Beiträge von Decimus Aurelius Maxentius

    Mich hielt es nicht länger zurück, nachdem anscheinend erstmal niemand antwortete. Obwohl ich mich persönlich angegriffen fühlte versuchte ich beherrscht zu antworten:


    "Könntest du mir bitte erklären, was darauf hindeutet, dass ich gegen die Curia arbeite wenn ich Werbeplakate hier in diesen Hallen nicht gerne sehe? Ich habe nichts gegen deinen Spendenaufruf, im Gegenteil finde ich ihn sogar gut. Aber nichtsdestotrotz haben solche Plakate hier nichts zu suchen. Wenn du auf Spenden von den Curia-Mitgliedern hoffst, dann kannst du diese auch persönlich ansprechen ohne gleich ein Plakat aufzuschlagen. Wo kommen wir hin, wenn jeder einfach Plakate hier aufhängt? Dann können wir gleich einen Aushang einrichten. In diesen Hallen soll über die Belange der Provincia diskutiert und nicht geworben werden."

    Als ich die Curia betrat stach mir sofort ein Plakat in die Augen. Ich beschloss dies bei der nächsten Gelegenheit anzusprechen und nahm das Plakat gleich mit.


    "Ave verehrte Curia-Mitglieder. Ich möchte ein Thema ansprechen, welches mich vor allem in meiner Funktion als Princeps Curiae stört."


    Ich rollte das Plakat aus und legte es auf den Tisch.


    "Ich glaube nicht, dass die Hallen der Curia der richtige Platz sind um Werbung oder sonst etwas zu machen. Solche Aushänge gehören zu den Aushängen der Stadt, aber nicht hierher. Hier wird über Dinge diskutiert und nicht um Spenden geworben. Wenn jemand versucht Spenden von Mitgliedern der Curia zu erhalten, so soll er sich an diese persönlich wenden und nicht hier Aushänge anbringen. Dies für die Zukunft."


    Ich blickte etwas enttäuscht aber gleichzeitig auch streng....

    "Ein ander mal villeicht. Ich begebe mich lieber zu den Badeanstalten des Gymnasiums. Ich möchte mich entspannen und ich glaube ein Bad könnte ich gut gebrauchen. Ich werde aber auf deine Herausforderung zurückkommen."


    antwortete ich ruhig und gelassen, und ließ mich dann von einer Angestellten zu den Bädern führen.

    Ich antwortete Sophus:


    "Nun, es ist alles nicht gerade einfach, aber es geht voran. Langsamer als ich dachte, aber es geht voran. Und dies ist die Hauptsache. Ich freue euch zu sehen."


    In diesem Moment betrat auch Minervina mein Officium. Ich sah sie zuerst an und setzte ein Lächeln auf. Sie war hübsch und ihrer Haltung nach wohlgebildet. Ich wandte mich wieder Sophus zu ohne meinen Blick von Minervina abzuwenden:


    "Und wer ist eure hinreisende Begleitung Augur?"

    Wieder rieb ich mir aufgrund meiner seit Tagen anhaltenden Kopfschmerzen die Stirn. Anstatt besser zu werden, wurden die Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer. Ich konnte es mir nicht erklären woher sie kamen, denn Stress oder Arbeit hatte mir bisher noch nie etwas ausgemacht.


    "Welcher Brief denn?"

    "Salve. Mein Name ist Decimus Aurelius Maxentius. Ich bin gerade erst eingetreten und musterte zuerst die Wetteifernden bevor ich selbst mein Glück versuche."


    Ich lachte leicht. Während meiner Zeit in Griechenland hatte ich an vielen Wettkämpfen teilgenommen und hatte fleißig trainiert. Ich war muskulös gebaut, doch dies konnte man unter der Tunika nicht sehen.

    Um ein wenig Entspannung zu findne machte ich mich auf um die Stadt zu erkunden. Am Gymnasium machte ich Halt, da ich einiges Getummel hörte. Ich war erfreut als ich eintrat, endlich begann die Stadt wieder richtig zu leben. Eine Zeitlang schaute ich den Männern, die etwa alle in meinem Alter waren zu...

    "Ich weiß ja auch nicht Mutter, aber der Punkt ist wohl jener, dass mir die Gesellschaft und die Hilfe von Deandra fehlen. Ich kann es nicht erklären, aber solange sie noch hier war hatte ich eine Menge Spaß. Aber seitdem ich einen Scriba eingestellt habe bessert sich die Situation langsam."


    Ich setzte mich mit einem leisen Seufzer hin....

    *Wirklich eifrig. Ich hoffe nur er wird mich nie hintergehen oder etwas ähnliches.* dachte ich mir während Callidus mein Büro verließ. Ich fand langsam Gefallen an ihm und er hatte sich als zuverlässiger Assistent erwießen, doch kannte ich ihn bisher so gut wie gar nicht.


    Trotzdem vertraute ich ihm.....

    "Gut, ich danke dir. Tu mir aber einen Gefallen. Bring diesen Brief in die Villa Aurelia in Rom. Er ist für meinen Vater.


    Ave Antoninus


    Es tut mir leid, dass ich solange nichts mehr von mir hören ließ, aber meine Amtsgeschäfte hier in Misenum lassen mir zur Zeit keine große Freizeit, weder für das private Vergnügen, noch für die Familie.


    Zuerst möchte ich dir zu deinem Sieg bei den Spielen gratulieren. Ich war zwar als Zuschauer anwesend, fand aber nicht mehr die Gelegenheit mit dir zu sprechen. Ich hoffe zudem, deine Karriere bei den Cohortes Urbanae verläuft zu deiner Zufriedenheit.


    Ich bestelle dir auch liebe Grüße von Mutter und Deandra. Obwohl ich nicth mehr mit ihnen über diesen Brief gesprochen habe, so glaube ich doch, dass es nach ihrem Wunsch ist. Ich hoffe du findest einmal die Zeit, zu uns nach Misenum zu kommen. Es liegt immer noch viel Arbeit an, denoch bietet die Stadt viele Entspannungsmöglichkeiten.


    Bitte schreib mir zurück. Mich würde interessieren, wie es in Rom aussieht.


    Vale, dein Sohn
    Maxentius