Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Imperiosus schenkte ihm sogleich, nachdem sie eingetreten waren Wein ein...

"So ist das. Ich habe schon geahnt, dass du rein beruflich hier bist, denn solch eine lange Reise mag nicht jeder für einen Besuch auf sich nehmen."

er grinste...

"Ja, beruflich sieht es gut aus. Jetzt bin ich ja Popa und hoffe in baldiger Zukunft zum Sacerdos ernannt zu werden, aber das hat noch seine Zeit. Wie sieht es bei dir aus? Was macht die Legio, die Verwandten?"

Fragen über Fragen häuften sich bei ihm an und er hoffte Seneca damit nicht zu erdrücken...

wie vom Blitz erschlagen stand Imperiosus verwundert da...

als er nach einer kurzen Weile alles verarbeitet hatte strahlte ein Lächeln auf seinem Gesicht...

"Seneca!"

er riss die Türe weit auf und umarmte seinen Verwandten...

"Du hier? Was verschafft mir diese Ehre?"

als er dann sogleich merkte, dass es unhöflich war seine Verwandten an der Türschwelle warten zu lassen...

"Entschuldige meine doch so ungewöhnliche Gastfreundschaft, aber ich bin doch sehr positiv überrascht. Bitte tritt ein, in meine bescheidene Wohnung."

Ein Stier, wie erfreulich...dachte sich Imperiosus.
    Solch ein vor Kraft nur so strotzendes Tier. Ein großes Tier. Sogar vielleicht DAS Tier...
    Seine Begeisterung für den Stier schien nicht aufzuhören. Er hatte schon viele von ihnen gesehen. Schon vielen von ihnen das Leben genommen. Er kannte sie gut, sehr gut. Diese starken Hälser, die nur sehr schwer zu durchschneiden waren. Für diese musste er sogar an Fleischresten üben. Dann diese großen, spitzen, bedrohlichen Hörner....
    Ja, er kannte sie gut, diese Geschöpfe.
    Meist waren sie für ihn nicht mehr als Opfer, ein einfaches Essen, ein Tier.
    Doch hier, hier würde er ihre Stärke zu sehen und zu hören bekommen.

Aufmerksam verfolgte er die Blicke und die Zuckungen des Stier, lange würde es nicht mehr dauern. Das wusste er.

Und wenn man ihn noch quäl, ja, dann hat man sich ein Unheil herbei geschaffen, was schon mal ganz schnell das Leben kosten wird...

Wieder folgte eine Traube ihren Weg zu seinem Mund...

Schließlich kamen Imperiosus und Caesonia zum Tempel der großen Fortuna...

Prächtige Büsten und Szenen aus der Geschichte schmückten den Tempel....
    Viele Menschen schienen sich hier zu tummeln, auch einige Priesterinnen waren hier zu Gange.

Sie schritten beide auf die große Statue zu, neben der sich gleich ein Altar befand...

"Am besten du opferst und ich assistiere dir, denn du hast ja die Bitte, dass dir die große Göttin bei den Prüfungen und deinem Werdegang hilft."

er lächelte ihr freundlich zu und stellte den Korb hin...

Von dieser geballten Kraft beeidruckt und zugleich faziniert, jubelt Imperiosus dem wütenden Tier zu...

Wieder muss er an Germania denken, und wieder hofft er, dass solche Tiere den Legionären nicht in den Weg kommen.
    Er selbst würde nicht so recht kämpfen wollen, wenn solch ein Geschöpf vor ihm stünde..

Sein :app: kann man nicht überhören...und auch andere Besucher scheinen sich für den Bären entschieden zu haben.
    Imperiosus kommen die Zweifel, ob der Bär mit solch einer Wunde überleben wird...
    Es scheint, dass er bald so oder so niedergestreckt wird, von einigen Wärtern..

Trotzdem begleitet er das starke Tier mit seinem :app: bei den letzten Augenblicken...

als sie ihre Hand auf die Seinige legte verspürte er schon seit langer Zeit wieder einmal Nähe und Fürsorge...diesen Augenblick würde er für immer festhalten wollen, denn es kann sehr einsamm werden, alleine, ohne Familie, ohne Wärme leben zu müssen...und im Cultus herrscht ja auch nicht gerade die Familieäre Athmosphäre, die er sich wünschen würde...die Welt schien ihm schon kalt geworden...bis sie ihre zarte und warme Hand auf seine legte...

er versuchte zu lächeln, denn das Leben ging weiter, die Toten bleiben Tote, obwohl er doch schreckliche Sehnsucht nach seinen Eltern verspürte...

"Ich danke dir für deine Worte. Ich hoffe es, ja, ich hoffe wirklich, dass sie sich schon gefunden haben."

er versuchte doch wieder recht schnell von diesem traurigen Thema abzukommen, denn sie schien ihm gleichermaßen bedrückt...

"Noch ein Stück, dann sind wir schon da..."

er lächelte ihr wieder freundlich zu...

er lächelte...und als sie ihn berührte...da passierte es schon wieder...
    Gänsehaut.

peinlich errötet veruschte er wieder zum Ernst zurück zu finden und wurde jedoch ein wenig traurig, senkte seinen Kopf beim Gehen und schien ein wenig abwesend...

"Meine Mutter."

seine Augen begannen wässriger zu werden...

"Ist vor ein paar Monaten von mir gegangen. Ich hoffe, dass sie im Elysium schnell auf meinen Vater trifft. Denn ich vermisse sie beide und wenn ich weiß, dass sie dort sind, im Reich der Toten, vereint. Dann, ja dann bin ich glücklich."

noch immer schritt er gesenktem Hauptes neben ihr entlang und auch die Gänsehaut verflog alsbald...

wunderschöne Tiere, dachte er sich...
    sowohl der Elch, als auch die Wölfe...

Solch eine Jagt würde man wohl in Germania häufig zu sehen bekommen, denn schließlich stammen diese Tiere daher, von denen gibt es reichlich dort.
    Ob die Legionen auch von den Tieren angegriffen wurden? Er wusste es nicht, hoffte aber, dass er da flasch liege. Von solchen Tieren würde er nicht gerne zum Elysium gebracht werden...

Gespannt richteten sich seine scharfen Aufen auf die Wölfe, sie waren ihm viel interessanter als der Elch. Dieser war nicht so aggressiv, er gefiel ihm nicht. Wie auch der Mensch ihm nicht beim vorrigen Kampf gefiehl, der Panther sagte ihm da schon mehr zu...

Nun als der Wolf mit der Hufe erschlagen wurde, da stieg Unruhe in Imperiosus auf...hatte dieses Tier denn wirklich die Kraft sich gegen einen Ruder durchzusetzen, wohl kaum...

er stand die ganze Zeit hinter ihr...
    achtete auch auf die Produkte, die der Händler wohl gut zusammenstellte, schließlich durfte das Opfer nicht schief gehen..

ihre Haare glänzten in der Mittagssonne und er besann sich nicht die ganze Zeit dahin zu starren...

auf ihre scherzhafte Anmerkung wollte er schon mit: ich würde mich für dich opfern antworten...

doch er zweifelte an ihrer Reaktion und ließ es beiseite..

"Eine Göttin, soso."

er nickte ihr zu...

"Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht."

als der Händler nun alles fertig verpackt hatte...
    "So, alles fertig junge Dame."
    überreichte er ihr den Korb...

als das Schauspiel vorrüber war, blickte er wieder zur Arena...sie war durch und durch voller Blut...

er stellte sich diese grausamen Szenen vor, die hier geschehen sein müssten, denn die Schreie konnte er nicht überhören...

Seine Augen wanderten die Reihen durch, auf der Suche nach bekannten Gesichtern, die er leider nicht zu finden vermochte...

Darauf hin gab er sich wieder dem Genuss der Trauben hin...

"Nun ja, eigentlich sind das die ersten Briefe, im Namen des CD, die ich verschicken muss."

er lächelte freundlich...

"Ja, eine Qittung hätte ich, bitte."

er nahm die Briefe und übergab sie der Angestellten...

An den Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer
    Provincia Germania
    Mogontiacum

Salve,
    verehrter Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer.
    Ich schreibe dir, da mir die Aufgabe zuteil wurde, mich um die Renovierung des Marstempels in Roma zu kümmern. Man teilte mir mit, dass du und vor allem die Factio Russata hinter dem Vorhaben standen und sich auch um dieses kümmern wollten. Wie du sicher weißt ist einige Zeit verstrichen und du, als auch der Pater der Factio Russata verweilen nicht mehr Italia. Als Mitglied des Cultus Deorum und vor allem, als Priester des Mars erbitte ich um eine Antwort.
    Ich erbitte aus Interesse und vor allem aus finanziellen Gründen eine Stellungnahme deinerseits zu der Renovierung.
    Desweiteren habe ich zugleich auch den Pater der Factio Russata kontaktiert, um seinen Standpunkt zu erfahren.
    Falls du Wünsche oder Aufgaben für mich hast, die die Renovierung vorantreiben würden, so biete ich dir meine bescheidene Hilfe an.
    Mögen die Götter mit dir sein,
    Vale

gez. Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia

An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA

Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich schreibe dir, da mir die Aufgabe zuteil wurde, mich um die Renovierung des Marstempels in Roma zu kümmern. Man teilte mir mit, dass du und vor allem die Factio Russata hinter dem Vorhaben standen und sich auch um dieses kümmern wollten. Wie du sicher weißt ist einige Zeit verstrichen und du, als auch der Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer verweilen nicht mehr Italia. Als Mitglied des Cultus Deorum und vor allem, als Priester des Mars erbitte ich um eine Antwort.
    Ich erbitte aus Interesse und vor allem aus finanziellen Gründen eine Stellungnahme deinerseits zu der Renovierung.
    Desweiteren habe ich zugleich auch den Legatus Augusti pro Praetore kontaktiert, um seinen Standpunkt zu erfahren.
    Falls du Wünsche oder Aufgaben für mich hast, die die Renovierung vorantreiben würden, so biete ich dir meine bescheidene Hilfe an.
    Mögen die Götter mit dir sein,
    Vale

gez. Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia

das Geld wurde auch überreicht und er wartete auf seine Quittung...

Sim-Off:

Geld überwiesen