Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    "Du wirst informiert werden."


    Sagte er nickend und schüttelte leicht das Haupt, als der Legatus nachfragte.


    "Nein, zu diesem Thema nicht. Ich habe aber eine andere Frage an dich, eine Frage persönlicher Natur. Und zwar würde ich gerne wissen wo du residierst."


    Es würden viele Feste bevorstehen und es wäre eine Bereicherung für jede Kulthandlung, würde der Legatus Augusti pro Praetore dabei sein, sich in Verbindung mit dem römischen Kult zeigen.

    "Und schon wieder sagst du, dass DU das Kind genau dort auf die Welt bringen willst. Es wäre umso leichter, wenn der Vater nach Mogontiacum reisen würde oder etwa nicht?"


    Iulianus musste seufzen, da sie es verstand geschickt ihren Fehlern auszuweichen und ihm nun sogar Unwissenheit vorzuwerfen.


    "Gehe, bevor dies hier eskaliert und ich meinen Bericht schreibe."


    Sagte er nun resignierend, obwohl er gerne gehört hätte, was er nun falsch gedeutet hatte. Ihre Bitte verweigern, das verstand sie nicht? Iulianus konnte einen weiteren Seufzer unterbinden, da sie ihr Privatleben dem Dienst an den Göttern offensichtlich vorzog.
    Kurz sah er ihr nach und wandte sich sogleich an die Berichte, die er noch durchzugehen hatte.

    Iulianus hielt sich zurück, um nicht sogleich aufzustehen und sie seinem Officium zu verweisen.


    "Du bist in Sorge über dein ungeborenes Kind? Was wird deinem Kind in Mogontiacum zustoßen, was ihm in Colonia ersparen bleibt?! Sage es mir!"


    Iulianus musste sich beherrschen, atmete ruhig ein und aus, um nicht zu Schreien.


    "Wie kannst du es wagen deine Bedürfnisse, ja deine, als Willen deiner Göttin mir nun zu unterbreiten?! Denkst du ich wüsste nichts über andere Götter, als dem, dem ich die Treue schwur? Gegen ihren Willen, sagst du, doch ist Iuno Pronuba die Schutzherrin der Ehe! Bist du verheiratet, Valeria?! Iuno Lucina ist die Schutzherrin der Geburt und nun sage mir, warum es ihr Wille ist dich auf einen Weg voller Strapazen, in solch einem Zustand, nach Colonia zu schicken?!"


    Er war mehr als empört und war nun äußerst gespannt auf ihre Antwort.

    Er selbst wusste nicht, was eine Priesterin in einer Stadt voller Militärs machen würde, wäre da doch ein Priester geeigneter.


    "Nun, so denn sich Aurelia Antonia dazu bereiterklärt, dann werde ich dich entsenden und sie statt deiner hierher berufen."


    Doch seine Stirn lag nun wieder in Falten.


    "Das würde bedeuten, dass du das Wohl deines Kindes über deinen Dienst an der Göttin stellst? Du dienst primär Iuno, nicht deinem Sohn, nicht deiner Familie. Sonst wärst du nicht Sacerdos. Man nennt es daher auch Dienst und nicht berufliche Tätigkeit, bei welcher du doch immense Freiheiten genießt."

    Sim-Off:

    Na dann... ;)


    Iulianus`Lächeln entschwand nun.


    "Valeria."


    Fing er an und war sich über seine jetzige Rolle nicht bewusst. Sprach er nun als Iulianus, als lehrender Sacerdos oder vereinte dies gar sein neuer Dienst als Pontifex Germaniens?


    "Es wäre Irrsinn von mir dich nun nach Colonia zu schicken, nein, wir müssen hier präsent sein. Sogleich stelle ich dir auch eine Frage. Meinst du nicht, dass der Cultus Deorum eher darauf achtet, wo du deinen Dienst verrichtest, als ob du mit deiner Familie zusammen bist. Ich selbst habe hier keine Verwandten, doch sitze ich vor dir, gehe am Abend in die Casa, wo ich dann alleine einschlafe. Meinst du mir fällt dies leicht? Valeria, du bist hier, um den Göttern zu dienen, nicht um mit deiner Familie zu leben."

    Sim-Off:

    Versteh...dennoch erscheint es, als wäre viel SimOFF in diesen Klammern zum Vorschein getreten. ;)


    "Salve, Valeria."


    Sagte er mit einem gequälten Lächeln, da er wusste, dass die Berichte heute den ganzen Tag in Anspruch nehmen würden.


    "Ich danke dir. Doch ist dies keine Beförderung für mich, denn ich diene den Göttern. Dies fasse ich als einen Dank auf, den sie mir für meinen Dienst erbrachten."


    Sein Lächeln war nun nicht so zwanghaft, da es ihn selbst noch immer beglückte. Doch ihre letzten Worte konnte er nicht verstehen, hatte der Cultus Deorum doch strikte Anweiseungen, an die man sich zu halten hatte.


    "Valeria, das kann nicht sein. Der Cultus Deorum informiert sich gründlich, es dürften keine Fehler entstanden sein, man hat dies wohl beachtet, da bin ich mir sicher. Oder weißt du mehr?"

    Legatus Decimus schien sich schon darüber Gedanken gemacht zu haben, was Iulianus freute, war er doch für jede Einschätzung und einen guten Ratschlag dankbar. Doch eines fiel ihm natürlich auf. Er wusste, dass dies Decima Valeria war, die er gestern noch gesprochen hatte. Aber vielleicht wusste es der Legatus aus unergründlichen Gründen nicht.


    "Sie Colonia zuteilen?"


    Fragte er sicherheitshalber noch einmal nach. Vorab holte er sich natürlich Informationen ein, bevor er abreiste.


    "Eigentlich bin ich darüber in Kenntnis, dass zwei Sacerdotes in Mogontiacum bleiben sollte. Wobei eine von ihnen die strikte Anweisung erhielt sich in Mogontiacum aufzuhalten, die andere ist wohl nun in Colonia. Mogontiacum ist die Hauptstadt der Provinz und ich benötige hier so viele erfahrene Priester, wie nur möglich. Ich selbst bin über die femininen Kulte nicht so recht informiert, ich brauche unterstützende Personen, weibliche Priesterinnen. Dazu erscheint mir die Priesterin hier in Mogontiacum geeigneter, als jene, die schon in Colonia lebt. Ich habe zwei erfahrene Priesterinnen, von denen eine Priesterin schon in Colonia weilt, den Cultus Deorum dort nterstützt. Nach Confluentes werde ich einige Marspriester schicken müssen, da dort doch nur hauptsächlich die Ala das tägliche Bild ausmacht. Männer, die nicht gerade alle das römische Bürgerrecht besitzen, werden dem Cultus Deorum wohl nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie es die Zivilbevölkerung hier in Mogontiacum tut. Wir müssen hier präsenter sein, anstatt erfahrene Leute überall zu verteilen."


    Außerdem konnte er immer noch nicht begreifen, warum er weibliche Sacerdotes in Städte entsenden sollte, die hauptsächlich militärisch orientiert sind, Truppen beinhalten. Da wären einige Mars-, Juppiter- und Mercuriuspriester sicherlich logischer. Aber er hatte noch viel zu tun, das wusste er selbst.

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    ...(allein die Götter wussten, warum Imperiosus diesen Posten bekommen hatte)...


    Sim-Off:

    -.^ Das finde ich nicht schön. Bitte unterlasse das.


    Iulianus, der gerade an einigen Berichten der Kultschaften in den umliegenden Städten saß, blickte auf, massierte sich zugleich die Schläfen. Die gestrige Nacht war lang, kaum Schlaf und nun diese Berichte. Er hatte es sich wahrlich anders vorgestellt.


    "Herein."


    Sagte er und versuchte seine Mimik einigermaßen unter Kontrolle zu halten, damit man ihm den Stress nicht ansah.

    In diesem Moment kam Iulianus den Beiden entgegen, da er noch einige Briefe an die verschiedenen Kulte verfassen musste.


    "Salve, der bin ich."


    Sagte er lächelnd, da er noch einige Satzreste aufschnappen konnte.
    Der Tempel diener lächelte nur verlegen und entfernte sich.

    Iulianus nickte. Eine gute Frage hatte der Duumvir.


    "Nun, bisher konnte ich diesbezüglich noch nicht viel in Erfahrung bringen, doch ich werde mit den Priesterschaften reden, falls sie die Opferhandlungen vernachlässigten. Ich versichere dir, dass es sich ändern wird."


    Und ein Schluck folgte.


    "Zwar ist hier nicht der Rex Sacrorum oder Pontifex Maximus anwesend, die einige Kulthandlungen übernehmen, doch werde ich mich bemühen ein guter Ersatz zu sein."


    Vielleicht kamen auch einige Flamen aus Rom, so hoffte er.

    Iulianus nickte.


    "Ja, wahrlich trifft es sich. Legatus, ich als Mann der Götter, lebte seit anbeginng meines Dienstes in Roma. Folglich sah ich keine anderen Provinzen, außer Achaia, so bin ich über die Provinz an sich nicht sehr informiert. Gibt es noch immer Auseinanderschreitungen, eine besondere Einstellung der Germanen uns Römern gegenüber? Als Priester interressiert und erfährt man nicht viel von anderen Provinzen, wie ich gestehen muss."


    Sagte er entschuldigend und lächelte ein wenig.

    Iulianus stand freundlich auf und nickte ihm lächelnd zu.


    "Salve, Decimus."


    Dann setzte er sich in aller Ruhe und strich über das Gewand.


    "Gewiss bist du ein wichtiger Mann. Ich habe mich schon von vornherein auf eine Wartezeit eingestellt."


    Das Lächeln setzte er wieder auf, obwohl er von dieser Warterei nicht begeistert war.


    "Ich bin hier, um mich über die Provinz, den Cultus Deorum aus deiner Sichtweise, zu erkundigen."