Ich sah ihn an, einmal tief durchatmend und seufzend.
"Ich komme aus Britannia. Eigentlich sollte ich das nicht jedem sagen, aber ich fühle dass ich dir vertrauen kann. Das kann ich doch, nicht wahr? Du hintergehst mich nicht wie diese vielen anderen Römer, oder?"
Hm, meine Bitte war ehrlich gemeint, aber so sehr wie ich um Mitleid heischte musste sie eigentlich auch wirklich klappen. Ich sah ihn bittend, beinahe flehend an, ehe cih weitersprach.
"Ich habe damals einer kleinen Gruppe von umherziehenden Leuten angehört, meine Eltern kenne ich nicht. Sie starben sehr früh und so haben diese freundlichen Leute mich aufgenommen. Die Älteste von uns allerdings wurde krank und wir hatten kein Geld, wurden häufig von den Römern fortgescheucht. Da habe ich bei einheimischen einen goldenen Reif geklaut und anscheinend... gehörten sie zu jenen die nicht leicht locker ließen. Ich habe den Reif zu Geld machen können und dafür einen Arzt bezahlt. Na, aber nun verfolgen diese Männer mich."
Ein wenig nachdenklich dachte ich zurück. Ich war überrascht gewesen als sie mich in die Enge trieben. Was an diesem Reif nur so besonderes war, dass sie mich sogar bis nach Germanien verfolgten?
"Ja, mit dem Geld wird sich einiges anfangen lassen. Neue Kleider sollte ich mr auf jeden Fall zulegen, doch ich weiß nicht wohin. In einer dieser dunklen Spelunken muss ich befürchten dass ich meinen Verfolgern begegne und in angesehenere Gegenden kann ich nicht, weil sie sicher kein Straßenmädchen aufnehmen - aus ihrer Sicht bin ich nicht mehr."