- Hier wird dem Gott der Meere gehuldigt -
[Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/702/neptun3uz.jpg]
- Hier wird dem Gott der Meere gehuldigt -
[Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/702/neptun3uz.jpg]
Ich ging wortlos zum Eingang des Tempels neben Minervina her und blieb dann stehen. Ich deutete ihr sie solle als Erste eintreten.
Wieder prüfte sie mein Blick. Ganz besonders jetzt in diesem Licht....
*Konzentrier dich* versuchte ich mich immer wieder selbst zu ermahnen....
Ich deutete auf das große Eingangstor
Ich hatte das Gefühl, dass Minervina nicht ganz bei der Sache war, doch da war sie nicht ganz allein. Am Tempel des Neptun angekommen:
"Möchtest du dir den Tempel auch von innen ansehen?"
Etwas erschrocken fuhr ich aus dem Schlaf und sah mich erst einmal um. Da sah ich Vater. Freudig umarmte ich ihn und sagte:
"Hallo Vater. Schön dich hier zu sehen."
ZitatOriginal von Antonia Annaea Minervina
Oh, das ist ein nettes Angebot, aber mir macht es wirklich nichts aus zu stehen, schliesslich bist nicht du sondern ich zu spät gekommen.
Mein Blick war nun total von den Spielen abgelenkt, und lag unentwegt auf Maxentius, dem ganz "normaln" Mann....
"Aber ich bitte dich. Das gebietet mir meine Erziehung, dass ich dir meinen Platz überlasse."
Als Minervina mit Florus sprach, erkannte ich ihn erst wieder. Wir hatten uns schon bei den Spielen in Rom kennengelernt, aber das ist bereits wieder lange her....
Auf einmal wurde ich von meiner Begeisterung für die Spiele in eine andere Begeisterung gerissen, welche ich nicht so offensichtlich zur Schau stellte. Etwas verwundert, denoch erfreut sah ich Minervina an und begrüßte sie ebenfalls:
"Salve Minervina. Schön dich zu sehen."
Ich blickte mich um, es schien aber kein Platz mehr frei zu sein. Deshalb stand ich auf und deutete Minervina mit einem Lächeln meinen Platz:
"Bitte setz dich doch."
Zusammen mit Minervina erreichte ich den Tempelbezirk. Ich sagte ersteinmal gar nichts und ließ ihr genügend Zeit sich umzusehen.
Gleich zu unserer Rechten lag der Sacellum Augustales, welcher eine einzige Ruine darstellt, aber dennoch immer noch imposant anzusehen war.
Zur Linken lag zuerst der Neptuntempel, der (beinahe) wichtigste Ort der Classis. Dahinter lagen noch ein Marstempel und.... Was danach noch kam wusste ich selber noch nicht so recht.
Ich dachte und sagte gar nichts mehr. Das einzige was ich noch tat war
"Ähm, aber ja, natürlich."
Ich stand langsam auf und begab mich zur Tür um Minervina diese offenzuhalten....
"Welche Gottheiten?"
ich blickte nun etwas verlegen drein. Es war mir peinlich. Ich war Magistratus und wusste noch nicht einmal von welchen Göttern ein Tempel in Misenum existierte. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden alles zu begutachten. Verlegen blickte ich Minervina an:
"Nun, ähm. Sicher weiß ich von einem Neptuntempel, sowie von einem Tempel des Mars. Für näheres müsste man sich genauer alles ansehen. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen."
Danke.
@meridius
liegt nicht in meiner entscheidungsgewalt. und wenn die sl meint es geht so, dann mach ichs so.
ich möchte ein Konto für die Stadt Misenum einrichten, wie muss ich da vorgehen? zum Legaten gehen oder zum Comes oder wie funktioniert das?
Genau. Nieder mit der Konkurrenz *g*
Immer noch mit einem spitzbubischen Lächeln auf den Lippen beantwortete ich die Frage meines hübschen Gastes:
"Nun, wo soll ich beginnen. Es ist ein Tempelbezirk vorhanden, der auch genutzt wird. Trotzdem bedarf es eines angagierten Bürgers, der das religiöse Leben in die Hand nimmt. Das wärst in diesem Fall du."
Mit einem Lächeln musterte ich Minervina wiederum versteckt von oben bis unten und fuhr fort:
"Zudem ist ein Sacellum Augustales vorhnden, welches aber abgerissen wird. Ich hoffe das ich genügend Mittel auftreiben kann um einen Neubau zu veranlassen. Ansonsten müssen einstweilen die Ruinen stehen bleiben."
Ich hingegen hatte von der Ankunft meines Vaters gar nichts mitbekommen. Voller Erschöpfung war ich mittlerweile auf dem Sessel eingeschlafen auf den ich mich gesetzt hatte.....
Am liebsten hätte ich mir an den Kopf gehauen. Normalerweise war ich ein vortrefflicher Gastgeber, doch diesesmal war es anders. Eilig lief ich um den Schreibtisch herum und bot Minervina erstmal eine Sitzgelegenheit an.....
Auf ihre Frage antwortete ich zögernd:
"Ähhmm, natürlich. Was möchtest du wissen?"
Ich war begeistert. Solche Paraden hatte ich schon als kleines Kind geliebt, obwohl ich nie daran gedacht hatte selbst Soldat zu werden. Doch wenn ich mir dieses Schauspiel ansah, bereute ich meinen Entschluss beinahe....
Nun stand ich also ersteinmal allein mit Minervina im Officium und wusste nicht was ich sagen sollte.....
Ich räusperte mich kurz. Meine Unkonzentriertheit war mir ein wenig peinlich.
*Sonst bin ich nicht so leicht abzulenken* dachte ich mir, während ich mich wieder Sophus zuwandte.
"Natürlich Augur Sophus. Ich danke euch für eure Mühen. Ihr seid jederzeit herzlich wilkommen. Ich hoffe ich kann euch irgendwann einmal wieder in der Villa Aurelia wilkommen heißen."
Auch ich kam an. Wie immer war ich wieder einmal reichlich spät dran, doch zumindest noch rechtzeitig. Als ich mich den Tribünen näherte sah ich Cadior und Aventurinus, welche ich aus der Curia kannte.
"Ave ihr Römer."