"Ich danke dir Callidus, ich hätte auch gleich eine Aufgabe für dich. Begib dich bitte nach Roma zu den Vigiles und frag nach, ob sie jemanden entbehren könnten, der Misenum auf Risikobereiche beim Brandschutz untersucht. Wenn es geht möchte ich noch in diesem Monat die Brandsicherheit der Stadt kennen."
Beiträge von Decimus Aurelius Maxentius
-
-
Nach einem sehr langen und arbeitsreichen Tag kam ich endlich in der Villa an. Ich war völlig ermattet und freute mich schon auf eine cena nach Art des Hauses. Auf den ersten Blick konnte ich aber weder meine Mutter, noch eine Sklavin sehen.....
-
Wiedereinmal durchstreifte ich Misenum. Am heutigen Tage führte mich mein Heimweg am Amphitheater vorbei. Ich beschloss kurz einzutreten und mir das Gebäude genauer anzusehen. Es war in keinem schlechten Zustand, aber um mehr Besucher hierherzulocken musste wohl oder übel auch das Theater renoviert werden.
Auch wenn es nicht in optimalen Zustand war, so fanden doch Vorführungen statt. Ich stellte mich in die letzte Reihe und sah mir das Schauspiel einige Minuten lang an, bevor ich wieder ging und mich auf den weiteren Heimweg mache.
-
-
"Natürlich, hier entlang bitte."
antwortete er höflich und deutete einer anderen Wache seinen Platz zu übernehmen...
-
-
-
Ja, ich habe dieses,.....nun, nennen wir es Sacellum auch gesehen. Aber nach meinem Urteil zufolge, ist es dort mit einer Renovierung nicht mehr getan. Hier wird wohl oder übel ein Neubeu vonnöten sein. Aber ich bin kein Architekt, natürlich möchte ich mir erst einen fachmännischen Rat einholen, bevor ich einen Neubau zu finanzieren habe, der gar nicht nötig wäre."
-
"Daran haben ich und meine Schwester Deandra auch gedacht. Vor allem möchte ich versuchen Patrizier für Misenum zu begeistern."
Mir fiel in dem Moment etwas ein, auch wenn es villeicht etwas aufdringlich klingen mochte:
"Hättest du villeicht den Wunsch, in Misenum eine Feriendomizil für deine Familie einzurichten? Bereits Kaiser Tiberius erkannte die Vorzüge Misenums."
*Hoffentlich war das jetzt kein Fehler* dachte ich mir im Nachhinein.....
-
Ob der Erlass bereits auf den Weg gebracht ist, das war eine gute Frage. Ich wusste es selber nicht mehr. Zuviele Dokumente hatte ich in der letzten Zeit überarbeitet und unterschrieben. Ich wühlte in den Schriftrollen und Wachstafeln, konnte aber nichts entsprechendes finden. Entnerft gab ich die Suche auf.
"Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob er bereits auf dem Weg ist. Ich stecke bis zum Hals in Arbeit."
Wieder rieb ich mir die Stirn in der törrichten Hoffnung, die Kopfschmerzen würden verschwinden....
-
"J..Ja, ich habe mit ihm gesprochen. Aber aufgrund meiner langen Abwesenheit und meinem langen Aufenthalt in der Fremde bin ich nicht gerade auf dem neuesten Stand was die kaiserliche Familie betrifft."
Ich atmete erst einmal tief durch:
"Ob ihr sonst noch was für mich tun könnt, nun ich möchte eure Meinung zu Misenum hören und dazu, was ihr euch für Misenum vorstellt."
-
Missmutig schüttelte ich den Kopf.
"Zeit zum Ausruhen ist später. Momentan habe ich zuviel zu tun. Und was den Vogelschutz anbelangt, da bin ich nicht weitergekommen. Ich muss mich erst um die Sicherheit in der Stadt bemühen und zusehen dass die Anlagen für Wasserversorgung, sowie die öffentlichen Gebäude renoviert werden.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar." -
war klasse die doku
-
Mir stockte der Atem. *Hat er gerade wirklich Caesar gesagt?* schoss es mir durch den Kopf.
"C...C...Caesar?"
fragte ich ungläubig und mit weit aufgerissenen Augen. Wenn ich nicht schon gesessen hätte, dann wäre dies der richtige Zeitpunkt gewesen um nach einem Stuhl zu bitten.....
-
Erfreut über die Nachricht von Deandra riss ich der Sklavin den Brief aus der Hand. Ich las mir alles genau durch und ließ mich dann in einen Stuhl fallen. Eine Antwort würde aber wohl auf sich warten lassen müssen, ich hatte momentan zu viel um die Ohren.....
-
"Ich danke euch Augur. Glück können wir alle gebrauchen. Ich hoffe auf baldigste Nachricht von euch. Euer Zimmer in der Villa Aurelia steht immer für euch bereit."
-
"Zweitens wäre von meiner Seite die Renovierung einiger Gebäude in Misenum. Wie ich bereits in der Curia Provincialis angesprochen habe möchte ich dazu die Legio I bitten. Ich habe bereits mit dem Legatus Legionis gesprochen, dessen Zusage hätte ich bereits. Ich möchte aber auch dich fragen, was du als höchster Beamter der Provincia Italia und als Befehlhaber der hiesigen Truppen davon hältst."
Immer noch hatte mich niemand darüber aufgeklärt, dass der neue Legat der Legio I der Caesar persönlich war. Dadurch, dass ich mein Leben bis vor einigen Monaten noch in der Fremde verbracht hatte, war ich nicht gerade auf dem neuesten Stand.....
-
"Nein Augur, von meiner Seite aus ist dies alles."
Ich stand auf um meinen Gast zur Tür zu geleiten, wartete aber ab ob Sophus mir noch etwas zu sagen hatte......
-
"Nun, als erstes möchte ich dich ersuchen, einen Scriba zu ernennen. Ich habe mir erlaubt bereits jemanden einzustellen und möchte nun deine Zustimmung einholen. Sein Name ist Marcus Aelius Callidus."
Ich hoffte auf die Zustimmung des Legatus...
-
"Natürlich, falls wirklich Mängel zu finden sind, dann steht die Wasserversorgung an oberster Stelle. Ich möchte auch wenn möglich einen Vertreter der Vigiles aus Rom für eine Inspektion der Sicherheit im Bereich Brandschutz gewinnen."
Zustimmend nickte ich Stephanus entgegen...