"Eines Opfers bedarf es nicht, falls Valeria schon in eben jenem schon ihre Entscheidung bereute, der großen Göttin opferte. Iuno hat sich ihren Tribut gezollt, Valeria dafür gestraft. Ich denke, dass sie nun besänftigt ist, was Valerias törrichtes Handeln niemals rechtfertigen kann."
Nun würde er die ganzen Punkte, die Valerias Erzählungen entsprungen waren und dem Legaten ein falsches Bild darboten, abarbeiten.
"Du sagst sie behauptet ich habe mich quer gestellt. Würdest du das nicht, wenn jemand deine Anweisungen nicht befolgt? Ich brauche sie hier, das ist Fakt.
Nun zu dem Vater des Kindes. Valeria sagte, das es vonnöten wäre, wenn das Kind mit dem Vater vereint. Sie sagte er lebe in CCAA, sei bei der Legio, die ihm die Anreise hierher verwährt. Deine Legio, Legatus. Nun stellt sich heraus, dass der Vater nicht einmal in Germania, dass der Vater vermisst. Und das nennst du Wahrheit sprechen?
Du sagst neues Glück, doch wie schon bereits von mir angesprochen, würdest du deiner Legio fern bleiben, aufgrund Liebschaften? Würdest du deswegen Rom, die Legio betrügen, dich dafür der Liebe hingeben können? Ich selbst bin in Liebe, doch trennt uns eine sehr lange Reise voneinander. Warum? Weil ich meinen Dienst, wie jeder Priester, meinen persönlichen Wünschen voranstelle. Was würden die Götter sagen, wenn ihre Priester sich selbst mehr dienen, als ihnen? Das wäre Frevel, genau das betreibt die besagte Person, wenn sie sich meinen Anweisungen entzieht, gegen jegliche Zustimmung verreist, sich selbst versetzt.
Weiter sagst du ich verbreite miese Stimmung. Woran kannst du das begründen? Ich erfülle meinen Dienst als Pontifex Germanias, als Priester und du sagst ich verbreite schlechte Stimmung? Was herrschen hier für Zustände, wenn ein Mann, der sich die Pflichterfüllung einverleibt, nun so dermaßen schlecht dargestellt wird!
Dein nächster Punkt, eine Sacerdos mache Valeria das Leben in CCAA schwer, dazu sage ich dir mal etwas. Erstens, Valeria darf nicht in CCAA leben, dazu hat sie keine Anweisungen, keine Versetzung! Zweitens suchte mich eben jene Priesterin auf, beschwerte sich über das herrische Auftreten, das beleidigende Auftreten, der Person, über die wir hier gerade disputieren. Diese Priesterin wurde nach CCAA rechtens versetzt, sie erstattete mir ausführlich Bericht und scheint sich im dortigen Cultus gut eingereiht und eingelebt zu haben und ich werde sie auch sicherlich nicht aufgrund solcher Auftritte Valerias nicht versetzen. Sie ist Opfer, nicht der Schuldige. Doch wie mir scheint, hat man dich fehlunterrichtet diesbezüglich.
Ferner sagst du ich schiebe die Götter vor. Mein gutes Recht, bin ich doch dafür da ihre Omnipräsenz zu wahren. Das mache ich und missbrauche diese wahrlich nicht für private Zwecke, wie besagte Person es zu pflegen tut, sogar gegenüber Vorgesetzten und ranghöheren Priestern!"
Iulianus musste sich wirklich zügeln, um nicht eine sofortige Entlassung aus dem Cultus Deorum pochent erwirken zu wollen. Es grenzte an Frevel diese Priesterin noch weiterhin im direkten Kontakt mit den Göttern zu lassen.