Beiträge von Dierna

"Nein!"

sagte ich nun bereits deutlich gereizt auf seine Frage, ja, Anschuldigung hin. Wie oft sollte ich mich denn noch wiederholen? Oder hatte er durch mich durchgeblickt und das Messer an meiner Hüfte gesehen? Roch er Blut?

"Ich habe weder ein Gladius, noch ein Ger, noch einen Dolch, noch ein Messer bei mir. Ich möchte diese Anschuldigungen wirklich nicht mehr hören. Bitte."

Ich sah ihn eindringlich an. Was sollte ich denn noch tun? Sollte ich mich auf den Kopf stellen und Grimassen schneiden, damit er mir meine Lügen abkaufte? Ich nahm mir vor, ab nun Medeia reden zu lassen, denn sie als Römerin konnte es durchaus besser als ich. Und ehe ich mir Probleme an den Hals redete...

Nein, auch wenn sich seine Worte überzeugend anhörten. Bislang hatten sie alle gelogen wenn sie sagten es würde gut. Bislang war ich auch noch ohne Weiteres in der Lage mich zu verteidigen. Und wenn ich jetzt log, würde ich auch Medeia in Schwierigkeiten bringen, weil sie für mich Partei ergriffen hatte. Ich blieb stocksteif sitzen während er sprach.

"Warum meinst du denn so sicher, dass ich etwas getan habe? Nur weil ich seit gestern erst hier bin und unglücklicherweise in der Nähe des Tatortes war? "

Mein Blick wanderte noch einmal verunsichert zur Tür, wo vor kurzer Zeit der Vigiles verschwunden war. Warum hatte er mich bei seinem Hinausgehen nur so hämisch angeschaut?

"Ich zerstöre mein Leben schon nicht."

antwortete ich mit einem leichten und fast spöttischem Lächeln, welches ich wirklich nicht mehr unterdrücken konnte. Nein, mein Leben war ohnehin schon zerstört und gleich was für eine Strafe auf mich zukam: Sie würde mich ruinieren. Ich stand schon lange mit einem Bein im Morast. Das zweite würde mich zum sinken bringen.

"Vielleicht hast du uns nicht gehört, weil sie den Schrei noch beinahe am Eingang der Taberna ausgestoßen hat. Es könnte ja sein, dass er durch die Wände gedämpft wurde und nicht so laut durch die Straßen hallten. Aber warum du nicht beide gehört hast verstehe ich auch nicht."

Ich erwiderte seinen Blick mutig, auch wenn ich mich eher wie eine Maus fühlte. Nun bewegte ich mich auf Glatteis, denn ich wusste keinen Deut was diese Medeia gemacht hatte.

"Ja, das war bislang dann erforderlich wenn ich mich aus ziemlich verfänglichen Situationen retten musste und gerne weiterleben wollte..."

Gab ich mit einem Schmunzeln zurück, ehe auch ich begann mir wieder meine Tunika anzuziehen. Ich fühlte mich frischer und war ihr dankbar, was ich durch ein warmes Lächeln zu verstehen gab.

"Danke."

"Nichts. Was mein Gewissen schlecht genug sein lässt."

meinte ich leise. Falco war wirklich ein guter Mensch, genau wie diese Arria. Sie verlangten nichts für ihre Freundschaft. Und gerade das machte mich mittlerweile stets misstrauisch.

"Mach dir keine Sorgen, er tut mir nichts, falls du das dachtest!"

Sim-Off:

-.-

Ich hob leicht eine Braue, doch sogleich ließ ich sie sinken. Hier in Rom hatte ich niemanden ermordet. Germanien war mein Gebiet. Ich musterte den Vigiles genau, doch ich konnte seine Züge nicht durchdringend. Ich wollte zugern seine Gedanken lesen, doch... Er schien den Schleier nicht zu lüften.

"So...? Na, da haben wir vorhin ja Glück gehabt, dass du rechtzeitig gekommen bist. Wer weiß, vielleicht war diese zwielichte Gestalt am Ende der Täter und wenn ich nur daran denke, was hätte passieren können..."

Ich setzte ein charmantes Lächeln auf, was allerdings dennoch leicht von Trauer durchzogen war. So wie ein frischer Herbstmorgen an welchem die Sonne schien, die aber durch einen leichten Nebelschleier verhüllt wurde. Ich musste unweigerlich an meine Heimat denken. Und die leicht hinab gesunkenen Mundwinkel, sanken noch ein wenig weiter. Nie wieder würde ich dorthin zurückkehren. Ich wandte den Blick von dem Vigiles ab.

"Oder unterstellst du uns, diese Taten begangen zu haben?"

Ich hob den Blick wieder, doch nun wies er wieder die alte Angst und Trauer auf. Ich durfte nicht erwischt werden, auf gar keinen Fall. Ich schluckte heftigst und blickte auf meine Hände. Sie hatten die Tunika fest im Griff und Falten im Stoff, welcher um die geballte Hand lag, hatten sich gebildet. Der Dolch an meiner Seite schien durch das Blut des Opfers immer schwerer zu werden.

Ich sah ihn verdattert an. Stellte er sich nur so, oder...? Ich zog eine Grimasse, ehe ich weitersprach.

"Ich bin Artoria Iustina, mein Vater war der Bruder von Medeia. Ich hoffe allerdings doch sehr, dass du aufhörst mich über meine Eltern... Es tut schon so weh genug."

Ich wandte den Blick gen Boden und blinzelte ein paar Mal, als wenn ich Tränen zurückhalten wollte. Wie immer beherrschte ich mein Schauspiel perfekt. Als wollte ich möglichst unbemerkt eine Träne fortwischen, fuhr ich leicht mit meiner Hand über die Augen.

"Doch, Kindheit hatte ich. Eine schöner sogar. Doch ich habe keine Jugend. Sie verbrachte ich hungernd, verfolgt und immer nur fliehend."

Ich begann doch tatsächlich dieses Mädchen zu mögen. Ich versuchte diesen Gedanken zu verdrängen, dennoch trat ein warmes Lächeln auf meine Lippen. Wie ungeheuerlich gemein.

"Jetzt? Ich weiß nicht. Vielleicht zur Wohnung von Falco zurück?"

Sie sorgte sich beinahe um mich als wäre sie meine Mutter. Doch ich schlug ihr Angebot nicht aus und trat sacht aus der Wange. Ich fand es bewundernswert wie sie sich um mich kümmerte. Doch wenn sie mehr wüsste, würde sie mich hassen. So wie all die anderen auch.

"Ich werde es mir überlegen..."

antwotete ich nachdenklich.

Ich schluckte heftig und starrte ihn an. Warum fragte er sowas? Verdammt aber auch! In meinem Kopf arbeitete es fieberhaft. Warum hatte er mich angesprochen und nicht die richtige Artoria?!

"Nun, ich denke dadurch dass ich mich Als Artoria Iustina vorgestellt habe, dürfte sich deine Frage erübrigt haben. Einst war der Pater Familias mein Vater, mittlerweile ist es aber vermutlich jemand anderes. Ich bin erst seit gestern wieder hier und muss beschämt zugeben, dass ich mich zu sehr über das Wiedersehen mit Medeia gefreut hatte, alsdass ich mich nach dem neuen Pater erkundigt hatte."

Mist, auch wenn er mir das abnehmen konnte, er würde es sicherlich nicht tun...

Ich war verunsichert, hier kam ich nicht mehr einfach raus. Dieses Mal konnte ich nicht wie sonst einfach mit dem Dolch zustechen und 'zack' das wars. Ich schluckte und bei seinem Blick wäre mir beinahe die Wahrheit rausgerutscht.

"Ja, das ist korrekt!"

gab ich mit einem unschuldigen Lächeln zurück, doch es wirkte verängstigt. Leise fügte ich an:

"Ich würd gern nach Haus..."

Nicht gerade begeistert bin ich den Männern gefolgt, mich nahe bei Medeia haltend. Ich hatte Angst, begann alles als verloren zu glauben. Als wir ankamen sah ich mich um. Ich hatte eine Gänsehaut und als ich meine Hand leicht vorstreckte zitterte diese stark.

"Und nun?"

sah ich den Optio fragend an.

Ich schluckte, doch ich befolgte den 'Befehl' verunsicherterweise. Ängstlich lauschte ich seinen Worten, auch wenn ich erleichtert war ich als ich die 'gute Kunde' über mein 'Opfer' vernahm. Ich sah den Optio gerade heraus an.

"Warum sollte ich eines haben? Natürlich nicht!"

In meiner Stimme war der Hauch von Vorwurf und auch Entrüstung zu vernehmen.

Ich folgte ihrer Anweisung und wandte ihr, wenn auch mit völlig normalen Unbehagen, den Rücken zu.

"Ich weiß, dass nicht alle so sind. Aber ich habe leider bislang nur solche Erfahrungen sammeln können, so leid es mir auch tut."

Ich seufzte tief und schloss die Augen um versuchen zu entspannen, doch es wollte mir nicht recht gelingen.

"Das möchte ich ja auch nicht abstreiten. Ich mag dich. Und auch Artorius Falco mag ich sehr gerne. Doch die auf den höheren Plätzen sind häufig uns gegenüber sehr verschlossen, zumal sie in Britannia noch manches Mal arg auf Widerstand stoßen. Selbst in Germania schenkte man mir keinen Glauben. So konnte ich nichts tun als fliehen. Zurück konnte ich nicht, am gleichen Ort verweilen auch nicht."

"Nun... Ichb in auf der Flucht. Ich wuchs beim fahrenden Volk in Britannia auf, doch vor ungefähr einem Jahr erkrankte eine geliebte Person, eine alte Dame schwer und wir hatten kein Geld für einen Medicus. Und ohne war keiner der Römer dort bereit, uns zu helfen. Also habe ich bei so einem Gesindel einen Reif gestohlen und ihn verkauft um der Frau zu helfen. Seitdem verfolgen sie mich, selbst bis hierher vermute ich. Aber die Römer helfen mir nicht, niemand glaubt mir."

Ich sprach ziemlich schnell...

"Na, ich bin ja auch ein wenig selbst dran schuld... Versprichst du mir, dass du es niemanem verrätst? Ich habe nicht die Wahrheit gesagt, oder kaum. Doch alles möchte ich auch nicht verraten. Akzeptierst du es?"

Ich hatte einen warmen Gesichtsausdruck und doch war er ernst.

"Ich... ich weiß nicht. Ich würde schon gerne, aber.. Ich würde euch dann ja noch einmal extra kosten... und... naja."

Ich war ziemlich verblüfft über die Initiative die sie nun ergriff und ich aus meinen Händen verlor.

"Nichts neues? Ich hatte noch nie etwas. Und es hat leider nichts mit meiner, sondern mit der Einstellung der anderen zu tun. Ich habe nichts was ich vorweisen kann und darum werde ich stets abgewiesen."

Ich seufzte tief und ließ ein wenig Wasser über meinen Arm laufen. Dabei betrachtete ich wie sich das Licht im Wasser reflektierte.

"Eine Person der ich vertrauen kann? Ich müsste sie lange kennen und wissen wie sie wirklich ist."