Ja, ich möchte die Centuriones der Legio kennen lernen um meine Aufträge hier besser durchführen zu können.
Alienus führte den Centurio in sein Arbeitszimmer.
Setz dich, möchtest du einen Becher Wein?
Edit:
Wisim
Ja, ich möchte die Centuriones der Legio kennen lernen um meine Aufträge hier besser durchführen zu können.
Alienus führte den Centurio in sein Arbeitszimmer.
Setz dich, möchtest du einen Becher Wein?
Edit:
Wisim
Alienus öffnete die Tür selber, er hasste es, wenn Sklaven ihn umsorgten als ob er nicht selber in der Lage wäre, Türen zu öffnen.
Ah, Centurio, komm rein!
Alienus trat vor die Soldaten.
Ohne Meldung, rührt euch!
Es ist zwar ungewöhnlich, aber ich möchte euch ein paar Worte sagen.
Ich habe euch beobachtet während der letzten Tage und ich muss sagen, ihr seid auf einem ganz guten Weg. Euer Centurio ist ein sehr guter Ausbilder, ihr könnt stolz sein ihn zu haben!
SOLLTE ich aber nich einmal solche übermotivierten Aktionen wie eben gerade sehen, DANN WERDET IHR EUCH WÜNSCHEN, DASS IHR EUCH HIER NIE HÄTTET BLICKEN LASSEN! Wenn ihr merkt, dass ihr in Rage geratet und eure Disziplin in den Hintergrund tritt, dann MACHT IHR ETWAS FALSCH!
Ich möchte euch noch etwas mitgeben, für den Weg auf dem ihr euch befindet:
Rom ist nur groß geworden mit seinen Legionen, die Legionen können dieses nur leisten wenn die Kampfdisziplin gewahrt ist. Denkt daran wenn ihr eure Kampfausbildung durchschreitet!
Alienus atmete kurz durch.
Leise zu Centurio Crispu:Ich möchte, dass du heute abend in meine Casa kommst.
Wieder zu den Probati: Ohne Meldung Weitermachen!
Dann verließ Alienus den Platz.
Ich hätte generell ein Interesse daran, aber ich bin nicht aus der Nähe von Berlin und wüsste auch nicht, wie ich nach Berlin kommen könnte.
Wieder mal ein Tag, der gut geeignet war Papierkram zu erledigen. Die Probati würden heute bestimmt auch ohne ihn auskommen und Alienus musste sowieso noch ein paar Dinge abarbeiten, die er in der bisherigen Zeit nicht geschafft hatte.
ZitatOriginal von Annaea Quinta
Der *beleg* findet man dan buchstäblich auf das gebis des Ramses wieder
![]()
Naja, mehr oder weniger ![]()
ZitatOriginal von Annaea Quinta
Das man in die zeit nach America segeln könnte muss nicht bezweifelt werden darüber gibts ein litheratur liste so lang wie mein arm.
Dabei gibt es unterschiede in die verschiedene sorten von Nicotin oder consentrationen dessen ,man kan also relatiev leicht feststellen wo das nicotin her komt oder von was es her komt
In drei oder vier wochen startet in New York wieder ein schilfschif wie die alten Ra's I und II von Heyerdahl für eine fahrt nach Afrika.
Man möchte zeigen das man auch gegen den strohm und wind also von America nach Europ oder Afrika segeln könte.
Die Phunisischer (Carthagischer bitte sehr..) schiffe waren weitaus besser dan die Inca-(sud anerica)Schilfschiffen
Eben, man "könnte" es schaffen. Aber solange es keinen Beleg dafür gibt, hat man es eben nicht geschafft. Diese Art von Forschung hat leider den Makel, dass sie nicht aussagekräftig ist. Sie ist zwar spektakulär, aber das wars im Grunde auch schon...
Ich wollt grad sagen... Tabak kam nunmal nicht in den Kontinenten vor, die Ramses kannte, von daher würde ich sagen, dass war was anderes. Was, kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich die damalige Flora in Ägypten nicht.
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Zu Satz 1 : Das war ein Hinweis.
Zu Satz 2 : Wie sinnfrei ist es den Tag um Mitternacht beginnen zu lassen, oder irgendeine andere X Zeit?
Ansonsten schon sinnvoll, da die Sonne für (fast) jeden ersichtlich war und man sah, wenn sie den höchsten Stand überschritt. In der Nacht wirds dann halt schwierig mit einer Sonnenuhr zu hantieren.
1. Dann hatte ich das mit dem Hinweis falsch verstanden.
2. Den Tag mit dem Sonnenaufgang beginnen zu lassen, wenn man hauptsächlich auf Sonnenuhren angewiesen ist erscheint mir sinnvoller...
Wer hat was von Mitternacht behauptet und vor allem:
Wie sinnfrei ist es denn, den Tag um 12 zu beginnen??? ![]()
Alienus notierte einige Dinge, dann verschwand er wieder.
Alienus hatte das Spektakel beobachtet und machte sich ein paar Notizen. Er deutete dem Centurio an, dass er am Ende der Trainingseinheit gerne ein paar Worte sagen wollte.
Alienus war mal wieder auf dem Übungsplatz und überprüfte, die Probati und die Ausbilder. Auch dieses mal hielt er sich im Hintergrund, um die Übung nicht zu stören.
Alienus überlegte kurz.
Wenn Centurio Crispus weiterhin so gut mit den Probati arbeitet, dann auf jeden Fall. Ich denke, dass man auf diese Ausbildung definitiv aufbauen kann.
Alienus grüßte den Neuankömmling.
Nun Praefectus, zurzeit überwache ich, was auf dem Exerzierplatz den Probati beigebracht wird.
Alienus schüttelte leicht den Kopf.
Alienus grinste innerlich. Sura schien wirklich begeistert zu sein, dass er diese Aufgabe übernehmen durfte...
Salve Praefectus. Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung und mögen die Götter über deine Arbeit ihre schützende Hand halten.
Dann setzte er sich.
Alienus erreichte das Officium und klopfte an.
Alienus hatte solche Ansprachen schon hundertmal gehört, er hätte fast mitsprechen können. Diese Apelle kosteten nur unnötig viel Ausbildungszeit für die Probati, aber sie waren nunmal nicht zu vermeiden, wenn man den Männer ab und zu zeigen wollte, was man in der Legio erreichen könnte.
Er betrachtete den neuen Praefectus Castrorum und beschloss, ihn einmal in seinem Domus zu besuchen, wenn er Zeit dafür finden konnte.