Beiträge von Decimus Aurelius Maxentius

    Erleichtert über die Zusage von Sophus atmete ich kurz durch. Dann sprach ich mit einem Lächeln weiter:


    "Nun, wir möchten euch nicht länger als nötig hier binden. Es ist wohlbekannt, dass ihr auch beim Imperator sehr gefragt seit und ich würde es niemals wagen eine Unterredung eurerseits mit dem Imperator zu verzögern. Aber ich...."


    mit einem kleinen Räuspern und einem Lächeln in Richtung von Deandra verbesserte ich mich


    "....Wir sind über jedwege Form an Unterstützung dankbar. Vor allem wenn sie von einem so hochgeschätzten Bürger des Imperiums und einem Vertrauten des Imperators kommt. Aber nein, ansonsten habe ich Momentan nichts mehr zu sagen. Außer du hast noch etwas auf dem Herzen Schwesterchen.?"


    Unterdessen ließ ich von einem Stadtangestellten nach Assindius schicken....

    Ich stand neben meiner Schwester und Florus während sich die beiden unterhielten. Mir war es unangenehm, so nahe an ihrem Gespräch zu sitzen, ließ es mir aber nicht anmerken. Denoch musterte ich Florus von Kopf bis Fuß und prägte mir sein Gesicht ein.
    Man kann schließlich nie wissen ob man nicht noch einmal mit ihm zu tun hat.....

    Mit einem Lächeln bedankte ich mich für Deandras Beifall und wandte mich dann wieder Sophus zu. Ich wollte ihn gerade mit meiner Schwester bekannt, machen, doch Sophus begann zu sprechen und ich wollte ihn nicht unterbrechen.


    Ich folgte den Ausführungen von Sophus ganz genau. Kein Wort ließ ich mir entgehen.


    Ich gab Deandra mit einem Zwinkern zu erkennen, dass ich die Unterredung mit Sophus weiterführen möchte und so sprach ich weiter:


    "Wie ich sehe kennt ihr beiden euch schon, deshalb möchte ich mich nicht mit unnötigen Vorstellungen aufhalten.


    Um ehrlich zu sein liegt hier in Misenum einiges im Argen. Wenn wir aus dieser Stadt wirklich eine Quelle der Traditionen und Gebräuche der alten Zeit machen wollen, so gibt es eine Menge zu tun...."


    ich legte eine kleine Pause ein und fuhr dann fort


    ".....Ich weiß, ihr seit ein vielbeschäftigter Mann Augur, doch könntet ihr euch vorstellen uns in unseren Bemühungen hier in Misenum zu unterstützen. Es gibt viel zu gewinnen, wenig zu verlieren und dabei spreche ich nicht von materiellen Dingen. Vielmehr können wir hier eine Insel schaffen, wo Tradition und Religion hochgehalten werden, während in einigen anderen Teilen des Imperiums diese immer weniger werden....."


    wieder machte ich eine kleine Pause, blickte zunächst Deandra, dann Sophus an und sprach dann weiter


    "Was haltet ihr davon, eine zeitlang hier in Misenum zu verweilen und meine Schwester und mich bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Unterkunft findet ihr in der Villa Aurelia als unser Gast. Es wäre uns eine große Ehre euch in der Stadt und in unserem Haus wilkommen zu heißen."


    Ich blickte Deandra an, um ihre Reaktion zu sehen. Ich hatte mich zuvor nicht mit ihr über mein Vorhaben unterhalten, Augus Sophus in die Dienste der Stadt zu holen und war nun gespannt, was sie von meinem Vorstoß hält......

    Ich nickte zustimmend.


    "Ja du hast recht. Komm, lass uns weiter gehen. Irgendwo gibt es doch sicherlich ein Amphitheater oder so etwas ähnliches."


    Ich überließ Deandra die Wegwahl, schließlich kannte sie sich in Misenum etwas besser aus als ich....

    Ich räusperte mich kurz und begann dann meine Ausführungen:


    "Nun, zur Zeit ist meine Schwester Magistrat von Misenum und sofern es der Wille der Götter ist, werde ich diesen Posten demnächst übernehmen. Wie ihr sicher wisst sind wir Aurelier ziemlich den Traditionen und der Religion unserer Ahnen verbunden.


    Wir, damit meine ich meine Schwester und ich möchten in Misenum eine Art Insel der Traditionen errichten. Dazu möchten wir auch die alte Religion und unsere Traditionen wieder richtig etablieren. Meine Schwester hat zudem den Wunsch geäußert, den Vogelflug durch einen Erlass zu sichern. Hauptsächlich wünschen wir von euch, dass ihr uns über den Vogelflug und dessen Deutung aufklärt und uns insofern beratet, wie man der Bevölkerung eine Jagdverbot auf Zugvögel erklären könnte. Wird villeicht die Deutung des Vogelfluges durch das künstliche Eingreifen des Menschen erschwert ecc.


    Weiters bräuchten wir euch als Berater in religiösen Angelegenheiten allgemein."

    Nachdem mcih ein Sklave unterrichtet hatte, dass Sophus angekommen war, nahm ich ihn persönlich in Empfang. Ich ging zum Stadtor und erblickte ihn sofort.


    "Herzlich willkommen in Misenum Augur Sophus. Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Reise?"

    Ein Bote aus Misenum kam an und warf einen Brief ein:


    An Tiberius Annaeus Sophus


    Die Stadtverwaltung von Misenum unter der Führung von Aurelia Deandra möchte euch hiermit bitten nach Misenum zu reisen um über ein außerordentlich wichtiges Projekt zu beraten.


    Das Projekt befasst sich eng mit der religiösen Zukunft der Stadt und es Bedarf eurer Beratung, um die Geschicke der Stadt in die richtige Richtung zu leiten. Ich möchte in diesem Brief aber nicht auf die genauen Details eingehen, sondern diese in einem persönlichem Gespräch erläutern.


    Es wird auf eine baldige Anreise eurerseits gehofft. Sollte ein persönliches Erscheinen nicht möglich sein, erbitten wir einen Gesandten, der in religiösen Belangen genauso bewandt ist wie ihr selbst.


    Ehrenvoll

    Decimus Aurelius Maxentius

    Wir traten in das Gebäude ein. Es war wirklich ein Tempelkomplex, auch wenn er ziemlich vernachlässigt aussah.


    "Nun, einige Infrastrukturen sind schon gegeben, aber wir müssen dafür Sorgen, dass diese besser genutzt werden. Zunächst müssen wir zusehen, dass wir einen, besser mehrere Priester hierherbekommen. Tempel ohne mindestens einen Priester nützten uns gar nichts."

    Ich nickte.


    "Aber natürlich Schwester, ich werde mich darum kümmern."


    Sofort setzte ich mich an die Arbeit und machte mich daran, den Brief zu verfassen. Als ich ihn fertig hatte ließ ich nach einem Boten rufen.


    Bote


    "Ihr habt einen Auftrag für mich Herr?"


    "Ja, bring diesen Brief auf schnellstem weg nach Mantua zu Annaeus Sophus. Ich wünsche eine sofortige Erfüllung meines Auftrags."


    -Bote-


    "Aber sicher. Betrachtet diesen Brief als bereits gelesen Herr."


    "Gut, danke. Du kannst dich dann auf den Weg machen."


    /edit: Zusatz

    Nachdem ich meine Gedanken wieder gesammelt hatte, antwortete ich auf Deandras Frage:


    "Nun, ein Augur wird wohl nicht allzuviel bewirken. Es ist leider eine Tatsache, dass ein gewisser Anteil der Bevölkerung nicht mehr an das Vorhersehen durch das Deuten des Vogelfluges glauben. Da müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen."


    Ich machte eine kurze Pause und stellte dann eine Frage mehr an mich selber als an die anderen:


    "Aber wie machen wir das?"

    *Vögel? Sie hat mich wirklich wegen ein paar Vögeln kommen lassen?* dachte ich mir zunächst. Doch dann blickte ich nachdenklich drein, schaute eine weile aus dem Fenster. Ich mochte Tiere zwar auch, aber die Tierliebe meiner Schwester war schon beinahe krankhaft, doch ich respektierte sie.


    Langsam begann ich:


    "Nun, es wird nicht einfach werden die Bevölkerung in diesem Punkt für uns zu gewinnen. Wenn wir so ein Gesetz ernsthaft etablieren wollen, müssen wir vorsichtig vorgehen. Zuerst müssten wir für einen Ersatz für das Vogelfleisch sorgen, um die reiche Bevölkerungsschicht nicht unnötig aufzubringen. Dann müssten wir uns eine gute Begründung einfallen lassen, vielleicht so etwas wie religiöse Gründe......"


    Ich brach meine Ausführungen ab, denn ich musste weiter nachdenken. Ich versuchte mir eine ernstzunehmende Begründung für so ein Gesetz einfallen zu lassen. Inzwischen wartete ich auf eine Reaktion meiner Schwester...

    Ich schaute ersteinmal nachdenklich drein, grübelte ein wenig und antwortete dann:


    "Nun Schwester, dazu habe ich ersteinmal einige Fragen. Ich habe mir zwar heute Morgen einen kleinen Überblick über die Stadt verschafft, konnte aber nicht alles begutachten.
    Erstens: wie sieht es hier in Misenum mit Tempeln ecc. aus?
    Zweitens: wie steht es um patrizische Einwohner in Misenum. Ich müsste erst einmal wissen wieviele patrizische Familien bereits hier wohnen.
    Drittens: wie steht es mit der Versorgung für die Stadt mit Luxuswaren aus. Wenn wir hier wirklich patrizische Familien ansiedeln wollen, dann müssen wir dafür sorgen, dass es ein breit gefächertes Angebot an Keramik, Glas, Pferden usw. gibt.
    und schlussendlich viertens: wie sieht es mit der Unterhaltung aus? Wir brauchen mindestens ein ordentliches Amphieteater um den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft zu legen."