Alienus erschien wieder auf dem Gelände und beobachete die Soldaten. Wo immer er etwas entdeckte, was ihm nicht gefiel, griff er ein.
Beiträge von Quintus Terentius Alienus
-
-
Wenigstens das Ende der Übungen war erfreulich. Die Soldaten waren zwar fertig, aber sie führten seine Befehle aus ohne Probleme und ohne Murren. So musste das sein. Da er ja kein Unmensch war ließ er seine Soldaten nun die Ausrüstung reinigen und dann Essen fassen. Morgen bei Sonnenaufgang würde es mit Körperertüchtigung weitergehen.
-
Alienus verließ den Raum so schnell wie er ihn betreten hatte.
-
Alienus erschien gerade an der Tür, als der Trierarchus hereingerufen wurde. Er trat mit dem Trierarchus ein und übergab Pictor die Liste.
Nur ganz kurz, ist das so in Ordnung?
Benötigte Materialien und Werkzeuge
[b]
[*]500 Talenta Holz
[*]600 Talenta Stein
[*]900 Talenta Kies und Erde
[*]300 mitteldicke Stämme für Palisadenarbeiten
[*]4000 Schaufeln und Hämmer
[*]pro Kohorte Zeichenwerkzeug
[*]Proviant (wird noch zusammengestellt) -
Alienus stockte...
Wie bitte? Ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge!
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Publius Terentius Pictor
Benötigte Materialien und Werkzeuge
[*]500 Talenta Holz
[*]600 Talenta Stein
[*]900 Talenta Kies und Erde
[*]300 mitteldicke Stämme für Palisadenarbeiten
[*]4000 Schaufeln und Hämmer
[*]pro Kohorte Zeichenwerkzeug
[*]Proviant (wird noch zusammengestellt)[B]Ich hoffe, das ist soweit hilfreich. Unsere Truppe wird sich dann an die Arbeit machen und die Lieferanten beauftragen. Ich denke, dass auch die Legio II und die Ala Numidia gern mithelfen wollen.
Alienus nickte.
Gut, ich kümmere mich darum.
-
Milites, wenigstens etwas das ihr könnt! Gut gemacht, darauf lässt sich aufbauen! Und jetzt Übungen mit dem Pilum, die Optiones werden euch unterstützen, einige von euch können ja schon damit umgehen, aber mal sehen wie sich der Rest macht!
Die Übungen liefen eher stockend, etwa die Hälfte meisterte die Aufgabe gut, aber der Rest... Nach etwa einer Stunde wurden die guten 50 % damit beauftragt, die anderen zu unterstützen und ihnen etwas beizubringen. So lernten sie wenigstens frühzeitig, auch mit Verantwortung umzugehen.
-
Nun stand Schwertkampf auf dem Plan, seine Soldaten waren wenigstens in der Disziplin nicht unterdurchschnittlich schlecht. Aber auch nicht gut, also würde das etwas dauern.
-
Alienus überlegte kurz.
Nächste Woche, wenn dieser Haufen wenigstens weiß, welches das Gute und welches das Böse Ende der Waffe ist...
-
Die Bauaufsicht war sowieso Alienus Steckenpferd. Er hatte bereits beim Bau von zwei Häfen geholfen, er konnte also durchaus von sich behaupten, sich damit auszukennen. Er übernahm wie Selbstverständlich diese Aufgabe und machte sich erstmal ausgiebige Notizen über den Zustand der Liegenschaft.
-
Nach fünf Stunden ausgiebigen Exerzierens waren die Soldaten durchaus in der Lage, jeden Muskel ihres Körpers anhand der Schmerzen zu identifizieren. Alienus ließ eine dreistündige Pause machen, damit die Soldaten die Ausrüstung säubern konnten. Außerdem sollten sie in der Zeit ihre Muskeln entspannen und sich vom Dauerregen trocknen.
Alienus beobachtete die Soldaten dabei, nachdem er selber verpflegt hatte. Diese Weicheier sollten sehen, was ein Mann zu leisten imstande war, wenn er nur hart genug trainierte. Und als Ausbilder hatte er mit gutem Beispiel voranzugehen.
Milites, das habt ihr gut gemacht. Die Übungen laufen noch nicht besonders toll, aber das kriegen wir hin, ihr seid auf dem richtigen Weg! Heute Nachmittag werden wir zur Entspannung mit dem Gladius und dem Pilum üben, bereitet euch also darauf vor!
-
Der Centurio erhob sich.
Wir haben nur die üblichen Winterschäden zu beklagen, ich habe bereits Anweisung gegeben, diese zu beheben. Wir werden damit aller Vorrausicht nach in etwa einer Woche fertig sein. Allerdings müsste unser Materiallager wieder aufgefüllt werden.
-
Sim-Off: Kein Problem.
Endlich waren sie wieder da. Für diese kleine Strecke hatten die Soldaten seiner Meinung nach eine Ewigkeit gebraucht, das war indiskutabel.
Milites, das war grausam. Reinigt nun eure Ausrüstung, in fünf Stunden seid ihr wieder hier, dann wir Exerziert! Wegtreten!
-
Alienus überlegte kurz.
Nein, keine weiteren Fragen.
-
Sim-Off: Leider bin ich auch losgeGANGEN, wie es bei einem Marsch üblich ist.
-
Der Marsch würde sich noch lange hinziehen. Alienus wusste nicht, was der frühere Centurio mit den Soldaten gemacht hatte, aber nach kaum einem Kilometer waren die ersten schon aus der Puste.
-
Die Soldaten waren wie befohlen angetreten, als Alienus den Exerzierplatz betritt.
Milites, ihr seid eine Schande für die Classis! Und damit wir das abstellen können, werden wir nun einen kleinen Marsch über 20 Kilometer machen. Fragen oder Anmerkungen? Gut. Links um, Marsch!
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Keine erfreulichen Dinge hast du da zu berichten. Und du tust richtig daran, die Männer härter ran zu nehmen. Es wird Zeit, wieder mehr Schneid in die Reihen dieser Einheit zu bringen. Ich bitte dich, mir in Zukunft regelmäßig Bericht über die weitere Ausbildung zu erstatten."Alienus nickte.
Jawohl Nauarchus. Alles verstanden und notiert.
-
Hier findet die Allgemeine Ausbildung der 3. Centurie der 1. Kohorte statt.
-
Die Soldaten der dritten Centurie der ersten Kohorte haben sich sofort auf einen längeren Marsch mit vollem Gepäck vorzubereiten. Im Anschluss daran sollen sie sich auf dem Exerzierplatz einfinden.
Quintus Terentius Alienus
