Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Imperiosus übernahm die Nachricht...

"Ich danke dir für deine Mühen. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."

nachdem er ihn verabschiedet hatte und die Türe verriegelte. Er war es gewähnt, die Gegend hier war nicht gerade als die Sicherste bekannt...

Er ging lesend wieder in sein Arbeitszimmer, wo auch noch Seneca saß.
    Blieb stehen und laß zu ende, dann legte er den Brief bei Seite.

"Entschuldige mein plötzliches Verschwinden, aber ich habe gerade einen Brief erhalten."

er nahm die Kanne und schenkte sich ein...

"Wo waren wir? Ach ja, also ich habe ja gehört, dass die Legionäre derzeit sehr beschäftigt sind, überhaupt, als Legionär hat man nicht minder wenig zu tun."

Imperiosus kam vorbei...

er, als Priester, konnte sich den Anblick der Götterstatuen nicht verwehren...

So prächtig und glorreich lagen sie auf ihren Klinen, der Tisch war prächtig gedeckt...

Imperiosus aß schnell ein paar Oliven und starrte auf die Statuen, in der Hoffnung ein Zucken oder eine Bewegung erblicken zu können... :D

Imperiosus beobachtete sie die ganze Zeit der Opferung...
    Ihre Haare faszinierten ihn, ihre Art zu sprechen, ihre Gestik, einfach alles...

Ein wohlwollendes Gefühl überkam ihn, als sie ihre Bitte darlegte...
    Er fragte sich ob sie schon versprochen war oder jemand um sie warb.

Er wusste zwar, dass er sich nicht trauen würde sie zu fragen, doch es beschäftigte ihn...sehr...

Als sie ihre wunderschönen Augen zu ihm führte fühlte er wieder diese Gänsehaut, sie stieg wieder auf...

zögerlich lächelte er ihr zu, um ihr zu bestätigen, dass sie es richtig machte, aber auch, um ihr die Angst, die sie vielleicht verspürte zu nehmen...

"Ja, wer gleubst du dient den weiblichen Gottheiten?"

er lächelte...

"Nun, ich hoffe, dass es ihnen sehr gut geht und sie bloß zeitlich verhindert sind, um dir zu antworten."

plötzlich klopfte es an der Tür und Imperiosus stand auf, ging zur Tür und machte sie einen Spalt weit auf..

"Salve, Titus Iulius Imperiosus, mein Name. Was kann ich für dich tun?"

neugierig blickte er den Mann an...

Mein Beileid möchte auch ich allen Menschen aussprechen, die ihr nahe standen oder sie ihnen.
    Möge sie auf ihrem letzten Wege Ruhe und Einklang finden.
    Möge sie aufgenommen werden in Gottes Herz.
    Möge sie im Paradies auf uns herabblicken und lächeln.
    Ich weiß nicht, ob es das Paradies gibt, doch wenn ich es wüsste, dann würde ich mir wünschen, dass sie ihren letzten Lebensabschnitt dort verbringt. Denn ein Leben ist nicht mit dem Tod zu ende. Sie lebt weiter, weiter in unseren Herzen und Gedanken.

Nochmals mein Beileid allen Verwandten und Freunden.
    :(

Imperiosus betrat, wie schon etliche Male zuvor, den großen Raum, in dem die Marsstatue stand.
    Er hatte sich schon durchgefragt wo denn der Sacerdos sei...
    So versuchte er es hier, vielleicht steht er ja irgendwo hier bei den Büsten und Statuen...

Einen Brief in der Hand haltend wartete er nun, ob der Sacerdos bald auftauche oder man ihn hierher schicken würde...

Imperiosus überlegte...

"Brauchen wird man es bis in alle Ewigkeit."

er lächelte...

"Im Cultus passiert zur Zeit viel. Wir haben neue Discipuli, eigentlich nicht wir, sondern mein Sacerdos und der Kult des Mars. Wie du dir schon denken kannst gehen fast alle in andere Kulte, sie werden dort nur ausgebildet. Zu mir, nunja, ich wurde mit der ehrenvollen Aufgabe betraut für die Renovierung des Marstempels in Roma zu sorgen."

er hielt kurz inne...

"Und wie lebt es sich als Repräsentant der Stadt, als Magistratus?"

er grinste dabei...

"Verstehe, dann sehe ich sie als Breicherung unserer Gens an. Gut, ich dachte schon, dass es womöglich Ausschreitungen in Germania geben wird oder gar schon gibt."

er schenkte noch einmal ein...

"Der Cursus Honorum, nun, die Politik ist ständig im Wandel. Es ist schwer als vielbeschäftigter Priester alles zu erfahren und besonders zu verstehen. Bald gibt es Wahlen, aber ich weiß nicht, Seneca. Ich halte es mittlerweile für besser mich davon zu distanzieren, den Cursus Honorum nicht anzustreben. Ich konzentriere mich auf meine Aufgaben im Cultus, die doch auch nicht zu verachten sind.

das Thema machte sich deutlich an seinem traurigen Gesicht bemerkbar...

"Du musst wissen, dass es derzeit nicht so viele Priester gibt, ja, es werden zur Zeit viele Discipuli ausgebildet, doch der Weg ist lang und man bräuchte noch mehr Gläubige. Also bitte ich dich, falls du jemanden kennst, der mit dem Gedanken spielt in den Cultus zu treten, mich zu informieren. Wir brauchen jeden Mann oder auch Frau.

er lächelte...

"Aufstiegschancen bestehen auf jeden Fall, es stehen zu viele Tempel leer."

freundlich von dem Ölpressebesitzer begrüßt antwortete er...

"Salve, Aurelianus. Nun, was mich hierher führt ist ein Versprechen und die Neugierde."

er lächelte und trat ein...

sie gingen weiter...

"Nun, ich wollte sehen, wie es deinem Betrieb so ergeht, wie es dir geht."

Imperiosus lehnte sich ein Stück zurück...

"Ja, das Problem mit den Legios verstehe ich."

als er von einem neuen Gensmitglied redete war Imperiosus hinsichtlich dieser Nachricht angenehm berührt...

"Ein neues Gensmitglied ist wahrlich eine gute Nachricht. Hoffentlich wird die besagte sich anständig in das Leben und die Rolle einer Römerin einleben können. Und uns natürlich keine Schande bereiten, schließlich kann noch Vieles passieren, je nach Wunsch der Götter."

er überlegte, die Versetzung der IX Legio beschäftigte ihn...

"Eure Versetzung nach Germania lässt mich nachdenken. Ist die Lage in Germania wirklich so angespannt, dass man die Ünterstützung der IX Legio brauche?"

Lange sah er Aurelianus nicht mehr, und auch seine Ölpresse hatte er ihm mal versprochen zu besuchen...

So ging er durch die Straßen des Forums, bis er an der besagten Ölpresse ankam...er las das schild, um sicher zu gehen, dass er hier richtig war...

Dann klopfte er an der Türe, um Einlass zu erhalten....

Imperiosus hörte dem Künstler zu, doch nur wenige Worte...

Als er die Metamorphosen des Ovid erwähnte verzog Imperiosus sogleich das Gesicht und wandte sich ab...
    Diese Geschichte, ja jene, erinnerte ihn an die plagvollen Stunden des Lernens und seines griechischen Hauslehrers...
    Zu viel Abneigung empfand er seitdem für diese Schriften, zu viel...

Zur Ablenkung unterhielt er sich kurz mit einer Frau, die neben ihm saß, scheinbar auch entsetzt von Ovid war...

Sim-Off:

ich meine nicht dich aelia, es ist eine andere Frau, da du ja bestimmt nicht unter Plebejern sitzt :)

Imperiosus kam mal wieder an "seinem" Tempel vorbei und beschloss die Priester wiedermal zu beehren...

So half er beim Saubermachen, ordnete ein paar Schriftrollen ein und aus...
    Half auch den älteren Priestern was zu tragen und natürlich beim Verzehr der Speisen :D

Er hoffte bald vielleicht, in Zukunft hier ganz ansässig zu werden, hier im Tempel zu dienen...
    Doch er merkte immer wieder, dass es von Tag zu Tag härter wurde...

Ja, es gab Priester des Mercurius, doch eine sehr beschauliche Menge, die wie er meinte vom Aussterben bedroht zu sein schien.
    Gut, es gab noch Tacitus, der auch sehr geeignet wäre Mercurius zu dienen, doch mehr kannte er nicht.

So ging er durch das riesige Tempelinnere und betrachtete die Bildnisse...

Herje, denkt sich Imperiosus...

Naja, immerhin hat der Stier lange genug durchgehalten, ein wahrlich starkes Tier, trotz der Niederlage...
    Eigentlich war es keine allzu große gewesen, denn der Kämpfer erlitt schwerwiegende Wunden.
    Er freute sich letztlich und stopfte sich noch eine Traube in den Mund...

Imperiosus hörte gespannt zu, sich immer wieder einen Schluck vinum gönnend...

"Verstehe, hoffen wir mal, dass es allen gut geht. Deinem Bruder Lepidus geht es ganz gut, vor kurzem habe ich ihm, oder besser gesagt, allen Mitgliedern einen Brief geschickt und mich um euer wohlbefinden erkundigt. Netterweise hat Lepidus recht schnell geantwortet und mir einiges Berichten können, ihm geht es gut."

einen Moment dachte er nach...

"Merkwürdig, dass ihr alle in Germania lebt, euch doch sehr selten seht. Muss wohl an der Legio liegen, da wir Iulier dort ja schon zahlreich vertreten sind."

er lächelte ihm zu..
    schenkte ihm nochmals ein...

enttäuscht lässt sich Imperiosus zurückfallen...
    sein Stier, ein Schwächling?
    Er konnte es nicht glauben...

Er sah wieder nach unten, schon aus der Tatsache, dass der Stier den Mann verletzte...vielleicht passiert Imperiosus ja auch sowas...er wusste es nicht.

So beschloß er aufzupassen und Erfahrung zu sammeln mit den Tieren, wer weiß, vielleicht erkennt er später wenn ein Stier sehr gereizt ist und angreiffen will...
    Bei einem Opfer wäre das tragisch...

Der Raum füllte sich allmählich und Imperiosus erkannte doch den Wahrheitsgehalt an den Gerüchten, die um die vielen Discipuli kursierten...

Anders, als beim letzten Mal stand er direkt bei den anderen...
    Als die Lyra erwähnt wurde durchstreifte ihn ein kurzes Lächeln...
    Mercurius hatte seine Hände überall... :D

beim Thema Apollo hatte auch er einige Informationen...

"Ja, richtig Sacerdos, man kann das höchste Bildniss von ihm im Tempel des Zeus auf Olympia betrachten, ich weiß zwar nicht ob du da warst Lunaris, doch das müsstest du mal bei Gelegenheit sehen."

freundlich lächelte er dem Discipulus zu...

"Attribute des Mercurius, jetzt wirds spannend."
    ein ginsen auf seinem Gesicht zeichnete sich ab...
    er rieb seine Hände.. :D

Imperiosus hielt sich schon eine ganze Weile im Tempel auf...

er half in der Küche beim Fleischschneiden eines geopferten Bockes, um es dann später mit den anderen Priestern zu verzehren..

missmutig schaute er aus dem Tempel...

Jupitter wird wohl nicht gerade erfreut sein, dachte er sich und ging in die Institutio, um zu erfahren ob an dem Gerücht, dass der Sacerdos zwei weitere Schüler bekommen hatte, etwas Wahres herrsche..

er betrat das Zimmer, sah den Sacerdos, Tacitus und einen fremden Mann...
    doch letztlich freundlich grüßte er...

"Salve Sacerdos, Discipulus und...salve auch dir Fremder."

wer das wohl sein könnte...
    Imperiosus kannte ihn nicht.