wie hart die Arbei hier sein kann. Außerdem ist es auch für mnch einen Bürger bestimmt interessant zu sehen, was das Provinzoberhaut so arbeitet"
Die Idee war mir in der Therme gekommen.
"Ach ja und ich habe mich mit einigen Handwerkern unterhalten, die sich darüber aufgeregt haben, dass den der Schola Germaniae immer nur Kurse aushängen, die in Rom stattfinden. Wie sollen normale Bürger die in Mogonaticum arbeiten nach Rom reisen um einen Kurs zu besuchen, den sie sehr interessant finden?"
Ich wartete einen Moment.
"Auf jeden Fall bin ich ausgeruht und stürze mich mit Vergnügen an die Arbeit, morgen früh... Was ist eigendlich aus dem Vorschlag für den Verein geworden?"
"Ich muss vorranschieben, dass das Volk hier anscheinend sehr beschäftigt ist. Ich konnte in der ersten Zeit niemanden auf dem Forum finden, der mit mir plaudern wollte. Dann traf ich meinen ehemaligen Klienten - Quintus Germanicus Octavianus. Er ist zum Nauta bei der Class Germanica befördert worden. Er ist sowohl mit der militärischen Lage, wie auch mit der politischen Lage Germaniens voll und ganz zu frieden.
Dann war ich in den Thermen. Dort traf ich auf einen Optio aus der II. Legion. Wir diskutieren über die politische Lage Germaniens. Er schimpfte auf Germanen und Senator Avarus, der sich ja als Germane bezeichnete. Auf die Beleidigung gegen meinen Patronen führten wir eine Diskussion darüber, ob Germanen von natur aus BÖSE sein.
Heute Abend habe ich den neuen Magister Officiorum interviewt. Aber näheres kannst du vielleicht der nächsten Acta Diurnia entnehmen."
zwinkerte ich dem Legaten müde zu.