"Nun, vor allem der Tempelbezirk bedarf einer Renovierung. Dies steht für mich auch an oberster Stelle. Auch das Amphitheater könnte ein wenig inspiziert werden. Aber vor allem einige Tempel weißen ziemliche Alterserscheinungen auf.
Zudem möchte ich die piscina mirabilis überprüfen lassen. Nicht das die Stadt irgendwann ohne Wasser dasteht."
Beiträge von Decimus Aurelius Maxentius
-
-
Ich antwortete erst mal gar nicht. Was Sophus von sich gab war alles wohl durchdacht. Man erkannte dass er wesentlich mehr Lebenserfahrung hatte als ich.
"Gut, ich werde mich darum kümmern. Ich werde ersteinmal die alten Gebäude renovieren lassen und mich dann um die Ansiedelung von Bürgern kümmern. Und wenn ihr euch inzwischen um einen Priester für Misenum umseht, wäre ich euch überaus dankbar."
-
um was gehts bei colosseum? ist das eine Dokumentation?
-
Ich grübelte gerade über einem riesigen Stock Wachstafeln und bemerkte meine Mutter zuerst gar nicht.
"Oh Mutter, tut mir leid. Ich war ziemlich in diese Akten vertieft. Aber ja, ich wäre über jede Form von Unterstützung dankbar."
Ich rieb meine Stirn, ich hatte ziemliche Kopfschmerzen und war übernächtigt, dennoch macht ich mich wieder an die Arbeit....
-
"Das würde ich euch hoch anrechnen, schließlich können wohl wenige einen jungen Priester so gut einschätzen wie ihr es tut."
-
Ich nickte Staphanus zu:
"Nun, du hast recht. Die Stadtkasse von Misenum ist leer. Ich kann aber zur Zeit auch noch keinen genauen Kostenvoranschlag machen, dazu müsste ich erst einen Architekten die nötigen Reperaturen einschätzen lassen."
Sim-Off: gibt es überhaupt eine Stadtkasse oder wie wird es hier praktiziert?
-
Ich betrachtete das Schauspiel mit dem Sklaven, fasste mich aber schnell wieder und nahm meine mir eigene Haltung eines Patriziers an. Gewalt gegen Sklaven gefiel mir nicht, auch wenn Züchtigung sein musste. Aber dafür gab es andere Wege, doch ich mischte mich nicht ein, denn schließlich musste jeder selber wissen wie er seine Sklaven zu gehorsam erzieht:
"Salve, Flavius Felix. Ich bin Aurelius Maxentius, Magistrat von Misenum. Ich möchte mich mit euch über "meine" Stadt unterhalten."
-
Er hatte recht. Es war viel zu tun und die Verwaltung und damit insbesondere ich musste darauf achten, dass nichts auf der Strecke blieb.
"Was würdet ihr als erstes in die Wege leiten was das Religöse anbelangt?"
-
"Ich werde es mir überlegen."
Grübelnd schaute ich drein.....
-
Sim-Off: ich finde es nur schade, dass der historisch eigentlich traditionelle Stolz der römischen Marine so vernachlässigt wird. Ich für meinen Teil sähe es lieber wenn etwa die Flotte in Misenum bespielt wird und nicht die in Germania. Aber ich kann mir schon denken warum und habe darauf sowieso keinen Einfluss.
"Nungut, lassen wir das Thema Classis. Ich habe mit dem Legatus Legionis der Legio I gesprochen und seine Untestützung für die Renovierung einiger öffentlichen Gebäude in Misenum erbeten. Wie steht die Curia dazu?"
Fragend sah ich in die Runde....
-
Nun ist auch Misenum drin
-
Nach einer gemütlichen Reise, die mich zuerst von Misenum nach Mantua und dann weiter hierher geführt hatte, trat ich vor das Officium des Flavius Felix. Ich trat an die Wache heran und sagte:
"Ich müsste den Legatus Augusti pro Praetore sprechen. Mein Name ist Decimus Aurelius Maxentius, Magistrat von Misenum."
Geduldig wartete ich und sah mir inzwischen die Räumlichkeiten an......
-
Nachdem ich mich auf den Weg nach Mantua gemacht hatte um mit dem Legaten Legionis zu sprechen, machte ich mich nun auf nach Rom. Ich musste mit dem Legatus Augusti pro Praetore sprechen. Auch wenn es mit einem Brief abgetan gewesen wäre, so beschloss ich doch persönlich anzureisen. Man kann schließlich nie wissen ob nicht auch weitere Dinge zu klären sind....
-
"Könnt ihr mir bereits sagen, bis wann in etwa ihr einige eurer Männer mir zur Verfügung stellen könnt? Oder ist ein genauer Zeitpunkt momentan unmöglich zu nennen?"
-
Ich erhob mich von meinem Stuhl und bat Sophus eine Sitzgelegenheit an.
"Ja, ich möchte mich mit euch über die Religion in dieser Stadt unterhalten. Ich möchte eure Meinung wissen. Wie seht ihr die religiöse Lage von Misenum?"
-
"Verehrter Legatus Augusti Pro Praetore Felix, es ist nicht in meinem Interesse, mich in die Belange der Classis einzumischen, aber es ist wohl unübersehbar, dass etwas passieren muss. In Misenum liegen 12 Liburnen, nocheinmal soviele Tiremen und zwei Galeeren und rotten vor sich hin, aufgrund eines Mangels an Offizieren. Es kann nicht sein, dass die Hauptflotte des Imperiums an mangelnder Führung leidet."
-
"Gut, danke. Lass ihn bitte eintreten"
-
"Ich bräuchte ein oder wenn möglich auch zwei Centurien, um die öffentlichen Gebäude der Stadt wieder auf vordermann zu bringen, sprich renovieren. Dabei ist mir die Legio I eingegallen. Deren Ruf eilt ihr voraus als exzellente Baumeister."
Die Ähnlichkeit des Legaten mit dem Imperator ließ mir keine Ruhe, immer wieder betrachtete ich ihn heimlich. Doch etwas zu sagen wollte ich auch nicht.....
-
Ich hatte als Kind, bevor ich nach Griechenland ging nur einmal unseren Augustus gesehen und konnte eine gewisse Änlichkeit nicht abschlagen, dachte mir aber nichts dabei und fuhr unbeirrt fort:
"Nun, ich möchte um die Hilfe der Legio I ersuchen, falls dies möglich ist."
-
Ich trat ein und grüßt mit den Worten:
"Ave Legatus Legionis. Mein Name ist Decimus Aurelius Maxentius, Magistratus von Misenum."
Da ich den Cäsaren nicht kannte, legte ich auch keinen besonderen Wert auf Förmlichkeit.