Cunctator nahm noch einen tiefen Zug aus seinem Becher und ließ genüßlich den Wein durch seine Kehle laufen.
Das ist ein ausgezeichneter Wein! Weißt Du, Vesuvianus, in der Germania konnte man als Normalsterblicher nur von so einem Tropfen träumen.
Cunctator fühlte, wie sich seine Zunge zu lösen begann. Jetzt mußte er auf der hut sein, denn der Wein schmeckte zusehends besser und ihm gegenüber saß zwar sein Verwandter, aber auch sein künftiger Vorgesetzter.
Deine Frage betreffend, edler Vesuvianus, über meinen Dienst in der ALA II NVMIDIA läßt sich nicht viel berichten. Ich war zweimal probatus und wurde zweimal ehrenvoll entlassen. Die familiären Gründe hierfür waren allerdings alles andere als ehrenvoll. Ich ließ mir in der ALA nichts zuschulden kommen, ich absolvierte das Waffentraining mit dem gladius, nahm am Formationsreiten teil und legte die Abschlußprüfung zur theoretischen Ausbildung mit dem Prädikat "hervorragend" ab. Mein persönliches Fazit nach diesem nicht gerade vorzeigenswerten Werdegang ist: Ich bin nichts ... und ich kann nichts!
Ich bitte Dich nun, Vesuvianus, mir eine fundierte Ausbildung in der legio zu ermöglichen, um Dir und der gens zu beweisen, daß ich nicht der Versager bin, als der ich in der Germania abgestempelt wurde.
Vor lauter Erregung wurde Cunctator am Ende seiner Ausführungen zusehens lauter.
Verzeih´, Vesuvianus, mein Tonfall Dir gegenüber war nicht angemessen.
Cunctator griff nahm dem Becher und leerte ihn auf einen Zug.