Beiträge von Dierna

"Ich bin mittlerweile 17. Da meine Eltern starben kann ich das genaue Alter nicht wissen, doch die alte Frau die mich aufzog hatte mir jenes Alter stets genannt und somit gehe ich davon aus. Was bleibt mir auch anderes übrig? In die Vergangenheit kann ich nicht!"

lächelte ichh, während mein Blick wieder kurz zu dem Fremden hinüberging und in mir erwachte ein Gedanke... Ich warf Julia einen kurzen, verschwörerischen Blick zu, ehe ich zu ihm hinüberlächelte:

"He, möchtest du dich nicht vielleicht zu uns setzen, einsamer Wolf?"

Ich sprach mit einem fröhlichen Lachen in der Stimme und aus meinen Augen blitzte der Schalk.

Und so war es. Ich musterte ihn mehr als erstaunt, wobei ich allerdings die Verlegenheit in seinem Blick bemerkte, welche durch das Ausweichen von seinen Blicken noch unterstrichen wurde. Mit leichtem Schalk in der Stimme lächelte ich:

"Naja, wenn deine Familie gut betucht und nicht reich ist, dann frage ich mich wie das Wort 'reich' in Rom definiert wird. Ich war früher froh, wenn ich innerhalb von zwei Tagen eine Mahlzeit hatte. Und dabei war es mir egal ob sie aus den Wäldern oder aus einer Stadt stammte!"

Ich musste leise lachen, während ich ihn musterte. Mir gefielen seine Züge, seine Worte und sein ganzes Auftreten. Ich mochte diesen Aelia. Sogar seinen ganzen Namen hatte ich mir merken können. Und so sprach ich ein Thema an, mit welchem ich ihn sicher ablenken konnte und mir selbst half:

"Erzähl mir von deiner Gens!"

"Naja, es gleicht draußen eher dem frischen Wind in einer lauhen Sommernacht!"

grinste ich sarkastischen Tones und normalisierte meine Stimme wieder, bis ich zu dem Manne kurz hinüberblickte.

"Nein, du hast schon Recht. Ich wohne bei einem Artoriius Falco, er ist ein sehr netter Mann und hat mich ohne irgendetwas dafür zu verlangen bei sich aufgenommen. Nicht einmal aufdrängen tut er sich mehr. Ja, selbst bei diesem furchtbaren Geschlecht gibt es Ausnahmen!"

lachte ich, während ich sogar schon mit etwas gehobener Stimme sprach, als der Wirt wortlos das Wasser auf den Tisch stellte. Er sah mich an, sah mich für meinen Geschmack zu lange und zu gierig an. Ich erwiderte seinen Blick voller Zorn, als aus der Küche eine Stimme klang und er fluchend loseilte. Ich fragte:

"Wie alt bist du eigentlich?"

Ich hörte ihre Worte an, als ich aufschreckte. Jemand anderes setzte sich ziemlich nah von uns auf einen leeren Platz und dabei hatte ich gerade ob der Abgeschiedenheit diesen Ort gewählt. Somit warf ich ihm einen ziemlich bösen Blick zu, ehe ich weit leiser antwortete:

"Ja, bis vor kurzem habe ich stets unter offenem Himmel geschlafen, es war wunderbar!"

Sim-Off:

Postreihenfolge: Dierna, Julia, Numi, Dierna,...?

"Die gens Petronia. Aber wie gesagt, sie ist nach Rom gezogen. Ich bin wirklich noch ein wenig unschlüssig. Ich werde mir ein wenig Zeit nehmen und in Ruhe meine Möglichkeiten durchgehen, denn nun da ich bei der Artoria lebe, habe ich diese Zeit und vor Allem die Sicherheit."

Ja, beides war bei Falco gewährt. Ich wandte kurz, warm lächelnd, den Blick von Callidus ab und sah auf die Fläche wo schon den ganzen Tag unglaubliche Geschehnisse stattfanden.

"Ich möchte dir danken. Das mag vielleicht ein wenig seltsam klingen, aber dass jemand wie du mich nach der Wahrheit nicht verschmäht hat und dann solche aufmunternden Worte ausspricht, es erfüllt mich mit Freude und neuem Mut. Es gibt mir den Willen, die Kraft, diesen Weg durchzuhalten und alles neu zu lernen ist wahrlich nicht leicht. Also, Danke!"

Ich erhob meinen Becher und prostete ihm spaßig zu, doch mein Gesicht verriet, wie ehrlich mir meine Worte waren als ich ihn ansah.

"Naja, eigentlich ein wenig ungerecht von mir, das stimmt schon. Seine fettigen Haare, seine schmierige Schürze, seine blutige Tunika und seine zerschundene Fresse sollte mich nicht so misstrauisch machen. Vielleicht sieht er ja nur so aus, weil er seinen Kopf immer ins kochende Essen steckt, das würde vieles erklären. Das Fett in seinem Haar. Vor Schmerz springt er herum, das würde sein hässliches und zerdetschtes Gesicht und das Blut erklären, wenn er irgendwo gegen rennt."

erwiderte ich in einem trockenen Tonfall und lachte.

"Wo kommst du eigentlich hier in Rom unter?"

"Ja, wir werden zahlen, allerdings anders als er es von uns verlangen wird. Er wird das ihm zustehnde Geld bekommen, doch sogleich verlieren wenn er meint, das reiche nicht. Ich lasse mich nicht von einem solch schmierigen Aaas..."

Ich unterbrach, denn ich sah den Wirt heraneilen und merkte wie laut ich gesprochen hatte. Er knallte Wein und Becher auf den Tisch.

"Wasser..."

sagte ich trocken und sah ihn böse an. Er trollte sich. Auf diesen Trick mit dem extrastarken Wein würde ich mich sicher nicht einlassen.

"Hure?"

Ich sah sie etwas verdattert an.

"Aber, aber! Ich bin doch sicherlich noch nicht solange wie du in Rom und doch kenne ich diesen plebejeischen Umgangston. Wir kennen doch alle diese verdorbene Männerwelt, welche ohnehin meist kaum anderes im Sinn haben als Frauen anzugraben."

Und, was sehr selten vorkam, stellte ich mir nun eine moralische Frage. War ich eine Hure? Dass ich mit Falco schlief war eigentlich nur Revanche. Und bei den urbanae, gut, da hätte ich auch zu diesem Mittel gegriffen um rauszukommen. Naja, Germania auch und Arganax und... Ich sah etwas bedröppelt in das Gesicht meiner Gegenüber - Nein, ich war keine Hure, denn ich nahm kein Geld.

Ich sah ihn etwas perplex ob seiner Direktheit an, doch dann lächelte ich leicht. Durchaus war die Frage verständlich, vor Allem wenn ich bedachte in welchen Kreisen ich mich gerade befand. Da war eine Abstammung oder Zugehörigkeit zu einer römischen gens unabdingbar.

"Ich bin mir nicht sicher, doch vielleicht werde ich darum bitten. Einst bat mich auch eine, nun ich nenne sie einmal Freundin, mit ihr nach Tarraco zu kommen. Das wollte ich nicht. Doch sie bot mir an, dass ich in ihrer Familie stets Obdach bekommen könnte. Ich muss schauen, welche gens sich für mich besser eignet. Doch ich denke doch eher, dass meine Wahl, solange Medeia es gestattet, auf die Artoria fallen wird. Nur mein schlechtes Gewissen ob ihrer Großzügigkeit bringt mich ziemlich in Verlegenheit."

Auf eine direkte Frage erhielt er eine direkte Antwort. Doch ich war mir in Wahrheit nicht sicher, ob ich mich unter die Fänge eines Mannes begeben würde, denn dies suchte ich stets zu meiden. Und soweit ich es wusste, war es eine Gegegenheit.

Doch sie wartete vergebens. Ihr Name interessierte mich zwar, allerdings würde ich nicht nachhaken. Das ließ mein Stolz ob meiner eigenen Worte nicht zu, denn ich wollte nicht die gleiche Antwort bekommen, die ich gegeben hatte. Der schmierige, fettwanstige Wirt von damals kam heran. Allerdings hatte er im Gegensatz zu damals ein unangenehmes Lächeln auf.

"Na ihr zwei Süssen, was kann ich euch besorgen?"

Ich warf ihm ob dieser eindeutigen Zweideutigkeit einen finsteren Blick zu.

"Irgendwas genießbares aus deinem schmierigen Keller und vernünftigen Wein der nicht erst zu Roms Entstehung gekeltert wurde. Ist das möglich?"

Ich bemerkte, wie sein Blick leicht versteinerte.

"Ja Schätzchen. Solange ihr mich angemessen bezahlt..."

Grinsend wandte er sich ab.

"Ich habe eigentlich keinen richtigen Namen mehr. Meinen richtigen Name kenne ich selbst nicht. Diesen haben meine Eltern mit ins Grabe genommen. Und die restlichen Namen... Nun, einer ist mit Blut besudelt, ein anderer von römischem Adel umgarnt... Doch nenne mich Dierna, ich denke dir kann ich den blutigen und eher echten Namen nennen."

lächelte ich und öffnete die Tür zu bder Taberna. Es war düster wie immer. Aber in einer Insula deren Fenster in Richtung einer dunklen Seitengasse lagen, war das auch nicht weiter verwunderlich. Ich steuerte auf einen Tisch in einer Eecke zu und setzte mich.

Sim-Off:

Sorry, momentan bin ich nen bissl trantütig @Calli und Quarti =)

"Ja und wie! Unwissend kam ich hierher, gespannt harre ich nun auf diesem Fest, welches wirklich voller Ereignisse steckt und ich schätze auch nach dem Fest werde ich mich noch voll Freuden an jenes erinnern, Consul."

Ein wenig unwohl fühlte ich mich doch angesichts der Liktoren, doch ich versuchte ruhig zu bleiben. Als Callidus mich auf den Imperator aufmerksam machte. Und nun empfand sogar ich, die ja meist ein wenig respektlos war, Ehrfurcht. Dies war also der höchste aller Römer? Seine Garde war ja gigantisch. Ich warf Callidus einen Blick zu und drückte seine Hand. Gespannt verfolgte ich nun das Geschehen. Ich meinte, zugegebenermaßen ziemlich aufgeregt:

"Das ist ja gigantisch was hier für ein Aufstand gemacht wurde! Das muss unsagbar teuer gewesen sein, nicht wahr Callidus?"

Nun schlich sich wieder mein spitzbübisches Lächeln auf meine unschuldig wirkenden Lippen und ich zwinkerte ihr zu.

"Du kennst das Spiel doch, nicht wahr? Woher willst du wissen, dass ich dir einen richtigen Namen nenne? Es gibt viele Namen, selbst ich habe mehrere Gesichter. Welchen hörtest du am Liebsten? Den Germanischen? Den Britischen? Gar den römischen?"

Ich wandte mich um und stahl mich in eine Seitengasse. Jene Seitengasse, in welche Falco mich damals gezerrt hatte.

"Es ist mir vollkommen egal, ob du mir vertraust oder nicht. Ich habe keinen Grund das Vertrauen anderer zu gewinnen, da ich weder vorhabe mich an jemanden in irgendeiner Weise zu binden, noch jemanden an mich zu binden.."

antwortete ich nicht minder kühl und sah sie ernst an.

"Und vergiften kann ich dich nicht, wenn wir in einer Taberna speisen. Das heißt Vertrauen ist in keinster Weise vonnöten. Ich halte es nicht für nötig, dass ich mich auf den Kopf stelle damit du mir vertraust."

Auf ihre Frage wie ich das Essen bezahlen wollte, ging ich nicht ein. Ich musste nicht mit ihr über meinen Budget sprechen.

"Nein, ich habe kein Geld. Nicht mehr, als du haben könntest. Alles außer meiner Seele habe ich gestohlen und nur mein Wille ist mein eigen. Nur stelle ich mich geschickter an - oder ich traue mich mehr."

Ich legte meine Hand wieder sanft auf ihre Schulter und nickte gen ruhigere Stelle abseits von dem ganzen Treiben.

"Ich werde mich nicht so quer stellen, auch wenn deine Reaktion doch sehr unhöflich war. Gut, ich sollte es nachvollziehen könnten. Nimmst du meine Einladung zu einem guten Mal an?"

... erfolgreich. Ich ließ locker, doch mit einem Grinsen im Gesicht und in der Stimme fügte ich an:

"Naja, du kannst mir ruhig etwas abgeben. Immerhin ist es nicht dein Eigentum und untereinander hilft man sich doch schließlich, nicht wahr meine Liebe?"

Doch dann war die Häme aus meinem Gesicht verschwunden und ich lächelte in einem normalen Ausmaß.

Ich war verwundert, warum sie es beim zweiten Mal nicht versuchte. Hatte der Händler sie erwischt, noch ehe sie es versucht hatte? Das schien eine wahrlich lausige Diebin zu sein, die noch verzweifelter und schlechter war als ich. Naja, ich hatte es zu etwas gebracht. Ich betrachtete die weiße Tunika mit der leichten Goldstickerei am Ausschnitt, während ich an mir heruntersah. Ja, die Senatoren. Doch nun war etwas anderes wichtiger.

"Diebesgut mundet, nicht?"

Ich stand beinahe direkt hinter ihr und sprach in einem spitzen Tonfall. Ich sah extra ernst drein und legte meine Hand auf ihre Schulter, damit sie nicht entwischen konnte. Ach, einmal die Rolle von Falco zu spielen war einfach zu herrlich.

Und ob das jemand hatte, auch wenn ich von ihren Gedanken nichts ahnte. Ich erkannte ihre Nervosität an ihrem Blick, mit welchem sie sich fortwährend nach Beobachtern umgesehen hatte. Er war zu verräterisch gewesen. Er allein hatte mich auf sie aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich würde Falco mich nun strafen, doch...

Ich ging ein wenig am Rande es Getummels einher, und beobachtete sie weiterhin. Ich ließ sie nicht aus den Augen.

Ich schwieg unsicher, während Calllidus mich vorstellte und musterte den Consul beinahe missstrauisch, bis er mich ansah. Da lächelte ich ihn dann wieder freundlich an und neigte leicht den Kopf.

"Es ist mir eine Ehre, Consul Aelius Quarto...."

Beinahe wäre mir wieder 'Quartus' hinausgerutscht, doch den Drang hatte ich erfolgreich unterdrücken können. Als er mir die Frage nach meiner Herkunft stellte, hatte ich direkt eine Antwort parat. Ich hoffte sehr, er würde nicht viel mehr Fragen stellen, ehe ich mich in Widersprüchlichkeiten verwickelte.

"Ja, ich lebe hier in Rom bei Artorius Falco. Allerdings noch nicht besonders lange, komme ich doch eher aus nördlichen Regionen. Rom ist sehr groß und ich habe mich nicht erst einmal verlaufen!"

versuchte ich beinahe kläglich mehr als nur knappe Antworten zu geben.

"Wenn du eine genauer Information über einen 'Streuner' wiillst wende dich an die gens Artoria. Ich schätze sie wird dir diese Gedanken rasch wieder austreben"

giftete ich erbost zurück, folgte aber seiner Anweisung mich zu trollen. Was wollte ich auch mit solch arroganten Menschen. Immerhin standen sie mir im Weg und wenn sie das schon nicht einsahen...