Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    -Miles-


    "Ach so, raus möchtest du hier!"


    Der Soldat trat an das Gitter und blickte den Gefangenen zuversichtlich an.



    "Villeicht war aber der Tresvir nicht ganz zufrieden mit dem was du ihm so gesagt hast. Vielleich tmuss er erstmal darüber nachdenken ob das auch alles so stimmte was du ihm gesagt hast?"


    Er zuckte bedauernd mit den Schultern.


    "Tja, leide rist der Tresvir gerade nicht da so dass ich ihn nicht fragen kann. Abe rich verspreche dir, sobald ich ihn sehe werde ich ihm deinen Wunsch überbringen."


    Er grinste ihn halb zuversichtlich, halb hämsich an und wandte sich ab. Das versprach ja lustig zu werden, egal in welchem Gefängnis man Wache schob, das Gejammer war überall das gleiche.


    Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Ich trat vor einer der Wachen,


    "Salve, Caius Octavius Cato. Comes der Regio Tarraconiensis. Ich möchte den Kaiser um eine Audienz bitten, und daher den Magister Officiorumksprechen."


    -Miles-


    Der Wachsoldat schaute den Mann leicht amüsiert an.


    "Tja mein Freund, da wirst du wohl kein Glück haben. Der Kaiser ist momentan wohl nicht zu sprechen, er befindet sich quasi bereits auf den Weg nach Syrien. Du soltest dich also vielleicht besser an den Praefectus urbi als seinen Stellvertreter wenden... oder, wenn du unbedingt wünschst, kannst du natürlich dennoch mit dem Magister Officiorum sprechen, Officium XXV"


    Decius saß auf der Wachstube an dem Schreibtisch des Wachkommandeurs und sah die Gefangenenlisten durch. Der Carcer war nicht gerade überfüllt, und wirklich große Fische schienen hier auch keine Bleibe gefunden zu haben.
    Er legte die Schriftrolle beiseite und griff zur nächsten, auf der der bsiherige Wachplan verzeichnet war. Er überflog das System und nickte zufrieden, im Prinzip musste er lediglich für seinen neuen Plan die Namen seiner Männer einsetzen was er auch tat.


    Nachdem das erledigt war hängte er den Plan aus und stellte sich psychisch schon einmal auf diese sehr spannend zu werden versprechende Woche ein.

    "Vale!" verabschiedete Decius den Urbaner, dann wandte er sich zu seinen Männern um.


    "Milites, State! Wir werden nun für eine Woche für die Bewachung des Carcers zuständig sein. Den Wachplan werde ich sobald als möglich ausgeben.


    Abite!"


    Während die Urbaner den Carcer verließen marschierten die Praetorianer hienein und bezogen ihre Posten. Decius machte sich auf den Weg zur Wachstube und schaute sich zunächst einmal die Listen der einquartierten Häftlinge sowie den bisherigen Wachplan an.

    Als der Kommandeur schlie´lich erschien wandte Decius sich diesem zu.


    "Optio Caecilius Decius, Cohortes Praetoriae." stellte er sich vor.


    "Ja, wir sind die Wachablösung und übernehmen hier für eine Woche den Dienst. Gibt es irgendwelche besonderen Vorkommnisse, irgendwelche Dinge zur Beachtung oder ähnliches?"

    Der knallende Lärm genagelter Militärstiefel auf Pflastersteinen drang zum Carcer Tullianus und kam stetig näher. Kurze Zeit später sah man auch schon die ersten schwarzen Rüstungen in der aufgehenden Sonne blitzen.
    Die drei für die Wache des Carcers abgestellten Contubernia der Praetorianer hatten nun ihren vorläufigen Dienstort erreicht und Decius ließ die Truppe vor dem Eingangstor anhalten.


    "Milites, consistite! Movemini!"


    Er trat zu einer der am Tor postierten Wachen und sprach sie an.


    "Salve, Miles. Wir sind eure Wachablösung, ich muss den Kommandeur des Wachtrupps sprechen."

    "Dann werden wir uns nun auf den Weg machen. Vale."


    Decius trat wieder vor seine Truppe und gab den Befehl zum Abmarsch.


    "Milites state! Scuta sursum! Pila sursum! Aequatis passibus, pergite!"


    Und damit setzte sich die Truppe in Bewegung und nahm den kürzesten Weg zum Carcer Tullianus.

    Decius hörte sich die Asuführungen des Tresvir schweigend an. Also eine simple Wachtätigkeit, das hörte sich ja spannend an. Er hatte es gewusst wie er in das Officium des Praefecten gerufen worden war; Das war wieder typisch für Crassus.


    "Gut. Gibt es zu der Angelegenheit noch irgendwleche speziellen Anweisungen die wir wissen sollten?"

    Der Magistrat musste nicht allzu lange warten, denn schon sehr bald kam Optio Decius mit den für die wie auch immer geartete Aufgabe Milites heranmarschiert. Am Tor ließ Decius die Männer anhalten und trat anschließend zu dem Vigintivir.


    "Milites, consistite! Scuta dorsum! Pila dorsum! Movemini!"


    Magistratus, drei Contubernia der I. Centurie der V. Cohorte stehen bereit."

    Decius begab sich zur Centurienbarracke seiner Einheit, begab sich zu den ersten drei Contuberniastuben und rief dir dort einquartierten Milites zusammen.


    "Milites, venite! Parate vos ad iter!"
    Nur leichtes Gepäck, vor der Barracke sammeln!


    Dann trat er auf die vor der barracke verlaufende Lagerstraße und wartete auf die 24 Soldaten. Die erschienen auch kurz darauf in ihrer Kampfausrüstung und mit wenig Gepäck wie für längerfristige Aufgaben innerhalb Roms üblich. Decius indes hielt sich nich tmit langen Reden auf sondern traf die Vorkehrungen für den Marsch zum Tor.


    "Milites state! Scuta sursum! Pila sursum! In duos ordines! Aequatis passibus pergite!"


    Und so setzte sich die Truppe in Bewegung, in Richtung Tor.

    Decius erwiderte die Begrüßung des Magistrats und erwartete nun eine kurze Erläuterung um was es eigentlich genau ging; Aber da musste er seine Erwartungen augenscheinlich sehr weit hinabschrauben. Aus dem zuvor kurz gehörten Wortwechsel zwischen den beiden Männern und der eher wagen Ankündigung des Magistraten zog Decius seine Schlüsse, auch ohne dass er einen Befehl dazu erhalten hatte.


    Und da offensichtlich eigenständiges Handeln von ihm verlangt wurde machte er sich auch nicht die Mühe noch auf irgendwelche Erläuterungen des Praefecten zu warten die wohl seiner Einschätzung nach ohnehin nicht kommen würden, salutierte formvollendet und machte auf dem Absatz kehrt um kurz darauf das Officium zu verlassen.

    Decius kam, von einem durch den Scriba des Praefecten beauftragten Miles herbeigeholt, zum Officium und wurde auch sogleich hereingelassen.


    Er betrat das Officium, salutierte und nickte dem Vigintivir zur Begrüßung zu.


    "Ave, Praefecte. Du hast mich rufen lassen?"

    Decius hatte sich schon entspannt zurückgelehnt, da verkündeten die Moderatoren dass es noch ein letztes Mannschaftstauziehen geben würde. Und wie es aussah sollte Decius bei der Gruppe der Zivilisten mitmachen.


    So erhob er sich und begab sich noch einmal auf den Wettkampfplatz zu den anderen benannten Teilnehmer. Nun sollten sie also noch einmal zeigen was in ihnen steckte!