Beiträge von Quintus Terentius Alienus

    Naja, das ganze Ausmaß der Arbeiten ist zumindest mir noch nicht erschlossen, von daher weiß ich da noch keine genauen Zahlen. Der neue senatorische Tribun und ich werden allerdings in den nächsten Tagen eine Feldbegehung durchführen, so dass danach eine Personalmeldung erfolgen wird. Ich gehe aber zurzeit nicht davon aus, mehr als fünf oder sechs Centuriae zu benötigen.


    Vielleicht sogar weniger, aber wenn man erstmal zuviel anmeldet, dann wird einem weniger vielleicht eher bewilligt, dachte er bei sich.

    Hier isser schon, der besagte Simoffverwalter.


    Sehr gerne würden wir dich aufnehmen, allerdings würde ich dich bitten, noch einmal das "Iosephus" in deinem Namen zu überdenken, das würde mir persönlich nicht wirklich passen. Ansonsten steht dem Ganzen allerdings nichts im Weg.

    Alienus zog leicht die linke Augenbraue nach oben, bevor er antwortete. Er war doch nicht für die Dienstpläne verantwortlich, aber gut...


    Steinmetze brauchen wir nicht, zumindest vorerst nicht, das stellt also kein Problem dar, und wenn wir zuerst die anstehenden Wallarbeiten erledigen, können auch die Zimmerleute vorerst alle bei dir mithelfen. Zum Anlegen von Wällen brauchen wir nur Legionäre.


    Dann überlegte er kurz.


    Wieviele Soldaten möchtest du abkommandiert haben?

    Alienus nickte zufrieden.


    Gut, ich werde dich dann demnächst vor Sonnenaufgang abholen, damit wir üben können.


    Wenn es dir nichts ausmacht, werde ich mich nun zu Horrea begeben, ich habe dort noch ein paar Listen nachzuprüfen und Lagerbestände abzugleichen.

    Naja, nur aus Fehlern kann man lernen. Und die Mannschaften würden es mir nie verzeihen, wenn ich ihnen den wenigen Spaß raube auf den sie sich wirklich jedes Jahr verlassen können...


    Ob er das Ernst meinte oder im Spaß, das sollte der Aurelier selber entscheiden. Alienus ließ sich nichts anmerken, was das anging.


    Ahja, ich würde vorschlagen das wir uns Morgen oder Übermorgen auf dem Exerzierplatz treffen, ich würde gerne sehen wie gut du dich verteidigen kannst.

    Britannien kenne ich nicht, aber ich habe gehört, dass es sich nicht viel von Germanien unterscheiden soll. Nur mehr Regen...


    Der Regen in Britannien war ja schon legendär unter den Soldaten.

    Diesseits des Limes ist der Wald nur fürchterlich dunkel und dicht, jenseits des Limes kommen dann noch Barbaren dazu. Man kann fast nicht übertreiben, wenn es um den Wald in Germanien geht.


    Die Welt war größer als es sich ein kleiner Mensch vorstellen könnte, sogar wenn überall Römer waren.


    Nunja, du bist ja auch noch jung und Rom bietet mit Sicherheit alles was man sich vorstellen kann!

    Jetzt lächelte Alienus wirklich.


    Ich bin seit vielen Jahren in Germanien, ich war hier schon stationiert bevor ich zur Legio II gekommen bin, ich habe mich an das Wetter gewöhnt.


    Das Land hier ist nicht schön, aber man kann sich daran gewöhnen. Der Wald hier macht vielen Römern zu schaffen!


    Die Wälder, ohja, die Wälder...


    Woher stammst du, wenn ich das Fragen darf?

    Für einen Moment schien es, als ob ein leichtes Lächeln über Alienus Gesicht huschen würde, bevor er auf die Fragen des Aureliers antwortete.


    Ich bin seit dem ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C. (12.5.2007/104 n.Chr.) Tribun der Legio II. Geboren und aufgewachsen bin ich allerdings am anderen Ende des Imperiums in Aradus in Syrien.


    Eine Ewigkeit schien es her, das er aus Syrien nach Italien gekommen war...


    Die Sprache der Germanen kann ich auch nach jahrelangem Dienst in Germanien noch nicht, mir fehlt einfach die Zeit sie zu lernen.


    Er deutete in Richtung Süden.


    Die Weiden befinden sich nicht weit von hier südlich und westlich vor dem Lager.

    Wir hatten vor ein paar Wochen Probleme mit Banditen in der Grenzregion und hier draußen kann man eigentlich immer mit Zusammenrottungen von Germanen oder anderem Gesindel rechnen, das ist nicht ungewöhnlich. Keine große Gefahr.


    Ein Aufstand wie vor ein paar Jahren würde so schnell nicht mehr losbrechen.


    Im Sommer kommen die Pferde auf die Weiden, hier drin würden sie krank werden und das kann man hier überhaupt nicht gebrauchen...

    Ja, sein Pferd würde sicherlich nie einen Preis für seine Schönheit gewinnen, das war aber auch nie das Ziel eines Militärpferdes. Die Pferde die sie hier brauchten mussten ruhig und kräftig sein, um das harte Soldatenleben ertragen zu können.


    Du wirst in der Schlacht, wenn es denn zu einer kommt, sehr schnell feststellen, das schöne Pferde auch schön wegrennen oder ausreißen können, und sowas ist immer beschissen wenn man auf sein Tier angewiesen ist.


    Alienus sah sich etwas genauer um, als Aurelius Ursus die Stallungen ansprach.


    Ja, die Stallungen werden immer sehr gut gepflegt, hier kann es sich keiner leisten, dass die Pferde wegen unsauberer Stallungen krank werden.

    Alienus war lange nicht mehr hier gewesen, die Reiterei und die Ställe interessierten ihn aber auch überhaupt nicht. Nunja, er ging zu seinem Pferd, das im hinteren Teil der Stallungen untergebracht war.


    Dort ist mein Pferd, ich vermute das deinige wird auch hier irgendwo stehen...