Decius kam nach relativ kurzer Zeit wieder zu den Arrestzellen und wies Gaius an, die Zelle zu öffnen und den Insassen in das nebenan liegende kleine Verhörzimmer zu bringen.
Dort wurde der Aelier gebeten sich auf einen an einem Tisch stehendem Stuhl zu setzen, und während Gaius sich an der Tür postierte setzte Decius sich dem Mann gegenüber. Er legte das beschlagnahmte Pergament in die Mitte des Tisches und begann mit dem Verhör.
"Nun denn, wollen wir mal versuchen etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, und ich hoffe doch dass ich nun mit konstruktiver Kooperation von deiner Seite rechnen kann. Um so eher haben wir die Angelegenheit bereinigt.
Lass mich zunächst einige Fakten zusammenfassen, die genau diesen Fall betreffen: Du heißt Publius Aelius Hadrianus und wurdest am Palasttor von den dortigen Wachen aufgegriffen als du ihnen dieses Pergament gezeigt hast.
Bei diesem Schriftstück handelt es sich um einen schriftlichen Befehl des nunmehr ehemaligen Kommandeurs der Palastwache Prudentius Balbus wie er in den Räumen der Palastwache ausgehängt ist. Aufgrund dieser Tatsache besteht der Verdacht dass du dieses Pergament entweder gefälscht oder aber aus den Räumen der Palastwache entwendet hast.
Hast du dazu etwas zu sagen?"
Decius schaute den Mann fragend an.
[SIZE=7]Edit: Rechtschreibung[/SIZE]