Beiträge von Decimus Aurelius Maxentius

    Ich merkte, dass die Stimmung auf einem Tiefpunkt angelangt war. Mein Unbehagen stieg sichtlich. Ich trampelte mittlerweile regelrecht von einem Fuß auf den anderen und kam zur Erkenntnis, dass etwas getan werden musste. Vater hatte sich mittlerweile schon zum Gehen gewandt und war sichtlich verärgert.


    Mittlerweile war es schon zu später Stunde und das gab mir die Gelegenheit das Schweigen zu durchbrechen. Ich deutete den Haussklaven, sie sollten zur Cena anrichten und wandte mich dann an Minervina und meine Eltern:


    "Kommt, lasst uns gemeinsam zu cena sitzen. Ich bekomme langsam Hunger. Meine letzte ordentliche Mahlzeit liegt schon eine Ewigkeit zurück."


    Ich konnte nur hoffen, dass die Stimmung wieder im Begriff war zu steigen, sonst würde es noch ein langer, stiller Abend werden......

    Ich nahm die Schriftrolle mit einem dankbaren Lächeln entgegen und rollte sie aus. Ich las mir einige bestimmte Absätze durch, musste aber feststellen, dass es die falschen Unterlagen waren.


    "Nein, das ist es nicht wonach ich gesucht habe. Aber egal, es war nicht so wichtig. Eine Frage hätte ich noch an dich. Kennst du einen guten Architekten, der mich in bautechnischen Maßnahmen beraten kann?"


    Hoffend sah ich Minervina an....

    Ich kam gerade von einer anderen Besprechung in einem anderen Raum um die Ecke gebogen, als mich ein Vigiles vor meinem Officium ansprach. Erst war ich etwas erstaunt, anschließend froh, dass die Vigiles endlich eingetroffen waren.


    "Du hast ihn soeben gefunden. Ich bin Decimus Aurelius Maxentius, Magistrat von Misenum. Du steckst anscheinend voller Tatendrang, das freut mich zu sehen. Was kann ich für dich tun?"


    Da der Vigiles keine Anzeichen machte ins Officium zu wollen und er diese Besprechung anscheinend schnell hinter sich bringen wollte, beschloss ich alles nötige mit ihm auf dem Flur zu klären....


    *Eine gute Frage.* dachte ich für mich. Wieder begann ich im ganzen Durcheinander auf meinem Schreibtisch zu wühlen um diese Frage beantworten zu können. Doch diesesmal konnte ich nichts finden. Deshalb musste ich auf die Frage des Varus antworten:


    "Tut mir leid, aber diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten."


    Entschuldigend sah ich Varus in die Augen....

    Zitat

    Original von Konstantinos Dukas
    Konstantinos folgt dem Beamten und betritt das Offizium des Magistraten.


    Salve, Maigistrat!


    Mein Name ist Konstantinos Dukas, ich bin ein griechischer Immigrant ohne das römische Bügerrecht. Ich bin neu in der Stadt und komme frisch aus Athen. Ich möchte daher um eine Stelle in der Stadtverwaltung bitten, sofern man eine Verwendung für mich hat, sehr geehrter Magistrat.


    Ich sah den eingetroffenen Mann ersteinmal lange und gründlich an. Ja, er hatte wirklich die griechischen Gesichtszüge, die ich von meinem Aufenthalt in den hellinistischen Reichsteilen kannte.


    Nach kurzer Zeit antwortete ich auf die Frage des Griechen:


    "Eine Stelle in der Stadtverwaltung willst du haben? Woran hast du denn dabei gedacht?"


    Dann beugte ich mich wieder über eine Schriftrolle, mit der ich gerade beschäftigt gewesen war....

    Ein weiteres Mal begann ich in dem heillosen Durcheinander auf meinem Schreibtisch zu wühlen. Ich konnte einfach nicht finden, wonach ich suchte. Ich hatte mir schon lange vorgenommen Ordnung zu schaffen, doch ich fand bisher nicht die Zeit dazu. Nach langem und vergeblichem durchstöbern von zahlreichen Unterlagen gab ich dann entnervt auf. Deshalb fuhr ich anders fort als ich eigentlich wollte:


    "Ich denke, dann ist es wohl das Beste wenn ich einmal einen Architekten um Rat bitte. Ein solcher weiß wohl am besten wie teuer ein Neubau kommen würde."


    Wieder begann ich in den Unterlagen zu suchen, doch diesesmal nicht mehr so intensiv und nur mehr nebenbei. Ich hatte die Hoffnung bereitst aufgegeben etwas zu finden....

    Der andere Stadtangestellte kam wieder aus dem Officium des Magistraten und nickte Callidus und dem Besucher zu, dass der Magistrat nun bereit wäre den nächsten zu empfangen. Dann verschwand er wieder im Officium und ließ die Türe einen Spalt weit offen.


    Sim-Off:

    @Dukas: Wir posten das neben der Besprechung mit Varus, denn dieser ist auch nicht immer online, und ich will dich nicht länger warten lassen

    "Wohl wahr. Du kennst dich in solchen Angelegenheiten besser aus als ich. Was glaubst du würde die Errichtung eines solchen Tempels in etwa kosten?"


    Mir gab es zu denken, dass die Kassen von Misenum nicht gerade prall gefüllt waren. Ich musste gut darauf achten die vorhandenen Geldmittel richtig zu investieren. Ich machte mir eine kleine Notiz, dieses Thema bei der nächsten Curiasitzung anzusprechen.

    "Eine gesunde Rivalität hat noch nie geschadet. Aber Wahlen sind noch keine fixiert. Die letzten liegen ja auch noch nicht soweit zurück. Aber ich weiß nicht ob du dann Magistrat wirst, falls ich gewählt werde. Ich denke mein derzeitiger Scriba Callidus wird sich auch um dieses Amt bemühen. Aber ich bin mir insofern nicht sicher."


    Ich wusste selbst nicht so recht wann die nächsten Wahlen anstehen, deshalb begann ich in der Unordnung auf meinem Schreibtisch zu wühlen und nach einem bestimmten Dokument zu suchen. Mir war nämlich gerade eine Erinnerung gekommen, die ich aber bestätigt haben wollte. Nach langem hin und herstocken von Unterlagen und Wachstafeln fand ich endlich das nötige Dokument. Ich las es durch, nickte anschließend zustimmend und wandte mich dann wieder an Varus:


    "Zudem stellt sich ein weiteres Problem. Es ist euch nicht möglich sofort für das Amt des Duumvir zu kandidieren. Ihr müsst zuerst den Posten des Magistratus innegehabt haben um in dieses Amt zu gelangen."

    Ich war ein leicht wenig nervös und hatte doch glatt vergessen Minervina meinen Eltern vorzustellen.


    "Aber ja natürlich Mutter. Mutter, Vater, das ist Antonia Annaea Minervina. Minervina, dass ist meine Mutter Aurelia Severina und dies mein Vater Marcus Aurelius Antonius."


    Danach deutete ich Samira, sie solle unserem Gast ein Glas Wasser bringen...