Als nun konnte ich endlich alles abschreiben. Erst hatte ich überlegt, ob ich diese Briefe einem Schreiber überlassen sollte, dann entschied ich mich aber dagegen.
So setzte ich mich in meine kleines Officum und begann ordentlich zu schreiben.
Primus Decimus Magnus
Praefectus Ala II Numidia
Confuentes
Regio Germania Superior - Provincia Germania
~~
Salve Magnus,
ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.
Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.
Vale und bis bald,
Maximus Decimus Meridius
ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.)
-Sigel-
Gnaeus Agricolus Tarquinius
Nauarchus - Classis Germania
Colonia Claudia Ara Agrippensium
Regio Germania Inferior - Provincia Germania
~~
Salve Tarquinius,
ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.
Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.
Vale,
Maximus Decimus Meridius
-Sigel-
Marcus Decimus Livianus
Legatus Legionis - Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippensium
Regio Germania Inferior - Provincia Germania
~~
Salve Cousin,
Vale und bis Bald,
Maximus Decimus Meridius
-Sigel-
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum
Administratio Imperatoris
Italia - Roma
~~
Salve Cousin,
ich habe Dein Schreiben erhalten und werde die Kommandeure der Truppen anweisen, die Wünsche des Kaisers in seinem Willen umgehend umzusetzen.
Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einem meiner Klienten zu fragen. Apollonius von Samothrake müsste sich zur Zeit in Italia befinden, da seine Anwesenheit in Germanien jedoch erwünscht ist, wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, wie lange er in Italia noch gebunden sein wird.
Über Deine Segenswünsche zur Hochzeit haben wir uns sehr gefreut. Iulia richtet Dir die besten Grüße aus und auch ich würde mich freuen, Dich einmal wieder sehen zu können.
Maximus Decimus Meridius
- Sigel -
Am Schluss fiehl mir auf, dass ich noch kein Sigel da hatte. Also musste ich noch einmal zum Legaten...