Wiedereinmal stand ich auf der Türschwelle des Tribun Alienus, ich bedachte Witjon kurz mit einem kurzen Blick, das er nicht unaufgefordert reden sollte und klopfte dann an die Tür.
[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus
-
-
Herein!
-
Sim-Off: Ich weiss, die Anklopf-postings Nerven, aber reinplatzen will man ja auchnet.
Als das Herein erklang, öffnete ich die Tür und trat ein.
" Salve Tribun.
Wie gehts dir, hoffe doch das du die letzteren Tumulte und dergleichen gut überstanden hast und deine Männer natürlich auch.
Zumindest wüsste ich von keinem Zwischenfall."Ich trat auf den Tribun zu und reichte ihm freundschaftlich die Hand, mittlerweile war man sich ja schon mehrmals begegnet und hatte auch schon das eine oder andere Gespräch gehabt.
" Dieser Mann hier ist Numerius Duccius Marsus, wir hätten da was mit dir zu besprechen."
Ich wies auf den Duccier und hoffte er würde sich zu benehmen wissen.
-
Alienus erhob sich von seinem Schreibtisch als er sah, wer da zu einem Besuch vorbeikam.
Salve!
Wir hatten keine Verluste zu beklagen und ruhig ist es auch geblieben.Er hatte auch noch keine Beschwerden von anderen Menschen vernommen.
Den Duccier der mit ihm was zu besprechen hatte, hatte er noch nie gesehen, oder er erinnerte sich einfach nicht mehr daran.Setzt euch doch erst einmal. Möchtet ihr etwas trinken? Wein, Wasser, Met?
Er deutete auf zwei Stühle die er vor nicht einmal zwanzig Minuten von Akten und Unterlagen hatte säubern können.
-
Das freute mich zu hören, das nichts schlimmeres passiert ist.
Dann nahm ich auch schon Platz und wies Marsus den zu meiner rechten zu." Danke, ich nehme ein wenig Wasser."
Dann wartete ich kurz bis Marsus sich vorgestellt hatte und Platz nahm, damit ich fortfahren konnte.
-
Witjon verhielt sich erstmal zurückhaltend und nickte dem Tribun zur Begrüßung zu.
Er ließ ein freundliches "Salve" hören und setzte sich dann dankend auf den ihm angebotenen Stuhl.
"Wasser bitte."
Wein trank er nicht so gerne, Bier war offenbar nicht im Angebot und für Met war es definitiv zu früh am Tag. Also nur Wasser. (:D)
Sim-Off: Ich werde bis frühestens Samstag Nachmittag nicht viel schreiben können. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Gespräch allerdings schonmal weiterführen und mich dabei ein wenig mitschleppen.
-
Gut, Wasser für euch beide.
Ein Sklave brachte den beiden jeweils einen Becher sowie eine Kanne Wasser und schenkte beiden etwas ein, dann entfernte er sich wieder.
Alienus setzte sich an seinen Schreibtisch und schaute die beiden Interessiert an.
Was genau kann ich tun?
-
Ich nahm dankbar das Wasser entgegen und nahm einen schluck bevor ich mich vorlehnte.
" Nun mein Freund hier hatte mich gebeten in einer Angebotssache zu vermitteln.
Er produziert nun Garum von guter frischer Qualität und wollte, wenn möglich, der Legio II ein gutes Angebot machen.
Ich weiss ich habe dich schonmal vor einer weile danach gefragt wie die Versorgung der Legio is, aber vielleicht hat sich ja was verändert.
Nun, hat die Legio Bedarf an guten Lebensmitteln?"
Großartig drumherum reden brachte ja auchnix, daher lieber sofort zur Sache kommen.
-
Alienus hörte Aufmerksam zu und nahm sich eine Liste als er den Vorschlag zuende gehört hatte.
Nunja, wir erhalten bereits Garumlieferungen von einem anderen Anbieter. Welcher preisliche Rahmen schwebt euch denn so vor?
-
Ich zog die Augenbrauen hoch.
Ein anderer Händler?
In meinem Terretorium?
Das klang nach arbeit und Ärger." Ah, ihr habt ein anderes Angebot bereits erhalten?
Dürfte ich fragen wer denn euch beliefert?"Ich hoffte nachforschungen anstellen zu können wie es der Händler schaffte sich an der Freya vorbei zu schmuggeln.
-
Alienus lächelte ein wenig.
Nein, ich kann dir den Namen nicht nennen.
Wozu auch, deswegen würde er ja kein besseres Angebot machen können.
Aber wenn dein Angebot besser ist, dann spielt das auch keine Rolle.
-
Ich grübbelte kurz wer das sein könnte, zuckte dann aber mit der Schulter.
" Womit du auch recht hast.
Nungut, wir, die Freya bieten der Legio 2 Lebensmittel, genauer gesagt Garum, zum Preis von 1,75 Sz pro Handelseinheit an.
Wieviel nehmt ihr denn dem anderen Händler ab?
Ich bin mir sicher das wir einen besseren preis und bessere Qualität bieten können als er das tut.Nun, wie ist der Bedarf der Legio?"
-
Hm...
Er überschlug das kurz in seinem Kopf bevor er weiter antwortete.
Es tut mir leid, aber dieses Angebot ist für die Legion nicht attraktiv genug. Wir müssen das ablehnen.
-
Ich zog ne Augenbraue hoch.
" Willst du damit sagen das ihr billigeres Garum bekommt?
Dann habt ihr euch sehr schlechte Ware verkaufen lassen, wer so billig anbieten kann, kann keinerlei Qualität gewährleisten.Mich würds also nicht wundern wenn bald viele Legionäre mit einer Magenverstimmung krank darniederliegen, wegen schlechtem Essen.
Aber nungut, ich bin ja kein Unmensch und ich will auchnicht das die Legionäre leiden.
1,70 pro Einheit.
Klingt das besser?"Alienus hatte scheinbar gelernt zu feilschen, schön, dann konnts nur lustiger werden.
Sim-Off: Du bringst mich ins Grab
0,05 sz unter Richtpreis, ergo weniger gewinn, aber OK !!!! -
Sim-Off: Alienus kann nicht feilschen
Augenbrauen hochziehen konnte Alienus auch, das machte das Angebot aber nicht besser.
Auch unter den Umständen muss die Legion dein Angebot ablehnen.
-
Uff, schonwieder abgelehnt.
" Also darf ich daraus schliessen das ihr keinen Bedarf an hochwertigem Garum habt?
1,60 pro Einheit, mein letztes Angebot und das ist schon großzügig.
Der andere Händler kann dochnicht so günstig sein, den würd ich lieben gerne mal treffen."
..... und sein Geschäft ruinieren dacht ich mir nur nebenher, aber scheinbar hatte Alienus heute keine große Verhandlungslaune und blieb hart bei meinen Angeboten.
1,60 günstiger kann ich echt nichtmehr, wenn er jetzt nicht anbeisst stimmt hier was nicht.Sim-Off: Lass mich raten, garkeinen bedarf? Legionskasse leer?
-
Sim-Off: Wir sind nicht die Wohlfahrt
Dein Schluss ist der Richtige. Das Garum das wir erhalten reicht für unsere Belange vollkommen aus. Es soll nicht schmecken sondern am Leben halten!
Die Verhandlungen waren für Alienus keine richtigen Verhandlungen, da er tatsächlich diesmal keinen Handel abschließen würde.
Auch dieses Angebot lehnt die Legion ab!
-
Ich zuckte mit den Augenbrauen ein wenig und dann mit den Schultern.
" Nundenn, dann bleibt ja nichts weiter zu sagen.
Danke für deine Zeit Tribun.Vale."
Ich erhob mich, wies Marsus an mir zu folgen und verlies das Officium.
-
Witjon hatte die ganze Zeit daneben gesessen und das Gespräch verfolgt. Er hatte schon geahnt, dass das nichts werden würde und stand nun etwas griesgrämig auf.
"Vale."
Dann folgte er Capitolinus.
-
Alienus erhob sich, als sich seine Gäste zum gehen wandten.
Es tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Vale bene!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!