-Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-
Mit dem üblichem ausdruckslosem Gesicht ließ der Tribunus das Gezeter der Primaner über sich ergehen. Sobals man sich seiner "Familie" gegenüber mehr verpflichtet fühlte als seinem Kaiser konnte man doch nicht mehr behaupten man wäre diesem loyal gegenüber. Er war wirklich verwundert, gerade von Soldaten der ersten Legion hätte er sich größeres erwartet. Es war geradezu beschämend wie immer wieder auf den großen Leidensweg der Legion verwiesen wurde.
Dass die Garde einen im Vergleich zru Prima ungleich höhreren Blutzoll zu entrichten gehabt hatten, konnten die Legionäre natürlich nicht wissen. Und dass just in diesem Augenblick sich eine Centurie der Praetorianer quer durch feindliches Gebiet schlagen musste, ganz auf sich allein gestellt, das konnten die Legionsangehörigen ebensowenig wissen. Und sie würden es wohl auch nie erfahren. Und Romanus lag es fern, mit solchen Dingen hausieren zu gehen.
"Möglicherweise ist es der Prima nicht bewusst, doch noch immer gilt dass tote Legionäre schwerlich eine Schlacht zu gewinnen vermögen, dies tun die zum Kämpfen fähigen. äußerte er sich knapp zu den Ausführungen des Tiberiers. Als der Tribun anstalten machte die Gardisten quasi aus dem Legionsbereich herauszukomplementieren, huschte ein mildes Lächeln über seine Gesichtszüge. Ihm war, als übertrat dieser Patrizier soeben seine Kompetenzen.
"Aber Tribunus, mäßige deinen Ton. Ich glaube nicht, dass dies in deinem Ermessensbereich liegt.
Als Politiker magst du es gewohnt sein deine Meinung durch Herumschreien kundzutun, aber du befindest dich hier nicht in den Hallen des Senats."
Romanus schüttelte nachsichtig den Kopf, wahrlich, er würde Berichte schreiben müssen. Er gab seinem Centurio einen Wink, und damit marschierten die Vertreter der Garde davon. Es würde wohl eine lange Zeit vergehen bis wieder ein Legionarius der Prima in das Raster der Garde fiel.
