"Eine Taverne - ja, mit Übernächtigungsmöglichkeit - leider nein. Aber wie gesagt könnt ihr gerne in der Zwischenzeit auch bei uns in der Casa Decima wohnen. Wir haben ein freies Gästezimmer. Natürlich ohne dafür zu Zahlen."
Beiträge von Quintus Decimus Mercator
-
-
"Das kann ich sehr gut verstehen! Was werdet ihr in der Zwischenzeit machen? Der Feldzug wird noch einige Zeit dauern?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Ähm, eigentlich dachte ich, dass wir die SIM-On erst mal richtig bauen lassen und dann auch eine Einweihung machen. Vielleicht kommt auch der Imperator und übergibt der Bibliothek eine Abschrift seiner philosophischen Weisheiten.Wenn der Bau dann fertig ist, werden gleich mehrere Berichte und Werke zu Verfügung gestellt. Die Produktion der Texte kann jetzt schon beginnen.
Ist mir auch recht, nur denke ich nicht das der LAAP auf seine Berichte warten möchte bis der Bau abgeschlossen ist. Ich werde in diesem Fall einfach einmal einen eigenen Thread in der Regia eröffnen und dort meine Berichte abliefern. Diesen kann man dann gegebenenfalls immer noch hinverschieben wo man will. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich sowieso nicht ganz, dass die Bibliothek der passende Ort ist für die Berichte der Regionsverwaltung an den LAAP?! Für die Chronik eher. Ist das so o.k.?!
Zur Info: Übrigends werden in Zukunft alle öffentlichen Gebäude wie Tempel, Bibliotheken,.... vom Stadtbaumeister und dem Bauhof gebaut. Stadtbaumeister wird noch ernannt.
-
Mercator hatte einige Unterlagen in der Hand und klopte an die Eingangstüre zu Commodus Officium.
KLOPF KLOPF KLOPF
-
Der städtische Bauhof
Der Bauhof liegt im Zentrum der Stadt und wird durch den Stadtbaumeister verwaltet. Ihm obliegt die Instandhaltung und der Neubau öffentlicher Gebäude und Straßen innerhalb der Stadt sowie der nahen Umgebung. Der Bauhof besitzt einige Werkräumen und einen 1.200 qm großen Innenhof sowie eine große Fläche an Magazinen, in denen die diversen Baumaterialien und Wegzeuge lagern.
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1195.jpg
unter der Leitung von Stadtbaumeister Lucius Decimus Martinus
-
VALETUDINARIUM – Krankenhaus von Tarraco
Direkt neben dem öffentlichen Bad liegt das Krankenhaus der Stadt Tarraco. Von hier aus wird die Hauptstadt Hispanias sowie große Teile des umliegenden Landes medizinisch Versorgt. Das Krankenhaus bietet neben der Behandlungshalle auch div. einzelne Krankenstuben und Arztpraxen sowie Massageräume und einen begrünten Innenhof.
-
Mercator gab ihr genügend Zeit um ihre Gedanken zu sortieren und wartete geduldig auf eine Antwort.
-
Mercator sah das Schreiben von Vesuvia Crispina und entschloß sich es mit der nächsten Post nach Numantia weiterzuleiten.
-
Gut! Wenn also Ende dieser Woche die Bibliothek steht, werde ich meinen ersten Bericht dort platzieren.
Hat Commodus zugriff auf dieses Forum?
-
Mercator wollte dem Mädchen helfen und dachte wieder kurz einen Moment lang nach.
„Gut! Ich denke ich habe zwei Möglichkeiten die ich euch Anbieten kann wenn ihr hier auf euren Cousin warten wollt. Die eine wäre sich hier in Tarraco nieder zu lassen, ein Haus zu erwerben und hier eine neue Existenz aufzubauen. Somit würden ihr hier bei euren Angehörigen leben und es würde sich auch sicher eine Arbeitsstelle finden lassen. Ich könnte euch da sicher behilflich sein. Solltet ihr das nicht wollen, kann ich euch als zweite Option anbieten bei uns in der Casa Decima zu wohnen, bis die Legion aus ihrem Einsatz zurückkehrt. Denkt in Ruhe darüber nach.“
-
Mercator schaute mitleidig in das hübsche Gesicht des Mädchens.
„Ja liebes Fräulein! Ich weiß nicht ganz wie ich es erklären soll! Wir haben zur Zeit leider ein Problem mit Aufständischen hier in Hispania und sowohl die Legion, als auch die ALA sind ausgerückt. Auf Grund der Wetterlage sitzen sie zur Zeit in Numantia, einige Tagesreisen von hier, im Schnee fest. Ich würde euch also nicht raten ihm zu folgen.“
Nach eine kurzen Stille ergriff er wieder das Wort.
„Wolltet ihr ihm nur besuchen, oder euch hier in Hispania niederlassen?“
-
Mercator dachte kurz nach und blätterte in einigen Unterlagen.
Ja genau! Da ist es ja. Ich wusste doch, dass ich vor kurzem seinen Namen irgendwo gelesen habe. Er hat vor kurzem das Bürgerrecht erhalten.“
Dann schaute er wieder mit einer eher ernsteren Mine zu seiner Besucherin auf.
„Ich habe allerdings auch eine schlechte Nachricht. Er ist Soldat in der ALA II. Diese Einheit ist jedoch auf einem Feldzug und befindet sich derzeit in Numantia. Sie sind dort eingeschneit. Ich fürchte also, dass es noch einige Zeit dauern wird bist du ihn wieder siehst.“
-
"Das freut mich zu hören!"
Mercator nahm Platz und wartete gespannt, was der Abend noch bieten würde...
-
Gut, dann werde ich versuchen mich um diese Berichte zu kümmern. Vielleicht kann Commodus die Chronik übernehmen.
Aber kurz noch zu den Berichten:
Ich denke, dass 2-3 Tage bei uns zu kurz sind. In Hispania passiert zu wenig in 2-3 Tagen. Ich würde Anfangs eine längere Zeitspanne wie etwa 1 mal wöchentlich vorschlagen.
Wo sollen diese Berichte gesammelt werden? Soll ich ein neues Thema dazu in der Regia erstellen?
-
Ein Schreiber von Mercator kam in das Officium von Commodus. Nachdem dieser gerade nicht hier war hinterließ er ihm eine kurze Nachricht.
Salve Commodus!
Vielleicht hast du schon gehört, dass der ehrenwerte Aquinas Matinius Crassus aus Coduba, der uns vor kurzem hier in Tarraco besucht hat, die Wahl zum Quaestor Urbanus gewonnen hat. Zu diesem Anlaß gibt er in Corduba eine Feier und ich denke es währe gut wenn wir als Vertreter unserer Region und der Stadt Tarraco unsere Aufwartung machen würden. Also wenn du dir Zeit nehmen kannst, würde ich mich über dein kommen freuen.
Vale
Mercator -
Mercator war ebenfalls aus Tarraco angereist um als offizieller Vertreter der Regio Hispania Tarraconensis dieser Feier beizuwohnen. Er lauschte den Eröffnungsworten von Crassus und stieß anschließend ebenfalls mit seinem Becher auf Rom an. Danach ging er zu Crassus um diesen zu Gratulieren.
„Wehrter Crassus! Darf ich euch ebenfalls zur gewonnenen Wahl gratulieren! Ich hoffe ihr bleibt dennoch eurer Heimatstadt Corduba ein treuer Diener und zieht es nun nicht in betracht nach Rom zu ziehen.“
-
Klingt interessant und ich werde das gerne übernehmen, kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen wie das ausschauen soll. Kannst du etwas konkreter werden?
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Circus klingt nach Rom. Ebenso wie Kolosseum.
Daher wäre ich für
|amphitheatrum|
|theatrum|
|hippodromus|Bin ebenfalls für diesen Vorschlag!
-
Gut, gut dachte sich Mercator und widmete sich wieder seinen Schriftrollen. Er würde hier noch einige Zeit warten, bis Gallus das Bad vorbereitet hatte.
-
Ich bitte euch nun damit aufzuhören! Er wollte eine letzte Chance und er bekommt sie nun von der Gens Ferria. Entweder er nützt sie und macht etwas draus oder er fliegt. Aber dazu müsst auch ihr fair zu ihm sein!