Mit einem Lächeln bedankte ich mich für Deandras Beifall und wandte mich dann wieder Sophus zu. Ich wollte ihn gerade mit meiner Schwester bekannt, machen, doch Sophus begann zu sprechen und ich wollte ihn nicht unterbrechen.
Ich folgte den Ausführungen von Sophus ganz genau. Kein Wort ließ ich mir entgehen.
Ich gab Deandra mit einem Zwinkern zu erkennen, dass ich die Unterredung mit Sophus weiterführen möchte und so sprach ich weiter:
"Wie ich sehe kennt ihr beiden euch schon, deshalb möchte ich mich nicht mit unnötigen Vorstellungen aufhalten.
Um ehrlich zu sein liegt hier in Misenum einiges im Argen. Wenn wir aus dieser Stadt wirklich eine Quelle der Traditionen und Gebräuche der alten Zeit machen wollen, so gibt es eine Menge zu tun...."
ich legte eine kleine Pause ein und fuhr dann fort
".....Ich weiß, ihr seit ein vielbeschäftigter Mann Augur, doch könntet ihr euch vorstellen uns in unseren Bemühungen hier in Misenum zu unterstützen. Es gibt viel zu gewinnen, wenig zu verlieren und dabei spreche ich nicht von materiellen Dingen. Vielmehr können wir hier eine Insel schaffen, wo Tradition und Religion hochgehalten werden, während in einigen anderen Teilen des Imperiums diese immer weniger werden....."
wieder machte ich eine kleine Pause, blickte zunächst Deandra, dann Sophus an und sprach dann weiter
"Was haltet ihr davon, eine zeitlang hier in Misenum zu verweilen und meine Schwester und mich bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Unterkunft findet ihr in der Villa Aurelia als unser Gast. Es wäre uns eine große Ehre euch in der Stadt und in unserem Haus wilkommen zu heißen."
Ich blickte Deandra an, um ihre Reaktion zu sehen. Ich hatte mich zuvor nicht mit ihr über mein Vorhaben unterhalten, Augus Sophus in die Dienste der Stadt zu holen und war nun gespannt, was sie von meinem Vorstoß hält......